• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sommerhitze => Temperaturproblem ???

Gravedigger

Anwärter/in
Hi an alle!

Hab mir gerade nen neuen Rechner zusammengebaut und wundere mich speziell beim Mainboard (hat ohne Last bis zu 46 Grad) über die (hohen ???) Temperaturen. In meinem Zimmer ist es gerade widerlich heiß und ich möchte natürlich nicht, dass irgendetwas an meinem PC beschädigt wird. Deshalb meine Frage an euch:

Welche Temperaturen sind (ohne Last / unter Volllast / maximal) in Ordnung für ...
- Asus A8N32-SLI-Deluxe (hat ne passive Heatpipe-Kühlung)
- AMD Athlon 64 X2 4600+ (nicht übertaktet)
- Club 3D Geforce 7900 GTX (Referenzdesign, nicht übertaktet) ?

Danke für alle Antworten! :top:
Gruß Digger

Gravedigger am 23.06.2006 20:17 schrieb:
Hi an alle!

Hab mir gerade nen neuen Rechner zusammengebaut und wundere mich speziell beim Mainboard (hat ohne Last bis zu 46 Grad) über die (hohen ???) Temperaturen. In meinem Zimmer ist es gerade widerlich heiß und ich möchte natürlich nicht, dass irgendetwas an meinem PC beschädigt wird. Deshalb meine Frage an euch:

Welche Temperaturen sind (ohne Last / unter Volllast / maximal) in Ordnung für ...

Gruß Digger

46 ist nicht hoch für das board, erst recht nicht bei passiver kühlung.

die CPU sollte bei last nicht mehr als 60 erreichen. wenn es untr windows schon 50-55 sind => luftzirkulation verbessern

die karte kann locker mal 70-80 grad haben.

Herbboy am 23.06.2006 20:18 schrieb:
Gravedigger am 23.06.2006 20:17 schrieb:
Hi an alle!

Gruß Digger

46 ist nicht hoch für das board, erst recht nicht bei passiver kühlung.

die CPU sollte bei last nicht mehr als 60 erreichen. wenn es untr windows schon 50-55 sind => luftzirkulation verbessern

die karte kann locker mal 70-80 grad haben.

und wenn du wirklich angst hast, das dein PC zu heiß werden könnte, kannst du ja im BIOS eine Shutdown temperatur für deinen PC einstellen, und die restlichen temperaturen lässt du einfach von einer Software überwachen, die dir dann einen alarmton ausgibt, wenn die temp. zu kritisch wird.... =)

MFG

PreasT

Ich habe das gleiche Board, mit 46° bist du noch ganz gut dabei (hatte heute einen neuen Rekordwert: 51°C, allerdings unter Vollast :-( ). Die Frage ist halt, wie hoch die Temperatur bei dir unter Vollast wird. Bei mir heizt z.B. die neue Graka den ganzen PC ziemlich auf...
Ich würde mal sagen:
Board: 40-45° / 45-50° / 50-55°
CPU: 40-45° / 45-50° / 50-55°
GPU: 50-65 / 65-85 / 85-95°
Bei meinen Obergrenzen nehmen die Komponenten zwar noch keinen direkten Schaden, allerdings können eine kürzere Lebensdauer & Instabilitäten auftreten.

Warum werden die ganzen neuen Boards immer so heiss? Mein altes ASUS A7N8X-X wird unter Last 30°C heiss. :-o

DoktorX am 23.06.2006 20:47 schrieb:
Warum werden die ganzen neuen Boards immer so heiss? Mein altes ASUS A7N8X-X wird unter Last 30°C heiss. :-o
1. Hängt die Temperatur direkt mit anderen Komponenten zusammen. Ne 7950 GX2 bsw. produziert halt "etwas" Abwärme...
2. Kann man ein ASUS A7N8X-X nicht unmittelbar mit einem Nforce 4 SLI 16x-Board vergleichen. Das hat ja z.B. auch noch einen Extra-Chip für zusätzliche PCIe-Lanes. usw.

Hyperhorn am 23.06.2006 20:50 schrieb:
DoktorX am 23.06.2006 20:47 schrieb:
1. Hängt die Temperatur direkt mit anderen Komponenten zusammen. Ne 7950 GX2 bsw. produziert halt "etwas" Abwärme...
2. Kann man ein ASUS A7N8X-X nicht unmittelbar mit einem Nforce 4 SLI 16x-Board vergleichen. Das hat ja z.B. auch noch einen Extra-Chip für zusätzliche PCIe-Lanes. usw.
Achso. =)

@doktorX: nur weil dein altes board 30 grad als maximum hatte heißt das noch lange nicht, dass zB 60 grad allgemein gefährlich sind. 1910 fuhren die autos auch keine 40km/h - dementsprechend müßten ja laut deiner "angstlogik" autos, die heute 130-200km/h fahren, einfach auseinanderfallen... :ugly:

du musst immer fragen: welche temp ist für DIESE komponenten normal/gefährlich. zB ein XP kann locker 70-80 grad wegstecken, ein A64, obwohl moderner, geht dabei tendenziell schon ein. umgekehrt ist evtl. bei zB ner graka von vor 4 jahren 60 grad = tod, aber heute 80grad = warmlaufen... ;)

Wow, so schnell hätt ich nicht mit brauchbaren Antworten gerechnet. :-D

Danke nochmals an alle! Ihr habt mir echt geholfen. :top: Ich glaub, ich muss mir dann doch keine Sorgen machen.

CU! Digger

Übrigens noch Special Thanks an Herbboy, der mir mittlerweile schon bei zig Threads kompetent geholfen hat!!! :top: :top: :top:

Gravedigger am 24.06.2006 15:25 schrieb:

Danke nochmals an alle! Ihr habt mir echt geholfen. :top: Ich glaub, ich muss mir dann doch keine Sorgen machen.

CU! Digger

Um die Temperaturen im Sommer schon mal allgemein niedriger zu halten,lass einfach dein Gehäuse offen!! bringt bei der cpu ca. 5 Grad vorteil, bei meinem chipsatz sogar 7 grad und bei der umgebungstemperatur so ca 2-3 grad

Michael16 am 25.06.2006 11:38 schrieb:
Gravedigger am 24.06.2006 15:25 schrieb:

CU! Digger

Um die Temperaturen im Sommer schon mal allgemein niedriger zu halten,lass einfach dein Gehäuse offen!! bringt bei der cpu ca. 5 Grad vorteil, bei meinem chipsatz sogar 7 grad und bei der umgebungstemperatur so ca 2-3 grad

öhm *räusper* das muss ich sogar im winter machen denn das case hat kein gehäuselüfter und ich seh auch nicht noch welche zu kaufen. denn die graka die dran schuld ist das das case offen stehn muss bekommt durch die lüfter kaum mehr luft weil sie tief hängt (pci-e). naja erstmal noch nen X2 3800 nachrüsten und dann später noch ne neue graka ... mal sehen. aber ich werde nachher mal die wlp der graka tauschen, mal sehen obs was bringt aber ich denke schon. hab bis zu 99° geschafft mit der graka, mit offenem case versteht ich :-|

Ein-Mensch am 25.06.2006 12:53 schrieb:
öhm *räusper* das muss ich sogar im winter machen denn das case hat kein gehäuselüfter und ich seh auch nicht noch welche zu kaufen. ... aber ich denke schon. hab bis zu 99° geschafft mit der graka, mit offenem case versteht ich :-|
stell deinen PC mal was von der heizung weg,
du doof
... ;) :D ;)

im ernst: im grunde hat jedes gehäuse nen lüfterplatz unten vorne. davon würde deine graka - auch wenn wenn sie noch so tief hängt, sicher profitieren. es reicht ja schon, DASS ein luftzug mit frischer luft da ist. der luftzug muss dabei nicht zwangsweise genau auf die betroffende komponente zielen. wenn du im zimmer lüftest musst du ja auch nicht genau im zugluftbereich sitzen, damit du frische luft schnappen kannst ;)

Michael16 am 25.06.2006 11:38 schrieb:

Ich bevorzuge den aktiven Luftstrom bei geschlossenem Gehäuse ;-)

hallo,

habe heute nach 2 stunden rainbow six lockdown eine cpu temp von 69 grad per everest ultimate ausgelesen, die grafikkarte hatte 60 grad!

weiß nicht ob die cpu das lange mitmacht und was an meinem rechner für ne bessere kühlung sorgen würde.

mein pc: x2 4200, asus a8 ne, asus x 850 pro grafikkarte.

ein bekannter von mir sagte das es auch an dem netzteil hängen könnte, da das ja auch einen großteil der wärme aus dem gerät zieht.

was meint ihr?

gruß

Dr.Susta :confused:

also wegen Netzteil hast du bestimmt keine Hitzeprobleme.... klar, es gibt Netzteile, die auch noch mit z.B. einem Lüfter am Boden des Netzteiles versuchen Abwärme vom CPU aus dem gehäuse raus zu saugen, aber ich glaube keinesfalls, das wenn du dein jetziges NT gegen so eines austauschen würdest, du einen wirklich großen Vorteil hättest

Gehäuselüfter sind da dann schon eher vorteilhaft... ;)

dr-susta am 25.06.2006 23:17 schrieb:
ein bekannter von mir sagte das es auch an dem netzteil hängen könnte, da das ja auch einen großteil der wärme aus dem gerät zieht.

Das kommt auf das Netzteil an. Wenn 80er Lüfter verbaut sind, bringt ein Netzteil mit 120er Lüfter eine deutliche Verbesserung.
Wie schon in anderen Threads erwähnt, gibt es ja diverse Öffnungen im Gehäuse für Lüfter.
Entweder, man baut einen Lüfter dort ein, oder man verschließt diese, damit das Netzteil keine "falsche" Luft zieht und die Wärme aktive aus dem Gehäuse gesaugt werden kann. Einzig die Öffnung an der Front/unten muss offen bleiben.
Z.B. mein PC ist bei offenem Gehäuse ca. 4° wärmer, als im geschlossenen Zustand. Und es ist nur ein 120er Netzteillüfter vorhanden.

So allgemein kann man das ned sagen.

1. Es gibt genug PCs die keine Frontöffnung haben. Ja sogar welche die gat keine Lüfteröffnungen haben. Grad bei Komplett-PCs von Quelle, Saturn etc. wird da gerne drauf verzichtet. Ich quäl mich zB grad mitm Pc meiner Freundin ab, und versuch den so zu kühlen, daß er dabei weder lauter, noch "häßlicher" (=anderes Gehäuse, oder Löcher) wird. Kosten darf das Ganze a nix. DAS ist mal eine Lebensaufgabe. ;-)

2. Ein offenes Gehäuse bringt ned automatisch niedrige Temp. da dadurch ein ordentlicher Luftstrom nicht möglich ist. Was man dadurch allerdings verhindert, das sind Hitzestaus da die Wärme leichter entweichen kann. Ob das Öffnen des Gehäuses also Sinn macht, muß jeder selber testen.

3. Zum NT: Jedes NT hat mind. 1 Lüfter an der Rückseite, wobei ich den Einbau von solchen Dingern (gerne bei Diskonter) schon als grob fahrlässig sehe.
Ein brauchbares NT sollte über einen zusätzlichen Lüfter an der Unterseite verfügen. Wenn Deines da schon einen hat (wahscheinlich 80mm) ist das schon ok. Hier würde zwar ein NT mit 120mm Lüfter etwas bringen, aber a ned den riesigen Sprung. Um es abzukürzen: Wenn Deins 2 Lüfter hat paßts scho.

Fimbul am 26.06.2006 13:26 schrieb:
Ein brauchbares NT sollte über einen zusätzlichen Lüfter an der Unterseite verfügen. Wenn Deines da schon einen hat (wahscheinlich 80mm) ist das schon ok. Hier würde zwar ein NT mit 120mm Lüfter etwas bringen, aber a ned den riesigen Sprung. Um es abzukürzen: Wenn Deins 2 Lüfter hat paßts scho.

???

Ein 120er Lüfter kann bis zur vierfachen Menge eines 80ers an Luft "schaufeln"!

Ich hatte mal ein "TAGAN" mit 2 80er Lüftern, und damals einen PC mit der halben Wärmeentwicklung als mein derzeitiger. Nach einer knappen Stunde drehte der CPU Lüfter wie eine Turbine (im Desktop Betrieb), weil die Kühlfähigkeit weg blieb, da die Gehäusetemperatur um die 50° lag.
Ich hätte das "Silent" Netzteil dem Hersteller liebend Gerne quer in den Hintern gesteckt.
Wie man nur so einen Dreck herstellen kann. Was nutzt das "Silent" Netzteil, wenn man dafür vier 80er Lüfter im Gehäuse unterbringen muss?
Ich tauschte es dann gegen das Sharkoon mit 120er Lüfter und die Gehäusetemperatur ging nie mehr höher als die Raumtemperatur(auf niedrigster Drehzahl)

Wie man nur so einen Dreck herstellen kann. Was nutzt das "Silent" Netzteil, wenn man dafür vier 80er Lüfter im Gehäuse unterbringen muss?

hmm, das kann ich nicht ganz verstehen ... Ich habe auch ein sog. "Super-Silent" Netzteil, aber wenns dem etwas zu warm wird, dann dreht der 1ne 120mm Lüfter am Boden des Netzteiles schonmal richtig auf ... :-]

Zurück