Wegen solchen "mein System soll alles bekommen MiMiMi" kommen die Fronten erst Zustande, Sony hat damit nun einmal "angefangen" nur ihr System zu unterstützen.
Henne<>Ei?
Eine "Untat" wird nicht besser wenn man auf Andere zeigt ...?
Und ja, Nintendo war davor, aber das ist quasi seit nach dem SNES eh nicht mehr vergleichbar da andere Zielgruppe andere Zeiten. ?
Ach Gott, „früher“ gab es viel mehr exklusiven Kram als heute. Jedes System hat so sein Zeugs gehabt und es gab viele Syteme. C64, Atari, Amiga, NeoGeo, die ganzen Nintendo Systeme, verschiedene Handhelds.
Aber ich bin auch der Meinung, ein Inselsystem braucht Exclusives, sonst funktioniert es nicht.
Die Xbox funktioniert glaube ich nur wegen des GamePass und wegen der besonderen Preissituation derzeit.
Einem Teil der Spieler ist es wichtig, ein bestimmtes System zu haben oder lieber von der Couch aus zu spielen. Aber das ist nur ein Teil.
Was Sony da gerade tut, sehe ich noch nicht als richtige Öffnungsstrategie. Das wird vielleicht noch kommen mit einigen der zugekauften Studios in letzter Zeit, das kann schon sein. Wird aber, wenn es so ist, noch Jahre dauern.
Die bisher veröffentlichten ehemaligen Exclusives sind entweder dann doch schon ein paar Monde alt oder wenig erfolgreich gewesen und teilweise auf der Playstation für lau oder kostenlos zu haben. Mit anderen Worten, alles PS4 Spiele, mit denen man auf der PS keinen Umsatz mehr generiert, bzw. die keine Sytemseller (mehr) sind.
Bin selber auch neugierig, wann die ersten PS5 Sachen kommen. Rein spekulativ…könnte noch dauern denke ich und wird eher gegen Ende der Generation erfolgen, so wie jetzt auch, wenn man dieser Linie treu bleibt, aber wer weiß.
Also, wie ich eingangs sagte oder schrieb, eine eigene Plattform braucht auch eigene Games, finde ich auch gar nicht so schlimm oder ungewöhnlich.
Ungewöhnlich viel eher, wenn es nicht so wäre.
Am Ende stellt sich sich immer die Frage, ob man warten will, ob man warten kann und dabei auch damit leben muss, dass manche Titel nie umgesetzt werden. Das ist dann halt so, aber das sind alles keine Weltuntergänge. ?
Im Idealfall hat man beide oder halt mehrere Systeme. So halte ich es.