• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony-Filmchef rechnet mit weiteren Käufen von Entwicklerstudios

Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
122
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony-Filmchef rechnet mit weiteren Käufen von Entwicklerstudios gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Sony-Filmchef rechnet mit weiteren Käufen von Entwicklerstudios
 
sollte mich sehr wundern, wenn ember labs nicht auf jemandes (naheliegenderweise wohl sonys) wunschzettel stehen würde.
 
Langsam geht mir dieses Aufkaufen durch die großen Unternehmen auf den Sack.
Irgendwann ist alles in der Hand von wenigen großen.
Die Studios die Sony in letzter Zeit gekauft hat weil sie eh schon jahrelang für Sony gearbeitet haben ist ja eine Sache.
Vor paar Tagen habe ich aber auch schon wieder das Gerücht gelesen dass Microsoft Take Two inkl. aller Tochterunternehmen übernehmen will. Für stolze 18 Mrd. Dollar. Würde mich nach dem Zenimax Deal auch nicht mehr überraschen. Und sowas ist einfach ne ganz andere Hausnummer als die kleinen Studios die Sony übernimmt.
 
Langsam geht mir dieses Aufkaufen durch die großen Unternehmen auf den Sack.
Irgendwann ist alles in der Hand von wenigen großen.
Die Studios die Sony in letzter Zeit gekauft hat weil sie eh schon jahrelang für Sony gearbeitet haben ist ja eine Sache.
Vor paar Tagen habe ich aber auch schon wieder das Gerücht gelesen dass Microsoft Take Two inkl. aller Tochterunternehmen übernehmen will. Für stolze 18 Mrd. Dollar. Würde mich nach dem Zenimax Deal auch nicht mehr überraschen. Und sowas ist einfach ne ganz andere Hausnummer als die kleinen Studios die Sony übernimmt.

So lange es nur sehr kleine Studios so wie in diesem Fall sind, die sowieso schon mit den Herstellern zusammen gearbeitet haben geht es noch.
Was wirklich schwer ins Gewicht fällt ist die Zenimax Übernahme weil da so viele große IPs und Studios dran hängen. Das ist dann schon sehr erheblich und sowas sollte auch nicht zu oft passieren. Sonst haben wir irgendwann ein Duopol oder gar Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum monopol wird es nicht kommen, da es jetzt schon zu große Player gibt, die sich die kleinen einverleiben. am ende wird es nur wenige große geben, dafür mit totaler kontrolle.
 
Natürlich, nenn sich MAchterhalt, gleiches Prinzip wie in der Wirtschaft/Politik und das seit anbeginn der MEnschheit.

Also noch bin ich entspannt, aber wenn sich diese Meldung mit Take2/Rockstar für 18 Mio an MS bewahrheiten sollte, dann wirds echt bedenklich. Ich glaube das täte der Branche einfach nicht gut, obwohl ich den Kurs den MS in den letzten Jahren so fährt insgesamt seht gut finde. Aber das würde eindeutig zu weit gehen.
 
Also noch bin ich entspannt, aber wenn sich diese Meldung mit Take2/Rockstar für 18 Mio an MS bewahrheiten sollte, dann wirds echt bedenklich. Ich glaube das täte der Branche einfach nicht gut, obwohl ich den Kurs den MS in den letzten Jahren so fährt insgesamt seht gut finde. Aber das würde eindeutig zu weit gehen.
Zu weit ging es schon mit der Zenimax Übernahme. Ich bezweifle dass die auch nur annähernd in finanzieller Not waren.
 
Zu weit ging es schon mit der Zenimax Übernahme. Ich bezweifle dass die auch nur annähernd in finanzieller Not waren.

Da hast du vermutlich recht, aber MS war auch in einer Situation, wo sie was ändern wollten/mussten. Zuvor hatten sie zwar mit Playground Games, Double Fine, Mojang, InExile und Obsidian namhafte Studios gekauft, bzw mit The Initiative ein weiteres AAA Studio gegründet, aber ein richtiger Paukenschlag fehlte noch und das war eben der ZeniMax Deal. Nur finde ich sollte man es jetzt auch dabei belassen. Weitere Studioübernahmen sind absolut nicht notwendig und einen Laden wie Take2 bzw Rockstar Games möchte ich nicht als Exklusiv-Entwickler sehen. Weder für MS, noch für Sony oder sonst irgendwen.
 
Zurück