• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony beerdigt die Disc - und PlayStation-Spieler zahlen den Preis

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Tja, willkommen in der Welt des PC's :D

Ich finde das irgendwie witzig. Dieser ganze Konsolenquatsch ist eh so ne Sache :P

Sony... Da war was. Irgendwas mit Filmen und Kauf und so...

Sehr schöner Artikel. Spricht mir sehr aus dem Herzen, zu 100 % so durch mich unterschreibbar.
Wenn die Datenträger komplett wegfallen, egal ob sie Schwächen haben und nicht perfekt, aber immer noch besser als "digital-only" sind, bin ich bei den (Sony-) Konsolen komplett raus. Die Verfügbarkeit von Spielen auf Datenträgern war bei der PS5 bis zuletzt ein absoluter Grund für mich, dort ein Spiel zu kaufen. Da spiele ich zukünftig wohl nur noch PC - und Retro-Konsolen-Spiele. Und wenn die PC-Komponenten-Preise weiter steigen, nur noch Retro. Und wenn kein Retro mehr, nur wenn ich richtig tot bin. Aber nur dann.:-D

pc-user haben sich schon vor über 20 Jahren verarschen lassen, als viele noch mit 56k / isdn unterwegs waren. einfach mal die entsprechenden threads von damals durchlesen. die anfang der 2000er noch ungleich mächtigere games-presse hatte trotz des user-shitstorms überwiegend nur sehr milde protestiert, zumindest in meiner erinnerung. wobei sich die diskussion damals vorwiegend auf datenschutz-bedenken fokussierte und gar nicht mal so sehr auf die anderen aspekte (wiederverkauf etc.). bspw wurde, wiederum in meiner erinnerung, kaum oder gar nicht darauf hingewiesen, was man da eigentlich erwirbt: eine lizenz mit nicht garantierter haltbarkeit.

vielleicht hätte man hl2 damals einfach gar nicht testen sollen. in absprache mit anderen outlets natürlich. hat man natürlich nicht gemacht, weil ein hl2-test hunderttausende magazine verkauft hat. und, wenn ich nicht ganz falsch liege, hatte valve den steam-zwang erst sehr kurzfristig bekannt gegeben, vielleicht wäre ein boykott also gar nicht mehr möglich gewesen. nicht mal theoretisch. passiert wäre er natürlich so oder so nicht. ;)

ist aber ziemlich kalter kaffee. der drops ist gelutscht. und genauso wird's auch bei der sony-entscheidung jetzt laufen, zumal digital ja eh längst auch auf konsolen alltag ist.

Das sieht man am deutlichsten beim Gebrauchtmarkt. Wer ein Spiel auf Disc kauft, kann es weiterverkaufen, verleihen oder gebraucht kaufen. Das klingt banal, ist aber ein enorm wichtiger Teil des Konsolenmarktes. Gerade teure Spiele werden für viele erst dadurch erschwinglich, dass man sie nach dem Durchspielen wieder verkauft. Oder dass man sie ein paar Monate später günstiger gebraucht bekommt. Digital fällt dieser Kreislauf weg. Ein digitales Spiel hat für Käufer praktisch keinen Wiederverkaufswert.
Als ultimatives Argument möchte ich das nicht gelten lassen, da der überwiegende Anteil an Spielen innerhalb eines Jahres mit 50 % und teilweise auch höheren Rabatten zu haben sind. Beim Gebrauchtwarenmarkt profitiert dann aber der Käufer nochmals individuell indem er einen Teil des Investments wieder raus holt, anstatt der Konzern bzw. Spielanbieter. Es geht also wie immer ums Geld, aber die Realität ist auch, dass auf den physischen Datenträgern in den seltensten Fällen noch wirklich ein startfähiges Spiel drauf ist.
Effektiv verkauft man dann auch nur noch den Activation-Code und die sind ja in der Regel dann Accountgebunden. Wenn man wirklich auf physische Datenträger pochen wollen würde, muss ein neuer Datenträger als Ersatz her, der dann an den Geräten angeschlossen werden kann. (z.B. ein USB-Medium)
Klar ist, mit den gestiegenen Speicherbedarf moderner Spiele wird sich so wie 2012, als man einfach die Disc weiter gegeben hat und dann da ein Spiel drauf war, nicht erhalten lassen. Der ganze Gebraucht-Handel mit Discs hat eher symbolischen Wert. Effektiv werden dort nur Keys gehandelt. Vielleicht könnte man dann ja da ansetzen und die Kundenfreundlichkeit dadurch wiederherstellen, dass der Kunde wie in einem Auktionshaus seine Spiele digital wieder verticken kann.

Wenn die Industrie physische Spiele abschafft, müsste sie im Gegenzug aber digitale Rechte stärken. Bessere Rückerstattungen. Verlässliche Langzeitverfügbarkeit. Übertragbare Lizenzen. Familien- und Leihmodelle, die nicht nur Kulanzfunktionen sind. Klare Regeln für den Fall, dass Inhalte aus Stores verschwinden. Und eben auch faire Preise, weil Disc-Herstellung und Gebrauchtmarkt wegfallen.

aaaaaahahahahahahahahahahahahahahahahah... ja! genau! ganz bestimmt werden sie das!

Zurück