• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Software schreiben

Pahi

Spiele-Novize/Novizin
Hallo
ich will ein kleines spiel selber machen.num wollt ich fragen wie kann man das machen? :-P hat da jemand erfahrungen?

Grüße Patrick

Mal erst so gefragt, hast du denn ein paar Erfahrungen mit Programmieren?
Weil so leicht ist das nicht, wenn man behaupt noch eine Erfahrungen in dem Bereich hat.

Riddick1107 am 04.02.2008 11:17 schrieb:
Weil so leicht ist das nicht, wenn man behaupt noch eine Erfahrungen in dem Bereich hat.
nee eigentlich nicht :-P
deshalb will ich ja erst was kleines machen so als starthilfe

Pahi am 04.02.2008 11:21 schrieb:

also, allein um ein textbasiertes roulettespiel zu machen, wo du 2 spieler hast, die nur auf zahlen setzen (also ne simple variante ohne unterschediung von farbe, gerade/ungerade usw.) , musst du erstmal ne weile allgemein eine programmierpsrache erlernen... so nebenbei ein kleines spiel, das wird nix. außer du nimmst so baukastenpgoramme, mit denen man minispiele zusammensetzen kann.

Herbboy am 04.02.2008 13:06 schrieb:

also, allein um ein textbasiertes roulettespiel zu machen, wo du 2 spieler hast, die nur auf zahlen setzen (also ne simple variante ohne unterschediung von farbe, gerade/ungerade usw.) , musst du erstmal ne weile allgemein eine programmierpsrache erlernen... so nebenbei ein kleines spiel, das wird nix. außer du nimmst so baukastenpgoramme, mit denen man minispiele zusammensetzen kann.

wo bekomme ich so ein Baukasten programm her?

Pahi am 05.02.2008 18:53 schrieb:
Herbboy am 04.02.2008 13:06 schrieb:

wo bekomme ich so ein Baukasten programm her?
Das ist der falsche Ansatz. Du musst fragen wo man programmieren lernt, nicht wo man rumpfuschen und Stümperei lernt.

Ich empfehle dir Java oder C# zu lernen, mit einem Buch das gerade für Anfänger ist damit du dir sämtliche Kontrollstrukturen und Umgang mit den Operatoren erst mal ein wenig einprägen kannst.

klausbyte am 05.02.2008 19:31 schrieb:
Das ist der falsche Ansatz. Du musst fragen wo man programmieren lernt, nicht wo man rumpfuschen und Stümperei lernt.

Ich empfehle dir Java oder C# zu lernen, mit einem Buch das gerade für Anfänger ist damit du dir sämtliche Kontrollstrukturen und Umgang mit den Operatoren erst mal ein wenig einprägen kannst.
Aber wird das wohl nicht das sein, was er will, auch wenns sinnvoller wäre.
Falls man wirklich ernsthaft sich damit beschäftigen wollte und das entweder als Hobby oder beruflich betreiben will, ist das sicher unumgänglich, aber wäre das dann doch eine Sache von mehreren Monaten oder gar Jahren sich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen, je nachdem wie tief man in die Materie eintauchen will (außer man hat sonst nichts zu tun, aber ich geh mal von einem intaktem RL aus).

Hängt halt von der Absicht ab, aber die bisherigen Aussagen hören sich für mich nicht gerade durchdacht an. Aber stimmt schon, solche Game-Designer sind höchstens Spielzeug. Da wäre eher modden mit nem bekanntem Editor (zB Hammer, UnrealEd, sandbox etc) angebracht, was mehr mit der Spieleerstellung zu tun hat, als mit der Programmierung.

Pahi am 04.02.2008 11:15 schrieb:
Hallo
ich will ein kleines spiel selber machen.num wollt ich fragen wie kann man das machen? :-P hat da jemand erfahrungen?

Grüße Patrick

Sorry, das klingt sehr naiv!

Wenn du viele Stunden pro Woche fleißig lernst, kannst du in einem Jahr vielleicht ein Schachprogramm schreiben. Darin sind dann hunderte Stunden arbeit enthalten.

Was verstehst du unter einem kleinen Spiel Doom 1?

Ich würde C# empfehlen, da zum einen die Visual Studio Express Edition gratis verfügbar ist, und zum anderen das eine gute Basis bildet, um selber Programme schreiben zu können. Dazu ist, wenn du Spiele Programmieren willst das Buch Beginning C# Game Programming von Ron Penton recht empfehlenswert. In ihm werden dir nicht nur recht einfach die Grundlagen von C# beigebracht, sondern du lernst darin auch einen kleinen Weltraum-Shooter zu programmieren. Zudem empfehlenswert wäre das Open-Book "Visual C# 2005" das du hier beziehen kannst. *click* ;-)

Goddess am 10.02.2008 09:44 schrieb:
Ich würde C# empfehlen, da zum einen die Visual Studio Express Edition gratis verfügbar ist, und zum anderen das eine gute Basis bildet, um selber Programme schreiben zu können. Dazu ist, wenn du Spiele Programmieren willst das Buch Beginning C# Game Programming von Ron Penton recht empfehlenswert. In ihm werden dir nicht nur recht einfach die Grundlagen von C# beigebracht, sondern du lernst darin auch einen kleinen Weltraum-Shooter zu programmieren. Zudem empfehlenswert wäre das Open-Book "Visual C# 2005" das du hier beziehen kannst. *click* ;-)
Bevor du jetzt unsummen von Geld für Bücher ausgibst. Versuch doch einfach mal schon auf vorhandene Sachen zurück zu greifen. Dann wirst du merken ob du Lust dazu hast oder nicht.

Also Versuch dich einfach mal an einen Map und Skripteditor von Crysis oder Half-Life 2 oder anderen spielen. Wenn du es dann hinkriegst ne vernünftige Map mit paar scripts zu basteln kannst du ja sehen ob dir das Spaß macht ;)

klausbyte am 05.02.2008 19:31 schrieb:

Bitte zurück ins Trollland Herr Troll!
Nicht alles was dir nicht passt ist Stümperei.

Ich empfehle den Gamemaker.
Damit lernt man auch schnell die Programmiergrundlagen.
http://www.yoyogames.com/gamemaker

Blitzbasic ist etwas schwerer aber gut, wenns umsonst sein soll gibt es noch Freebasic.

Wenn du dich länger mit dem Programmieren beschäftigen willst, kannst du auch direkt mit C# + XNA oder Python + Pygame anfangen!

Pahi am 04.02.2008 11:15 schrieb:
Hallo

Grüße Patrick
Was ist für dich ein "kleines" Spiel?
Welche Eigenschaften soll dein Spiel haben? Welche Spielekategorie?
(3D Welt,2D,Desktop(Zb Minesweeper); Shooter, RPG, Strategie...)

Was willst du in ferner Zukunft erreichen?
(Nur mal sagen können: "die 3 Spiele hab ich gemacht, schau mal" / Ernsthaft in die Spielebranche einsteigen)

Hast du irgendwelche Spiele, die du gerne spielst, und zu denen es Leveleditoren gibt?
Dann mach doch erst mal ein paar Level für diese.

Zu empfehlen für das Lernen grundsätzlicher Spielmechaniken beim Erstellen von Spielen ist der Warcraft 3 Editor.

Wenn du wirklich eine Programmiersprache lernen willst, bereite dich auf einen Berg Theorie vor, den du nicht umgehen kannst.

Worrel am 18.02.2008 12:35 schrieb:
Wenn du wirklich eine Programmiersprache lernen willst, bereite dich auf einen Berg Theorie vor, den du nicht umgehen kannst.

richtig, theroie muss sein..... aber es bringt was... ich habe so auch mein erstes spiel geprogt und es hat wirklich spaß gemacht es zu schreiben und so verbesser.... immer wen ich mehr gelernt habe habe ich es ins spiel eingebaut... ist zwar trivial gebliegeb aber dennoch sehr schön spaßig und auch hecktisch

Zurück