• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sommervorbereitungen

Baker79 am 31.01.2008 11:47 schrieb:
was meint ihr dazu?

atm hab ich ne mainboard temp idle von ~38°C, bei 21°C zimmertemp. unter last ändert sichda zwar nicht viel, aber im sommer werd ich hier mit >40°C zimmertemp rechnen müssen. ob ich das mainboard mit HR-05 IFX für northbridge und HR-05 IFX SLI für southbridge umrüsten solte?
Brauchst Du nicht unbedingt. Die Chips können relativ hohe Temperaturen ab selbst 60°C sind noch absolut OK

Goliath110 am 31.01.2008 11:49 schrieb:
Brauchst Du nicht unbedingt. Die Chips können relativ hohe Temperaturen ab selbst 60°C sind noch absolut OK

ich hab keine lust, mit dem kompletten pc wieder in den keller wandern zu müssen. da hab ich dann zwar auch wieder so um die 20°C zimmertemp, aber die luftfeuchtigkeit und der staubanteil in der luft sind da um einiges höher, als hier oben.

momentan hab ich nen temp-pegel, an den sensoren (sofern die richtig auslesen) von rund 35°C idle und etwas über 40°C load. das wärmste ist idle, wie gesagt, das mobo. meine lüfter laufen alle mit ~1000 U/min, also wär da noch etwas spiel nach oben, um höhere temps, zu kompensieren. meine letzten 92mm lüfter werden demnächst auch noch gegen 120er getauscht und dann sit der kleinste lüfter 120mmx120mmx25mm groß.

wegen den 92ern, da kühlen ja noch 3 stück meine festplatten. die original-halterung kommt aber raus und 2 stück der Stacker 4-in-3 Device Module kommen dann, um 90° gedreht (anschlüsse nach hinten), wieder rein.

Ich denke nicht das dass nötig ist, und wenn dann hole dir doch einfach 2 kleine lüfter, klasch se drauf

Die Chipsätze dürfen sehr warm werden. Also 70°C sind auch noch OK.
Und wenn man liest, wie viele Lüfter (und dann auch noch 120er) du drin hast...
Also gerade Du solltest dir am wenigsten Sorgen über zu hohe Temperaturen machen. ;)

Baker79 am 31.01.2008 11:47 schrieb:
was meint ihr dazu?

atm hab ich ne mainboard temp idle von ~38°C, bei 21°C zimmertemp. unter last ändert sichda zwar nicht viel, aber im sommer werd ich hier mit >40°C zimmertemp rechnen müssen. ob ich das mainboard mit HR-05 IFX für northbridge und HR-05 IFX SLI für southbridge umrüsten solte?

über 40 °C zimmertemp. wohnst du in einer sauna? : P
das packen die schon.

TryToShutMeUp am 31.01.2008 18:05 schrieb:
über 40 °C zimmertemp. wohnst du in einer sauna? : P
das packen die schon.

problem is das dachgeschoss, in dem ich mein quartier aufgeschlagen hab. um genau zu sein: ich wohn in nem dachgeschoss und da is im sommer, mit solchen temperaturen zu rechnen. und das, trotz offenem fenster, offener tür und auf max laufender ventilator. früh knallt die sonne direkt auf das dach, welches in etwa 1,25m höhe die wand ersetzt (sprich: die wand wandelt sich in das dach um, geht als schräg nach oben).

aber wenn das mainboard solche temps abkann (ich weiss net, owo genau der fühler sitzt), sollte das ja kein problem sein.

Goliath110 am 31.01.2008 23:21 schrieb:
Zur Not schnallst Du iwo einen Lüfter auf den Mainboard Kühler

bringt ja nur net viel, wenn ich die warme luft drüber puste.

wegen tempsensor: hat schon wer rausgefunden, wo genau der mainboardfühler sitzt?

edit: hab mal testweise sämtliche lüfter, die nacht über, auf ~1200 laufen lassen. die daraus folgende mobotemp liegt atm noch bei 35°C. ich komm so auf durchschnittlich 30°C, bei allen 7 sensoren, wobei hier immernoch das mainboard, das wärmste ist. selbst die graka ist 2°C kälter. :D

nomma edit: mist, hab grad festgestellt, das meine zimmertemp iwie auf 17°C runtergegangen ist. fragt mich net, warum. fenster war definitiv zu.

Zurück