• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Socket gesucht !

Pstyle

Anfänger/in
Ich brauche den Sockel für folgendes Mainbord:
MICRO-STAR Model MS- 6318

^^ das steht zumindest auf dem Chipsatz!

Welchen Cpu kann man da nachrüsten? Der Pc soll zu einem Server umgerüstet werden.

Pstyle am 23.07.2005 21:06 schrieb:

Welchen Cpu kann man da nachrüsten? Der Pc soll zu einem Server umgerüstet werden.

das board ist von MSI. allerdings finde ich die bezeichnung dort nicht. ich vermute dann mal, es ist ein board aus einem komplettPC, MSI stellt oft auftragsmäßig boards für komplettPCs her. der support geht dann aber NICHT über MSI, also dann beim PC-anbieter nachsehen. oder holst dir CPU-Z oder everest home und lies board (wichtig: der chipsatz) +CPU aus

Danke für die schnelle Antwort:
Auf dich kann mich sich verlassen!

werd mir Cpu-Z gleich runterladen..

Aber jetzt sieht es so aus als ob das ganze doch größer wird..
Was kann man für einen Server für ein Mobo verwenden??
Und Prozessor?
Ich bräuchte eine Mobo/Cpu/Ram Combo die unter 250€ ist.
Ram ist ja nihct so schwer zu finden aber it Mainbord hab ich keine Ahnung.

Google mal nach : MS- 6318 socket

Dann spuckt er SOCKET 370 aus, bei vergleichbaren Systemangaben wird dort ein PIII 1000EB Mhz genannt.

Hier werden Sie geholfen. Alles was Du brauchst in den ersten 3 Posts. Aber Everest sollte Dir den Sockel auch verraten können. Und ein Blick ins Handbuch ist nie verkehrt ;) (vorausgesetzt man hat noch eins :D )

Laut Google ist das Mainboard in einem Aldi-PC in Verbindung mit einer 667Mhz-CPU, also wohl einem Pentium 3, verbaut worden. Sockel 370, vermute ich.

MfG Jimini

Pstyle am 23.07.2005 21:14 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort:
Auf dich kann mich sich verlassen!

werd mir Cpu-Z gleich runterladen..

Aber jetzt sieht es so aus als ob das ganze doch größer wird..
Was kann man für einen Server für ein Mobo verwenden??
Und Prozessor?
Ich bräuchte eine Mobo/Cpu/Ram Combo die unter 250€ ist.
Ram ist ja nihct so schwer zu finden aber it Mainbord hab ich keine Ahnung.
bei servern hab ich keine ahnung, was die leisten können müssen...

aber so oder so sicher leistungsstark zB

board http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GJEB33& 40€

CPU http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HJDA03& 110€

RAM: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDU7& 104€

und alternate ist eh nicht der billigste laden ;)

Was ist wenn man beim Ram spart(512mb, no-name, 50€?) und dafür in einen sockel 939 mainboard für 70€ (gibts das)? dann noch einen 64er 3000+ dazu und man kommt dann so auf 220€?? Was meint ihr :confused:

Pstyle am 23.07.2005 21:34 schrieb:
Was ist wenn man beim Ram spart(512mb, no-name, 50€?) und dafür in einen sockel 939 mainboard für 70€ (gibts das)? dann noch einen 64er 3000+ dazu und man kommt dann so auf 220€?? Was meint ihr :confused:
Beim Speicher zu sparen ist immer falsch, gerade beim Server, der auf einen zuverlässigen Speicher besonders angewiesen ist. Ich würde zu MarkenRAM raten (Infineon, Samsung, usw.).
Wegen den Preisen, ich denke Du kannst selber rausfinden, ob es ein Sockel 939 Board für 70€ gibt ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mb939&sort=artikel&bpmax=70&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+

Pstyle am 23.07.2005 21:34 schrieb:
auf keinen fall noname für nen server. MDT kostet 512Mb ja auch um die 50€, und das wäre dann kein noname.

ob es für 70€ ein So939 board gibt kannst du ja bei alternate schauen. ich weiß aber nicht, ob mehr RAM bei nem server nicht ggf. sinnvoller wäre als eine schnellere CPU.

Aber der Griff zum Sockel 939 wär doch immer noch besser als der Sockel A , was meint ihr?

und das Mainbord gibts von ASrock sogar für unter 60€, hier jetzt mal das dass ich nehmen wüürde:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEE02&

Wenn ich das mit einem Athlon 64 3000+ kombiniere und dann Corsair 512mb für 50 € nehm (1024mb sind denk ich zu viel) hab ich doch neben dem Server auch noch die Möglichkeit andere Spiele zu spielen ;;Bf1942 müsste doch auf einer 9500Pro schon laufen.. :-) :-D

ja mainbord für 70€ gibt es von Elitegroup...

und was jetzt tun? socket a oder 939?

Pstyle am 23.07.2005 21:51 schrieb:
ja mainbord für 70€ gibt es von Elitegroup...

und was jetzt tun? socket a oder 939?

wenn es sich preislich nichts tut, dann so939. der A64 3000+ ist schneller als ein XP3000+, jedenfalls bei den meisten anwendungen. allerdings ist der auch wählerischer beim RAM, und du musst auch schauen, ob das netztteil überhaupt reicht.

und im zweifel lieber ein gutes Nfcore2-board als ein billiges So939...

das verlinkte board Elitegroup NF4-A939 aber kannst du nicht nehmen, außer du willst auch einen neue graka kaufen, denn das board hat PCI-E, deine radeon9500pro ist AGP.

Naja wie viel watt des jetzt hat kann ich unmöglich rausfinden...
Also bräuchte ich sicherheitshalber auch noch ein neues Netztetil ,, und was gibts da billiges?

Pstyle am 23.07.2005 21:55 schrieb:
Naja wie viel watt des jetzt hat kann ich unmöglich rausfinden...
Also bräuchte ich sicherheitshalber auch noch ein neues Netztetil ,, und was gibts da billiges?
siehe mein edit wegen der grafikkarte!

die daten stehen auf jeden fall am netzteil. hier sind aber die watt weniger wichtig, entscheident sind die ampere bei 3,3 / 5 / 12Volt. siehe signatur die tabelle ist miest an einer stelle, für die du das gehäuse aufmachen musst.

leiber ein gutes mit nur 350W, aber guten werten, als ein billigNT mit 500W, aber schlecht vertelten werten zB bei 5V 50A, dafür bei 12V nur 10A... :ugly:

Zurück