IVIirWirdSchlecht am 06.11.2004 01:25 schrieb:
[
au contrair mon ami! wenn in einem büchlein steht, du sollst du ungläubigen bekämpfen, so ist es keines wegs als "friedlich" zu bezeichnen und dass eine religion in kombination mit einer institution (zu 99,99999999% "kirche") ne perfekte mischung für extremismus ist, sollte auch bekannt sein.
da widerspreche ich dir. das mt dem bekämpfen steht meines wissen nicht wörtlich so im koran, das wurde von extremisten hineininterpretiert. da steht nur was davon, dass man sich verteidigen darf.
extremismus hat meiner meinung nach mehr zulauf, je schlechter es den menschen geht. ich bin überzeugt, dass, wenn es den leuten im nahen osten besser ging, sie nach einigen generationen viel friedlicher rüberkommen würden. wobei auch jetzt nur die extremisten nicht friedlich sind, aber viele meinen ja, alle muslime seien so drauf. falsch, das sind nur die islamisten und da sind christliche fanatiker keinen deut besser. können zum teil nicht mal was dafür, weil ihnen eine doktrin eingehämmert wird, wie die nazis früher den kindern beigebracht haben, wie bnöse "die juden" doch seien (ebenfalls mit teufelsbildern und so, die analogien sind echt krass).
die nazis hätten auch keine chance gehabt, wenn es den deutschen besser gegangen wäre zu ihrer zeit, davon bin ich felsenfest überzeugt.