• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sollten die Bibel und der Koran auf den Index für jugendgefährdende Schriften?

AW: Sollten die Bibel und der Koran auf den Index für jugendgefährdende Schriften?

Also ich habe zumindest die Bibel mal gelesen, ausserdem denke ich, dass es in diesem Thread nicht um umfassende und fundierte Kritik geht, sondern um Meinungen zum recht seltsamen Vorschlag des Threaderstellers. :)
 
AW: Sollten die Bibel und der Koran auf den Index für jugendgefährdende Schriften?

KONNAITN am 08.11.2004 12:54 schrieb:
Zeig mir bitte eine Stelle im neuen Testament, in der zur Gewalt aufgerufen wird oder Extremismus fordert. Ich will hier ja nicht den großen Bibelverteidiger spielen, aber wenn es eine Kernaussage im NT gibt, dann ist das IMO "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!".Und zwar völlig egal wer das ist, und welchem Glauben er angehört. Was die Institution Kirche später daraus gemacht hat, ist etwas völlig anderes...

"Niemand kommt zum Vater als durch mich" (Jo 14;6)
"...wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden" (Mk 16;16)
Zusammen heißt das: jeder der selber nachdenkt bzw. "meine" (d.h.) Jesu Aussagen irgendwie in Frage stellt, wird UNENDLICHE Qualen in der Hölle leiden. Da nichts ohne Gottes Willen geschieht (sry. Zitat fehlt), ist Gott verantwortlich für unendliche Qualen. Fein. Sehr menschlich.

Dann noch Off 22; 18+19 : sinngemäß "Ihr sollt nichts hinzufügen und nichts weglassen sonst wir Gott euch bestrafen".
ALSO: dürfen wir auch nicht das gesamte AT weglassen.
Da zum Beispiel: Meine Pfeile mache ich trunken von Blut, während mein Schwert sich ins Fleisch frißt - trunken vom Blut Erschlagener und Gefangener" (Dtn. 32;42)

Das waren nur wenige Zitate die mir eingefallen sind. Aber die Bibel hat sehr viele solcher Stellen (jemand zählte mal reichlich 1000...)
 
AW: Sollten die Bibel und der Koran auf den Index für jugendgefährdende Schriften?

Herg am 08.11.2004 18:54 schrieb:
KONNAITN am 08.11.2004 12:54 schrieb:
Zeig mir bitte eine Stelle im neuen Testament, in der zur Gewalt aufgerufen wird oder Extremismus fordert. Ich will hier ja nicht den großen Bibelverteidiger spielen, aber wenn es eine Kernaussage im NT gibt, dann ist das IMO "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!".Und zwar völlig egal wer das ist, und welchem Glauben er angehört. Was die Institution Kirche später daraus gemacht hat, ist etwas völlig anderes...

"Niemand kommt zum Vater als durch mich" (Jo 14;6)
Was hat diese Aussage denn mit Radikalität oder Gewalt zu tun? Das ganze Christentum basiert doch auf der Verbindung zwischen Jesus und Gott. Warum hätte Gott seinen Sohn sonst auf die Welt schicken sollen, wenn nicht als Bindeglied zwischen Erde und Himmel? Das war schließlich sein einziger Daseinsgrund. (um das mal in den Grenzen religiöser "Logik" zu formulieren- übrigens auch nicht unbedingt mein Fall)
"...wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden" (Mk 16;16)
Schon besser. ;) Aber ich glaube du hast mich da ein wenig missverstanden. Es ging mir eigentlich nur darum, dass das NT nicht zu Gewalt oder Extremismus aufruft. Dass in der Bibel, wie auch im Koran der jeweilige Glaube als der richtige dargestellt wird und dass die Konsequenzen für Ungläubige teilweise recht dramatisch gezeichnet werden stimmt natürlich, aber der Punkt ist doch, dass der, der darüber richtet sowohl in der Bibel als auch im Koran (soweit ich weiß- viel davon habe ich nicht gelesen, aber der Teil hat mich interessiert) alleine Gott ist. Er ist der, der am Ende über die Menschen richtet, sonst niemand.
Und zum Alten Testament: Jo, da gibt's wirklich recht deftige Stellen und Liebe wird da nicht immer groß geschrieben. Aber das AT ist eigentlich nur die Basis für das Christentum. Mir fällt gerade kein anderer Ausdruck ein, aber so wie ich das verstehe ist das Christentum, sprich Jesus quasi ein Update dafür. Vieles hat natürlich noch Bedeutung (z.B. die Zehn Gebote, übrigens auch nicht gerade ein Aufruf zur Radikalität) vieles wird aber auch aufgehoben. So hat Jesus zum Beispiel die alte Lehre von wegen "Auge um Auge, Zahn um Zahn" aufgehoben und durch " wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar" ersetzt. Und auch wenn er offen gelassen hat, ob man zurückschlagen darf, wenn man auf die linke Backe geschlagen wurde :B , so zeigt es doch, dass das ganze sehr pazifistisch angelegt, und eher auf Vergebung ausgelegt ist.
 
AW: Sollten die Bibel und der Koran auf den Index für jugendgefährdende Schriften?

verboten werden sollten sie nicht, aber eine "ab-18"-einstufung wäre angebracht.
 
AW: Sollten die Bibel und der Koran auf den Index für jugendgefährdende Schriften?

davidian2000 am 08.11.2004 20:15 schrieb:
verboten werden sollten sie nicht, aber eine "ab-18"-einstufung wäre angebracht.

Voll geil, so ein schöner Ab 18 Button vorne drauf :) Der Hammer, die steht dann direkt in der 18er Videothek Ecke zum ausleihen. Im Bundle mit Passion Christi.

Im Ernst: Ich bin kein wirklich gläubiger religiöser Mensch, hab Konfirmantenunterricht gehabt und bin getauft, das wars an Christlichkeit. Religion zu indizieren ist ein bischen kompliziert, da eigentlich jede Gesellschaftsform darauf beruht. Man bräuchte also ein komplett neue Gesellschaft von religiösen Werten befreit. Ob das so gut wäre sei dahin gestellt. Ein Problem hätte ich mit einer Indizierung nicht, hab eh noch nie reingeschaut. Das Problem ist, dass religiöse Schrifte so schwammig formuliert sind, dass sie soviel Interpretationsspielraum lassen, wei der Interpret will; was dann zum Extremismus führen kann.

Für ne lustige Idee halte ich das alle Male, mal sehen was dann passieren würde :-D Anarchie oder perfekte Welt. Das is die Frage :-D *fg*
 
AW: Sollten die Bibel und der Koran auf den Index für jugendgefährdende Schriften?

recht habt ihr, streichen wir einfach diesen quatsch von wegen "freie entfaltung der persönlichkeit" und "freiheit des glaubens" ausm Grundgesetz und ziehen die sache durch.

Diese 50 Jahre der Tolerrrranz müssen ungeschehen gemacht werden!
 
AW: Sollten die Bibel und der Koran auf den Index für jugendgefährdende Schriften?

Truebschimmer am 09.11.2004 19:11 schrieb:
recht habt ihr, streichen wir einfach diesen quatsch von wegen "freie entfaltung der persönlichkeit" und "freiheit des glaubens" ausm Grundgesetz und ziehen die sache durch.

Diese 50 Jahre der Tolerrrranz müssen ungeschehen gemacht werden!

Gut gebrüllt Löwe! ahhh, die spielen schon Weihnachtslieder im Radio :-D
 
Sollten Rununculus Postings in den Papierkorb verschoben werden?

Wegen all dem Müll, der da drinn steht.
:-D
 
Bibel=schund

hmm ich drenge mich mal dazwischen
kommt dieses zitat aus der bibel, wenn ja woher?

Als Hirte erlaube mir zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir warten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut

fahlts es wen bekant forkomt es ist aus Der Blutige Pfad Gottes
 
AW: Bibel=schund

King-of-Pain am 14.11.2004 12:44 schrieb:
hmm ich drenge mich mal dazwischen
kommt dieses zitat aus der bibel, wenn ja woher?

Als Hirte erlaube mir zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir warten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut

fahlts es wen bekant forkomt es ist aus Der Blutige Pfad Gottes
Ja und nein ! das NT der Bibel erklärt und deutet ja die meisten gleichnisse durch jesus darin wird dann klar gestellt das gewalt keine lösung ist:-D
beim Koran ists da was anderes der is schwammiger formuliert und je nachdem was für nen Imman du da vor dir hast predigt er dir auge um auge und zahn um zahn obwohl es wörtlich nich so drin steht und jemand anderes ins gegenteil deutet. aber hey wir hatten auch die kreuzzüge da muss der islam grad druch *g* nein im ernst problem is einfach das es im islam viel mehr um ehre des menschen bzw mannes geht und dann wirds kniffelig. sehe da auch keine möglichkeit für eine schnelle lösung des problems mit den radikalen.
 
AW: Bibel=schund

King-of-Pain am 14.11.2004 12:44 schrieb:
hmm ich drenge mich mal dazwischen
kommt dieses zitat aus der bibel, wenn ja woher?

Als Hirte erlaube mir zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir warten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut

fahlts es wen bekant forkomt es ist aus Der Blutige Pfad Gottes

Das kommt nicht aus der Bibel, denn in der Bibel stehen keine gereimten Gedichte. Auch der Inhalt ist ziemlich flach, erinnert mehr an Trivialliteratur wie Herr der Ringe. Ein Fehler, der ja immer wieder gemacht wird, beliebige Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen und sich darauf ein Urteil über das Buch der Bücher zu bilden. Sieht mir eher nach einem Text eines Rammstein Liedes aus...;)
 
Zurück