• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

sockel754: frage zum ram

doceddy

Spiele-Kenner/in
hallo,
wir alle wissen, dass wenn man alle 3 speicherbänke von einem s754 mainboard besetzt, es zu einem konflikt zwischen den beiden komponenten kommt. zb bei mir hat sich der ram-takt auf 100mhz runtergesetzt und ließ sich nicht mehr anheben.
ich habe aber gehört, dass amd gesagt hat, dass wenn einer von den 3 riegeln ein singe-sided ram ist, funktionieren alle drei ohne fehler oder sonstiges.
stimmt das?

Vielleicht antwortet dir ja ein Mitarbeiter von AMD auf eine Anfrage? :-o
Im Handbuch meines Gigabyte GA-K8NE steht folgendes (sinngemäß übersetzt ;) ):
"Wegen CPU-Limitierung beim Installieren von DDR400-Modulen entweder 1 DS-Modul oder 2 SS-Module verwenden. Die Geschwindigkeit wird auf DDR333 gedrosselt, wenn 2 DS-Module oder 3 SS-Module verwendet werden."
Von 3 DS-Modulen bzw. 3 Modulen mit DS-Anteil ist gar keine Rede, gemäß der Sachlage solltest du mit einem höheren SS-Anteil prinzipell besser dastehen. Fraglich ist dabei, ob vielleicht unterschiedliche Hersteller oder generell einfach der DS-SS-Unterschied bei Vollbestückung dem Speichercontroller zu schaffen machen. Ich kann dir also leider keine Entwarnung geben, im Zweifelsfall hilft gerade bei RAM-Konfigurationen oft nur ausprobieren. :|

bei mir funktionieren 2 ds-module auf ddr400. ist wohl unterschiedlich. werde asus mal fragen.

danke für die schnelle antwort!

Zurück