• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel939 Kühler

Nick-vergeben

Spiele-Novize/Novizin
Sockel939 Kühler

Ich wollte mal fragen welcher Kühler sich gut eignen würde, der Lüfter soll möglichst leise sein und es sollten ein paar Grad weniger als mit dem boxed Kühler drin sein. Ich suche einen bei dem man das Mobo nicht ausbauen muss also keine neue Backplate brauch, denn ich kenn mich damit nicht wirklich gut aus. Lüftersteuerung wäre ganz nett.

AW: Sockel939 Kühler

Nick-vergeben am 30.03.2005 13:07 schrieb:
Ich wollte mal fragen welcher Kühler sich gut eignen würde, der Lüfter soll möglichst leise sein und es sollten ein paar Grad weniger als mit dem boxed Kühler drin sein. Ich suche einen bei dem man das Mobo nicht ausbauen muss also keine neue Backplate brauch, denn ich kenn mich damit nicht wirklich gut aus. Lüftersteuerung wäre ganz nett.
Ich glaube das ist einer der besten und leisesten Kühler die es überhaubt gibt
Link: http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-setdetail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100700410&CAT_ID=678
Kannst den dir ja mal anschauen

Berner

Der XP-120 ist natürlich empfehlenswert, aber auch teuer. Für die mittelgroße Brieftasche gibt es den Zalman CNPS7000Cu/Al-Cu oder auch den Aerocool High Tower HT-101 (jr). Den Junior hab ich mir bestellt, mal sehen, wann der ankommt =) Für den kleinen Geldbeutel ist Arctic-Cooling zuständig, zum Beispiel mit dem Arctic Cooling CPU Freezer64 (17€, Heatpipe-Kühler) oder den Arctic Cooling CPU Silencer Ultra64 TC (12€, Standard).

was ist mit dem Thermaltake Silent Boost K8? Der müsste doch auch zu empfehlen sein, vor allendingen bei dem Preis.

Es ist ja wohl logisch, dass ich nicht alle Kühler aufzählen kann ;-) Ich hab halt jetzt einfach einige vorgeschlagen, die mir auf Anhieb eingefallen sind.

mb2704 am 30.03.2005 14:33 schrieb:
Es ist ja wohl logisch, dass ich nicht alle Kühler aufzählen kann ;-) Ich hab halt jetzt einfach einige vorgeschlagen, die mir auf Anhieb eingefallen sind.

war ja auch net bös gemeint, ich dachte nur dass man den halt auch nennen sollte weil er recht gut und ziemlich günstig ist.

Freezeman am 30.03.2005 14:21 schrieb:
was ist mit dem Thermaltake Silent Boost K8? Der müsste doch auch zu empfehlen sein, vor allendingen bei dem Preis.

Also ich hab den Silen Boost.
Nur halt auf nem Sockel 754. Is aber ja dasselbe, also er is richtig leise und wenn man ihn noch runterregelt via Cool'n'Quiet is er wirklich unhörbar.

Ich kann ihn nur empfehlen.

Meller am 30.03.2005 15:54 schrieb:
Freezeman am 30.03.2005 14:21 schrieb:

Also ich hab den Silen Boost.
Nur halt auf nem Sockel 754. Is aber ja dasselbe, also er is richtig leise und wenn man ihn noch runterregelt via Cool'n'Quiet is er wirklich unhörbar.

Ich kann ihn nur empfehlen.

ich hab den XP90 in verbindung mit dem YS-standard-lüfter (NICHT silent, falls ich später mal übertakten will könnte der silent vielleicht zu schwach sein): http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-setdetail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100700504&CAT_ID=727 und damit der trotzdem silent läuft noch nen einem zalman-fanmate dran: http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800115&CAT_ID= zusammen c.a. 52€ (versandkostenfrei bei pccooling)

den fanmate hab ich auf minimum gestellt, der lüfter dreht somit auf c.a. 1100 u/min, ist kaum wahrnehmbar, mein A64 3000+ ist trotzdem noch nie über 45 grad gekommen. :top:

Also ich hab mir auf den Herstellersites oder PC-Cooling den XP120, XP90, HT101, Freezer 64 und Silent Boost K8 angesehen und find generell schon mal gut nur die beiden Thermalright XP schließe ich eher aus weil ich dem Text entnehme das man zum Einbau auf Sockel939 das Retentionsmodulaustauschen muss, was heißt das ich das Mobo ausbauen müsste. Hab meinen PC zwar selbst zusammengestellt und die Steckkarten und Laufwerke selbst eingebaut aber an Mobo und CPU hab ich mich nicht selber gewagt :rolleyes: :-|
Da ich das noch nicht gemacht hab wär mir das mit dem Mobo ausbauen zu riskant.
"The cooler is to install without any tools within seconds."
Dem Satzt entnehme ich das der Freezer64 wohl auf das Standard A64 S939 Teil passt. Außerdem ist der wohl schön leise und leicht. Die Kühlung scheint auch ziemlich gut zu sein und in nem Testbericht der PC Professionel hat er den 2. Platz gemacht. Der HT101 gefällt mir gut, besonders mit dem Blue LED Lüfter, passt Top zu meinen 3 anderen blauen. Dann ist er leicht und hat einen richtig schnellen aber dennoch ziemlich leisen Lüfter. Der Silent Boost ist auch gut.
Welchen von den 3 soll ich am ehesten nehmen(Preis nicht so beachten)? Hat jemand eigene Erfahrungen wie schwer/leicht die zu montieren sind und welcher am besten kühlt?

Nick-vergeben am 30.03.2005 20:03 schrieb:
Also ich hab mir auf den Herstellersites oder PC-Cooling den XP120, XP90, HT101, Freezer 64 und Silent Boost K8 angesehen und find generell schon mal gut nur die beiden Thermalright XP schließe ich eher aus weil ich dem Text entnehme das man zum Einbau auf Sockel939 das Retentionsmodulaustauschen muss, was heißt das ich das Mobo ausbauen müsste. Hab meinen PC zwar selbst zusammengestellt und die Steckkarten und Laufwerke selbst eingebaut aber an Mobo und CPU hab ich mich nicht selber gewagt :rolleyes: :-|
Da ich das noch nicht gemacht hab wär mir das mit dem Mobo ausbauen zu riskant.
die schrauben und das modul sind OBEN direkt am sockel - da muss man nix ausbauen um ranzukommen. nur schrauben raus, modul (ist nur ein plastikrahmen) wegnehmen, neues modul drauf und schrauben wieder rein. der sockel sollte dabei nach "oben" zeigen, da unter dem board eine platte ist - die könnte sich sonst verschieben, bin aber nicht sicher, kann auch sein, dass die festgeklebt ist.

evtl. kann man sogar erst das modul am kühler festmachen und beides auf den sockel setzen, dann die schrauben festmachen, was viel sicherer ist als den kühler auf das modul+die CPU rumzudrücken, bis der einrastet... SO habe ich es nämlich gemacht und erst später gemerkt, dass man evtl. kühler inkl. modul aufsetzen kann... bin aber nicht 100% sicher, ob das geht, da ich den kühler nicht nur zwecks test wieder abmachen wollte ;)

Also ich würde im dem fall den silent boost k8 nehmen

Aha, das Modul ist auf der Vorderseite, ich dachte das wär auf der Rückseite bei der Backplate, hab halt noch keinen Kühler selbst draufgesetzt. Ich hatte nämlich zum Zalman CNPS7000 gelesen dass man da das Mobo ausbauen muss, weil der eine eigene Backplate hat. Da dachte ich das dieses Modul vom Thermalright auch hinten wär. Damit kann ich mir ja noch mal alle 5 genauer anschauen.
Vielen Dank schon mal.

Ich hab jetzt ne Menge gelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, das der Freezer64 und der Silent Boost K8 wohl für Ruhe, Kälte, Kompatiblität und Montage am besten für mich geeignet sind. Dazu habe ich allerdings noch eine Frage: Die Lüfter schleiß ich ja mit dem 3pin an mein Mobo, ist das ein 12V oder 7V? Je nach dem was das ist sind die ja unterschiedlich laut und gut von der Kühlung her. Und dann hoffe ich natürlich das einige mit einem der Kühler schon Erfahrung haben.

Nick-vergeben am 30.03.2005 23:20 schrieb:
Ich hab jetzt ne Menge gelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, das der Freezer64 und der Silent Boost K8 wohl für Ruhe, Kälte, Kompatiblität und Montage am besten für mich geeignet sind. Dazu habe ich allerdings noch eine Frage: Die Lüfter schleiß ich ja mit dem 3pin an mein Mobo, ist das ein 12V oder 7V? Je nach dem was das ist sind die ja unterschiedlich laut und gut von der Kühlung her. Und dann hoffe ich natürlich das einige mit einem der Kühler schon Erfahrung haben.

das vom board ist glaub ich 12V, hat nichts damit zu tun, ob der lüfter ein 12V "ist" oder nicht. du kannst aber den von mir verlinkten zalman fanmate2 dazwischenschalten und den lüfter dann runterregeln. am besten einfach mal zB 20% runter und zocken. wenn die CPU nicht zu heiß wird ruhig weiter runterdrehen. die A64 werden ja nicht so heiß, also über 65 soll kritisch sein, aber mein winchester 3000+ geht wie gesagt mit dem XO90 bei nur 1100 u/min nicht mal auf 45. auch "nur" mit dem silentboost solltest du nicht nennenswert schlechter liegen.

AFAIK ist der silent boost aber eh tempgeregelt, d.h. ein seperates regeln ist unnötig. wenn die CPU nicht zu heiß wird dreht der von alleine nur sehr langsam. aber wie gesagt: AFAIK! :-]

Hm, dann werd ich wohl so einen Zalman Fanmate 2 dazwischenetzen. Ich werde den Silent Boost nehmen. Hab bis jetzt nichts gefunden was dagegen spricht.
Kann ich mit dem Fanmate eigentlich auch meine Gehäuselüfter, die ja eigentlich keine variable Drehzahl haben regeln?

Nick-vergeben am 31.03.2005 12:03 schrieb:
Hm, dann werd ich wohl so einen Zalman Fanmate 2 dazwischenetzen. Ich werde den Silent Boost nehmen. Hab bis jetzt nichts gefunden was dagegen spricht.
Kann ich mit dem Fanmate eigentlich auch meine Gehäuselüfter, die ja eigentlich keine variable Drehzahl haben regeln?
natürlich, der is ja sogar eher für nicht "variable" da. ich hab ja extra gesagt, dass ich GLAUBE, dasss der silentboost eh einen tempgeregelten hat und der fanmate somit eigentlich nicht nötig ist - das heißt ja dann im umkehrschluss, dass der fanmate eigentlich sogar eher für nicht-tempgesteuerte da ist. die sind ja nicht mechanisch "unvariabel", sondern haben halt keinen sensor eingebaut, das ist alles.

wenn du aber mehrere lüfter steuern willst wäre ne lüftersteuerung vielleeicht preiswerter und auch "schöner".

Herbboy am 31.03.2005 12:15 schrieb:
natürlich, der is ja sogar eher für nicht "variable" da. ich hab ja extra gesagt, dass ich GLAUBE, dasss der silentboost eh einen tempgeregelten hat und der fanmate somit eigentlich nicht nötig ist - das heißt ja dann im umkehrschluss, dass der fanmate eigentlich sogar eher für nicht-tempgesteuerte da ist. die sind ja nicht mechanisch "unvariabel", sondern haben halt keinen sensor eingebaut, das ist alles.

wenn du aber mehrere lüfter steuern willst wäre ne lüftersteuerung vielleeicht preiswerter und auch "schöner".

Ich kauf mir dafür en Fanmate, hab mehrere Tests gelesen und es wird nichts davon gesagt das der Lüfter Tempgeregelt ist, so teuer ist ein Fanmate ja nicht. Außerdem hab ich dann die volle Kontrolle über den Lüfter ;-)
Lüftersteuerung passt nicht in mein Gehäuse, da die meisten Regler hervorstehen und ich dann meine Klappe nicht mehr zumachen könnte.

Dann mal mein Kühlplan:
Silent Boost K8 mit Arctic Silver 5
Zalman ZM RHS für meinen VGA RAM
3 Zalman Fanmates für 2Gehhäuse und 1CPU Lüfter

Damit will ich bezwecken jetzt alles soweit runterzuregeln, das ich einen möglichst leisen PC hab und genügend Potential um später zu o'cken.
Wenn das was ich mir kauf zusammen mit dem was ich drin hab den Zweck nicht erfüllt macht bitte Verbesserungsvorschläge ;-)

Ansonsten schonmal vielen dank.

Da is noch ne Frage aufgetaucht:

3. Do not use FAN MATE 2 with fans that have a start up voltage of more than 5V.

Laut Thermaltake hat der Silent Boost K8 eine Started Voltage von 7V.

Was ist diese "Started Voltage" und was mus ich da jetzt beachten?

Nick-vergeben am 31.03.2005 18:44 schrieb:

3. Do not use FAN MATE 2 with fans that have a start up voltage of more than 5V.

keine ahnung, den hinweis kenne ich ehrlich gesagt nicht... vielleicht meinen damit "nur" folgendes: der fanmate regelt runter auf bis zu 5V. wenn der lüfter aber 7V mininum braucht, um zu starten, kann es sein, dass er nicht mehr anspringt, wenn man den regler zu weit runterdreht.

bei mir geht es problemlos, weiß aber auch nicht, was mein YS-tech für einen "startup"-wert hat...

Herbboy am 31.03.2005 19:33 schrieb:
Nick-vergeben am 31.03.2005 18:44 schrieb:

keine ahnung, den hinweis kenne ich ehrlich gesagt nicht... vielleicht meinen damit "nur" folgendes: der fanmate regelt runter auf bis zu 5V. wenn der lüfter aber 7V mininum braucht, um zu starten, kann es sein, dass er nicht mehr anspringt, wenn man den regler zu weit runterdreht.

bei mir geht es problemlos, weiß aber auch nicht, was mein YS-tech für einen "startup"-wert hat...

Ich denk dann einfach mal das es schon gehen wird :-)

Zurück