• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Software vermieten

Gunefire

Stille/r Leser/in
So weit ich weiß ist das Vermieten von Software verboten. Nicht nur Programme wie Word oder Exel sondern auch Spiele. Ich verstehe allerdings nicht so ganz wieso.
Wenn ich mir bei einem Autohändler einen Wagen kaufe darf ich diesen auch vermeiten oder wenn ich mir eine Wohnung oder Haus kaufe darf ich dieses ebenfalls vermieten. Ich kann ja schließlich mit meinem Eigentum machen was ich will. Nur Software scheint da eine Ausnahme zu sein. Wieso? Wenn ich ein Spiel oder Programm legal in einem Laden kaufe geht das Eigentum an mich über und somit eigentlich auch die Entscheidung was ich damit machen will solange es nicht gegen Gesetzte verstößt.
Wieso kann also ein Hersteller von Software mir vorschreiben was ich mit meinem Eigentum darf und was nicht?

Ganz nebenbei würde es mich mal interessieren wie es da mit den CDs oder DVDs aus Heften wie PC Games/Gamestar/Computerbild Spiele aussieht.

Würde mich freuen wenn mir das mal jemand sagen kann.

ganz einfach: beim kauf/vermieten von software geht es um die LIZENZ, diese benutzen zu dürfen, nicht um die CD und das handbuch an sich. es geht um ein recht, nicht um einen gebrauchsgegenstand. und es gibt ja auch verleihversionen von games, die sind dann aber für den verleiher deutlich teurer als wenn die einer nur für sich kaufen würde, genau wie bei DVDs. mit dem kauf der normalen softwareversion erwirbst du nur das recht, dass DU die benutzen darfst.

zudem ist es zB bei einem auto so, dass es sich abnutzt, software aber nicht. d.h. wenn man ein auto verleiht hat man zusätzlich zum kaufpreis und der verwaltung weitere kosten.

Herbboy am 17.08.2004 20:20 schrieb:
ganz einfach: beim kauf/vermieten von software geht es um die LIZENZ, diese benutzen zu dürfen, nicht um die CD und das handbuch an sich. es geht um ein recht, nicht um einen gebrauchsgegenstand. und es gibt ja auch verleihversionen von games, die sind dann aber für den verleiher deutlich teurer als wenn die einer nur für sich kaufen würde, genau wie bei DVDs. mit dem kauf der normalen softwareversion erwirbst du nur das recht, dass DU die benutzen darfst.

zudem ist es zB bei einem auto so, dass es sich abnutzt, software aber nicht. d.h. wenn man ein auto verleiht hat man zusätzlich zum kaufpreis und der verwaltung weitere kosten.

Häh? Software nutzt sich nicht ab? Also meine alten 5 1/4 Zoll Diskette mit Wasteland drauf haben sich aber mächtig abgenutzt. :-D :-D :-D

(ja, ich weiss, daß ist nicht die Software, war ja auch nicht ernst gemeint)

Tja, Software nutzt sich ab indem sie veraltet, aber das kann man ja nicht geltend machen.

Ansonsten hat Herbboy schon völlig recht. Es geht um die Lizenz. Eine große Firma bezahlt auch einen Haufen Geld für Software und glaubst du wirklich die kriegen mehr als 5-10 Kopien der Software obwohl sie 100 Lizenzen haben ;)

Allerdings glaube ich kaum, dass die Polizei gleich vor der Tür steht wenn du EIN Spiel mal an einen Freund vermietest...
Wenns dann wirklich ein großer Handel würde wäre ich mit dann aber nicht mehr so sicher...

MfG

BallzOfSteel am 18.08.2004 10:06 schrieb:
Tja, Software nutzt sich ab indem sie veraltet, aber das kann man ja nicht geltend machen.

Ansonsten hat Herbboy schon völlig recht. Es geht um die Lizenz. Eine große Firma bezahlt auch einen Haufen Geld für Software und glaubst du wirklich die kriegen mehr als 5-10 Kopien der Software obwohl sie 100 Lizenzen haben ;)

Allerdings glaube ich kaum, dass die Polizei gleich vor der Tür steht wenn du EIN Spiel mal an einen Freund vermietest...
Wenns dann wirklich ein großer Handel würde wäre ich mit dann aber nicht mehr so sicher...

MfG

Nunja es war auch nur die Frage warum ich die Lizenz net vermeiten darf. Verleihen darf ich sie hingegen. Das macht daher eigentlich keinen Sinn. Gut fürs Leihen verlangt man kein Geld aber trotzdem.

Zurück