• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony ist sich sicher: Call-of-Duty-Deal mit Microsoft wird Wettbewerb dauerhaft schaden

Marc Schmidt

Autor
Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
714
Reaktionspunkte
25
Sony hat jahrelang selbst dem Wettbewerb geschadet, nicht zuletzt durch ihre Blockadehaltung bei Crossplay.
 
4 News darüber
"Playstation-5-Konzern will noch viele weitere Studios kaufen"
Finde den Fehler ^^
 
MS ist nicht so offen wie sie gerne tun.

Die Aussage von Yoshida steht im Widerspruch zu Microsofts Angaben im Crossplatform How To.

"You can communicate outside of the Xbox network with voice & text. When you allow cross-network play, you control who can communicate with you. Choose Everybody, In-game friends, or Block."

Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass es sich um ein Übersetzungs- bzw. Verständnisproblem zw. Yoshida und Spencer gehandelt haben könnte. Die ganze Antwort, die Yoshida dort gibt, ist ja nun auch ziemlich offensichtliches NIcht-Muttersprachler-Englisch.
 
Sony konnte sich Jahrelang ausruhen weil die Konkurrenz auch nichts geliefert hat. Schon klar dass sie jetzt angst haben wenn sich das ändern könnte.
Ich finde diese Deals von MS zwar auch absolut beschissen für die Branche aber das rumgeheule von Sony wird auch immer lächerlicher. Die sollen sich um ihr eigenes Angebot kümmern um Konkurrenzfähig zu bleiben.
 
Die Argumentation von Sony ist einfach nur lächerlich und ich finde es eine Frechheit, dass die Wettbewerbsbehörden darauf eingehen. Sony hat jahrelang exklusive Spiele produziert und heult jetzt plötzlich rum wie schlimm das doch für den Wettbewerb ist.
 
Naja wenn Sony es nicht auf die Kette bringt in 10 Jahren eine konkurrenzfähig Marke zu erschaffen dann ist doch klar warum die Angst haben. Was soll MS denn nich anbieten. Integration in PS Premium, 10 Jahre VÖ auf PS zu gleichen Konditionen.... ich finde die Angebote schon fair.
 
Naja wenn Sony es nicht auf die Kette bringt in 10 Jahren eine konkurrenzfähig Marke zu erschaffen dann ist doch klar warum die Angst haben.
Daran ist bisher jeder gescheitert. Man bräuchte erst einmal zig Studios, die nur an 1 Marke arbeiten. Kenne nur noch AC bei dem man so einen immensen Aufwand betreibt.
Integration in PS Premium
Day1 ist das finanziell nicht tragbar, weil die Kosten dafür zu hoch wären.
 
Machen wir es uns doch einfach. Microsoft darf Activision Blizzard nicht übernehmen, dafür muss Sony jedes Spiel auch für XBOX und PC direkt von Veröffentlichung an bereitstellen.
 
Machen wir es uns doch einfach. Microsoft darf Activision Blizzard nicht übernehmen, dafür muss Sony jedes Spiel auch für XBOX und PC direkt von Veröffentlichung an bereitstellen.
Joa das wäre gut ich hasse diese Exklusivität sowieso aber als PC Gamer hat man ja mittlerweile den meisten Zugriff auf alle Spiele. MS sowieso und Sony ist ja auch dabei. Freue mich schon am 28. Auf Last of us. Hätte halt schon Bock aus Konsumenten Sicht Cod im Gamepass zu haben.
 
Machen wir es uns doch einfach. Microsoft darf Activision Blizzard nicht übernehmen, dafür muss Sony jedes Spiel auch für XBOX und PC direkt von Veröffentlichung an bereitstellen.
Ah ja und Nintendo gleich mit dazu? Und wird MS dann auch Ihre Marken dann auf der PS5 veröffentlichen?
Wäre dann doch fair oder nicht?
Call of Duty, Call of Duty, Call of Duty, man hört nur das Gejammer um das Spiel. Und der Deal den MS angeboten hat mit den Zehn Jahren bringt doch auch nichts, als ob AB nicht genug andere Marken hat.
Dann hätte Sony dem 10 Jahres Deal zugesagt und MS darf AB übernehmen. Was passiert eben mit den anderen Marken, kommt das nächste Crash, Spyro oder Diablo dann noch für die PS5? Dann argumentiert MS mit der Begründung "Ja in dem Deal ging es ja nur um CoD, die restlichen Marken waren nicht im Deal inbegriffen"
Hat man ja an Starfield gesehen was damit wurde, das Ding war 200% für PS5 und SX geplant, aber dann kam MS dazwischen und schwups ist die PS5 Version vom Tisch.
Würde genau so mit den AB Marken passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das wäre gut ich hasse diese Exklusivität sowieso aber als PC Gamer hat man ja mittlerweile den meisten Zugriff auf alle Spiele. MS sowieso und Sony ist ja auch dabei. Freue mich schon am 28. Auf Last of us. Hätte halt schon Bock aus Konsumenten Sicht Cod im Gamepass zu haben.
Weil sie sich so schlecht auf den PC verkaufen und mehr illegal besorgt werden wird der Pc Spieler in Zukunft bestimmt wieder in die Röhre schauen. Noch 1 oder 2 Jahre dann hat da Sony auch kein Bock mehr drauf
Sony hat jahrelang selbst dem Wettbewerb geschadet, nicht zuletzt durch ihre Blockadehaltung bei Crossplay.
MS hat den Wettbewerb geschadet in dem sie Geld fürs Online spielen genommen haben.
Crossplays Z.B. für GT7 selbst wenn es für den PC kommen sollte (was unwahrschenlich ist) wird es nicht geben weil der Pc zu anfällig ist fürs Cheaten...es würde die Ranglisten zerschießen

Die Argumentation von Sony ist einfach nur lächerlich und ich finde es eine Frechheit, dass die Wettbewerbsbehörden darauf eingehen. Sony hat jahrelang exklusive Spiele produziert und heult jetzt plötzlich rum wie schlimm das doch für den Wettbewerb ist.
Sony hat IHRE Marken kreiert und entwickelt, mit finatziellem Risiko...Was hat MS gemachjt?
Halo aufgekauft, Minecraft aufgekauft, Gears aufgekauft, Hellblade IP aufgekauft und? Kein Ding sind jetzt ihre Spiele...Keiner weint dass es sie nicht auf Switch und co. gibt....Es sollte grenzen geben.
Ein wenig weiter denken....

Naja wenn Sony es nicht auf die Kette bringt in 10 Jahren eine konkurrenzfähig Marke zu erschaffen dann ist doch klar warum die Angst haben. Was soll MS denn nich anbieten. Integration in PS Premium, 10 Jahre VÖ auf PS zu gleichen Konditionen.... ich finde die Angebote schon fair.
Naja wenn MS es nicht auf die Kette bringt in 20 Jahren konkurrenzfähig zu sein sollte man einem Unternehmen nicht erlauben, welches offensichtlich und selbst bestätigt NICHT IN DER LAGE IST in dem Sektor erfolgreich zu sein, alle aufzukaufen um sich doch noch mal ins Spiel einzukaufen.
Rechne mal nach was mehr bringt 20 Millionen verkaufte Einheiten auf PS für 70 Euro davon 30 % oder 20 Millionen die für 10 euro ODER sogar weit drunter nen Abo haben.
Aus welchem Grund sollte man sich so hart selber beschneiden und den Umsatz, sowie potenziellen Gewinn ausschlagen wenn man damit neue Marken finanziert oder Hardware...Schwachsinnig



Sie werden die Strafe für für Vergehen gegenüber den Regularien zahlen, wie sie es schon öfter gemacht haben...Is ja nicht das erste mal das sie deswegen Probleme haben und dann ist alles nichtig was versprochen wurde.
Freut euch auf halbfertige Spiele die schnell auf den Markt geschmissen werden um noch mal nen Schwung positive Stimmung bei den Aktionären am Quartalsende zu generieren.
Noch mehr Microtransaktionen wie schon bei D. Immortals und Overwatch "2"

Ihr freut euch über eine Kurfriste Phase wo ihr ein paar alte Game für Lau spielen könnt und später heult ihr rum warum die Spiele wie Halo und co. so abkacken
 
MS hat den Wettbewerb geschadet in dem sie Geld fürs Online spielen genommen haben.
Ich sehe nicht, wie das dem Wettbewerb geschadet hat. (Dem Endkunden schaden ist nicht das selbe wie dem Wettbewerb schaden.) Sony und Nintendo hätten doch problemlos weiter kostenfreien Online-Multiplayer anbieten können - und dann hätte MS ziemlich alt ausgsehen.
 
Ich sehe nicht, wie das dem Wettbewerb geschadet hat. (Dem Endkunden schaden ist nicht das selbe wie dem Wettbewerb schaden.) Sony und Nintendo hätten doch problemlos weiter kostenfreien Online-Multiplayer anbieten können - und dann hätte MS ziemlich alt ausgsehen.

Sehe ich auch nicht. Für Preissteigerungen ist doch derzeit auch eher Sony verantwortlich, wo andere nun teils nachziehen.

Sony schadet sich mit der aktuellen "Argumentation" maximal selbst. Bei den allermeisten Gamern scheinen sie mit ihrer Art derzeit doch in ungnade zu fallen. Sie machen sich halt komplett lächerlich und es ist ihnen kein Argument zu peinlich, den Deal zu verhinern. Aber der Schuß geht offenbar nach hinten los. Sony ist per Gericht aufgefordert worden unterlagen zu exklusivdeals zu veröffentlichen. Auch solche, wo Sony offenbar Geld dafür gezahlt hat, das Spiele nicht im GamePass landen und das Spiele auf der stärkeren Xbox Hardware nicht wesentlich besser aussehen/laufen dürfen, als auf der Playstation.
Sehr unsympatisch und DAS schadet dem Wettbewerb auch ganz unmittelbar.

Ich bin froh, dass Reuters berichtet, der Deal wird durchgehen. Alles andere wäre auch eine Farce gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte ein Screenshot oder Beweis dass Sony dafür verantwortlich ist das die xbox gleiche oder schlechtere Grafik bekommt...
Hier werden wieder Gerüchte mit Fakten vermischt so das man sagen kann" ist belegt"
Das Gerücht würde schon versucht bei RE8 einzuführen, würde aber schnell von Capcom widerlegt.

Jeder der jetzt erstaunt ist das Sony für exklusive Deals Geld in die Hand nimmt, lebt auf dem Mond.
MS wollte über 10 Jahre an Dokumente hat aber nur ein paar bekommen und davon auch nur Teile.
Die versuchen krampfhaft rauszufinden wie man das Geschäft in dem Bereich ordentlich führt xD



MS hat dies übrigens auch getan... Tomb Raider, GTA oder Gamepass Releases....
Der Unterschied ist das diese Deals sich für MS nicht mehr lohnten daher haben sie damit aufgehört und die große "exklusiv braucht niemand" Kampagne gestartet, die natürlich bald wieder verworfen wurde.
 
Die Exklusiv-Deals haben sich damals für Xbox gelohnt, und Nachhilfeunterricht braucht Xbox dabei nun wirklich nicht.

Microsoft hat nach der erfolgreichen Xbox 360 die Strategie geändert und ist damit komplett auf den Hosenboden gefallen.
 
Die Exklusiv-Deals haben sich damals für Xbox gelohnt, und Nachhilfeunterricht braucht Xbox dabei nun wirklich nicht.

Microsoft hat nach der erfolgreichen Xbox 360 die Strategie geändert und ist damit komplett auf den Hosenboden gefallen.
Mittlerweile ist MS in dem Bereich allerdings wieder oben auf.

Die haben aktuell nicht nur deutlich mehr, sondern auch die wesentlichen Interessanteren IPs in der Pipeline als die Konkurrenz. Und bei so vielen eigen großen Studios, werden es wohl noch mehr werden. Da sind sie schon jetzt uneinholbar vorne.
 
In welcher Welt manche leben... Uneinholbar... Daher in jedem. Bereich letzter und das ganz offiziell.
Viele Kündigungen, die Entwickler laufen dazu noch in Massen weg.
Wann kommen diese ganzen interessanten IPs? Jedenfalls nicht in den nächsten 6. Monaten oO
 
Zurück