Mit Softboxen habe ich leider keine Erfahrung.
Unser Kameramann benutzt zur Beleuchtung unter anderem eine F&V Z96. Die habe ich mir denn auch gegönnt und bin sehr zufrieden. Von der Lichtstärke können es LEDs natürlich nicht mit klassischen Scheinwerfern aufnehmen; auf Entfernung ausleuchten kannste vergessen. Aber das Ding ist entsprechend mobil, braucht wenig Strom und entwickelt wenig Wärme.
Aber bei allen LED-Scheinwerfern muss man auf die gestaffelten Schatten aufpassen.
Allerdings liegt
das Ding über deinem Budget (Vorsicht vor namensgleichen, billigen Fakes) und hat kein Stativ dabei. Bei Amazon gibt es eine ganze Reihe Alternativen. Und natürlich auch normale Softbox-Sets, zum Teil extremst billig. Aber wie bei allem in Fotografie oder Film ist Qualität eine Frage des Preises.
Vom Knausern hab ich persönlich bei dem Thema mittlerweile die Nase voll. Man ärgert sich ewig, bis man dann doch irgendwann nochmal Geld ausgibt um das bessere Equipment zu kaufen.
Aber mein Licht ist gut ein Jahr alt. Vielleicht hat die günstigere Konkurrenz seitdem was gelernt. Die Teile von Neewer oder Polaroid sehen nicht schlecht aus.
Und wenn Farbtreue und Handling nicht sooo wichtig ist kann man sicher auch mit einem billigen Set etwas Licht in die Motive bringen.
Der Aufpreis von günstig und ausreichend auf gut ist halt schon groß.