• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel M2

S

Stubborn

Gast
Hallo,

ich denke ja schon seit geraumer zeit nach meinen Pc etwas aufzurüsten, bin mir jedoch nicht wirklich sicher ob das momentan überhaupt sinn macht,denn wie schon seit einiger zeit bekannt, kommt im frühjahr/sommer 2006 ein neuer sockel für AMD prozessoren auf den Markt.

an einer speicherumrüstung auf DDR2 kommt man wohl ned wirklich vorbei, aber kann man den prozessor im S939 format hier weiterverwenden?

vielleicht kann hier jemand licht in diese angelegenheit bringen...?

mfg stubborn

Stubborn am 08.12.2005 09:08 schrieb:
Hallo,

ich denke ja schon seit geraumer zeit nach meinen Pc etwas aufzurüsten, bin mir jedoch nicht wirklich sicher ob das momentan überhaupt sinn macht,denn wie schon seit einiger zeit bekannt, kommt im frühjahr/sommer 2006 ein neuer sockel für AMD prozessoren auf den Markt.

an einer speicherumrüstung auf DDR2 kommt man wohl ned wirklich vorbei, aber kann man den prozessor im S939 format hier weiterverwenden?

vielleicht kann hier jemand licht in diese angelegenheit bringen...?

mfg stubborn
Die Prozessoren werden auf keinen Fall kompatibel sein, da sie für DDR 2 einen ganz anderren Speicherkontroller benötigen(der Ja bei Athlon 64 in der CPU sitzt). Die "Eierlegendewollmilchsau" ,Asrock S-ATA 2, besitzt aber zusätzlich zu der AGP/,PCI-E und SLI(über Zusatzmodul) Funktionalität auch einen sogenannten Future-CPU-Port der es ermöglicht mit einem Modul für CA. 30-40€ zumindest das Mobo Sockel M2 tauglich zu machen.
mfg Olstyle

aber kann man den prozessor im S939 format hier weiterverwenden?

natürlich nicht.

zum thema :

neue s939 cpu- s solls noch bis mindestens mitte `07 geben, also würde eine direkte aufrüstung von s939 auf s m2 nur wegen ddr2 - in meinen augen - wenig sinn machen.

Bonkic am 08.12.2005 09:15 schrieb:

natürlich nicht.

zum thema :

neue s939 cpu- s solls noch bis mindestens mitte `07 geben, also würde eine direkte aufrüstung von s939 auf s m2 nur wegen ddr2 - in meinen augen - wenig sinn machen.

wenn das so ist werde ich wohl noch etwas warten müssen bis sich der M2 etabliert hat, ich habe nämlich wenig interesse mir jetzt ein neues system zuzulegen, wenn ich dieses sowieso nicht weiterverwenden kann.

danke für die antworten
stubborn

Stubborn am 08.12.2005 09:21 schrieb:
...wenn ich dieses sowieso nicht weiterverwenden kann.

danke für die antworten
stubborn
Aha. Du glaubst also, wenn der Sockel M2 rauskommt, geht Dein eben erst gekaufter Sockel 939-Rechner aus und lässt sich nicht mehr einschalten, bis dass Du aus Sockel M2 umgestiegen bist?
Dank PCI-E kannst Du sehr wohl einen So939-PC weiterbenutzen, auch wenn ein Sockel M2 rauskommt. DDR wird auch nicht von heute auf morgen aussterben, man kriegt heute ja sogar noch SD-Ram PC133-Speicher.
Also was sollte Dich davon abhalten, einen So939 zu kaufen? Ein A64 4000+ für So939 wird trotzdem schneller als ein A64 3000+ für M2 mit DDR2 sein. (Denke ich...)

unterseebotski am 08.12.2005 10:16 schrieb:

danke für die antworten
stubborn
Aha. Du glaubst also, wenn der Sockel M2 rauskommt, geht Dein eben erst gekaufter Sockel 939-Rechner aus und lässt sich nicht mehr einschalten, bis dass Du aus Sockel M2 umgestiegen bist?
Dank PCI-E kannst Du sehr wohl einen So939-PC weiterbenutzen, auch wenn ein Sockel M2 rauskommt. DDR wird auch nicht von heute auf morgen aussterben, man kriegt heute ja sogar noch SD-Ram PC133-Speicher.
Also was sollte Dich davon abhalten, einen So939 zu kaufen? Ein A64 4000+ für So939 wird trotzdem schneller als ein A64 3000+ für M2 mit DDR2 sein. (Denke ich...)

Es wird nur keine A64 3000+ für den M2 geben weil der ja jetzt schon für den So939 eingestellt wurde ;)
aber theoretisch hast du aber recht denn um sonst gibt es das AMD rating ja nicht (mal abgesehen von den X2). Aber ich könnt mir schon vorstellen das ein 2200Mhz getakteter M2 Prozi ca. die gleiche Leistung hat wie sein 2400Mhz So939 Kollege. Natürlich je nach Spiel, z.B. Battlefield 2 wird bestimmt davon profitieren. Und der Gesamtstromverbrauch vom PC dürfte weniger werden, aber das juckt mich an nem Desktop PC sowieso net, mal abgesehen wenn ich n Intel hätte xD

molar am 08.12.2005 10:55 schrieb:
unterseebotski am 08.12.2005 10:16 schrieb:

danke für die antworten
stubborn

Es wird nur keine A64 3000+ für den M2 geben weil der ja jetzt schon für den So939 eingestellt wurde ;)
aber theoretisch hast du aber recht denn um sonst gibt es das AMD rating ja nicht (mal abgesehen von den X2). Aber ich könnt mir schon vorstellen das ein 2200Mhz getakteter M2 Prozi ca. die gleiche Leistung hat wie sein 2400Mhz So939 Kollege. Natürlich je nach Spiel, z.B. Battlefield 2 wird bestimmt davon profitieren. Und der Gesamtstromverbrauch vom PC dürfte weniger werden, aber das juckt mich an nem Desktop PC sowieso net, mal abgesehen wenn ich n Intel hätte xD

naja das ist mir schon klar das der 939er auch weiterhin fuktioniert wenn der M2 draussen ist, dennoch ist es für mich nicht logisch bei einem bevorstehenden sockelwechsel, der sogar einen speicherwechsel mit sich bringt, auf ein altes format zu setzen! du kannst wohl kaum abstreiten das der M2 wohl länger leben wird als der 939, oder?

mfg stubborn

Bonkic am 08.12.2005 09:15 schrieb:

natürlich nicht.

zum thema :

zu diesem Thema
laut AMD
kommen nur 2 neue prozi für 939 und zwar im ersten Quartal:
Athlon 64 fx-60 und der Athlon 64 x2 5000+ (Athlon 64 fx-62<--2 quartal)

Beim m2 sockel sieht es ganz anders aus. Da kommen schon im zweiten quartal 12 neu cpu s.
Athlon 64 x2 5000 (m2)
Athlon 64 x2 4800 (m2)
Athlon 64 x2 4600 (m2)
Athlon 64 x2 4200 (m2)
Athlon 64 4000 (m2)
Athlon 64 3800 (m2)
Athlon 64 3500 (m2)
sempron 3600 (m2)
sempron 3500 (m2)
sempron 3400 (m2)
sempron 3200 (m2)
sempron 3000 (m2)

wenn soviele prozessoren auf eien haufen rauskommen, da werden auch genug neue motherboards rauskommen. :rolleyes:

also mit einer aufrüstung würde ich wenn schon dann am ende nächsten jahres anfangen

Hm......!!!!

Bis der Sockel M2 wirklich rauskommt und auch zu genüge verfügbar ist... also CPUs Boards... ect. ... wird ja noch ein bisschen Wasser durchs Land fliesen. DAnn wird das zeug noch utopisch teuer sein.... ein paar Kinderkrankheiten mitbringen.... blablabla! DAs kennen wir ja schon alles!

Also... denke nicht das der M2 sich wirklich vor Ende 2006 eher noch anfang 2007 etabliert hat und auch wirklich ohne Kinderkrankheiten in genügender Stückzahl vorhanden ist. Dazu kommt noch das der DDR II mit sicherheit auch nicht einen unglaublichen Lestungsschub bringen wird. Glaube nic das es bei gleichem Takt und gleichem Cach der CPU über 10% werden... und das ist ja nciht wirklich die Welt!

Fakto!
Klar lohnt es sich noch mit Sockel 939 aufzurüsten! Die CPUs werden noch bis zu einem X2 5000 gehen, was ja ein haufen LEistung mit sich bringt! Das wird auch der M2 nicht so schnell in dem MAße Toppen das man zwanghaft umrüsten muss! Selbst der Sockel A hält sich ja immer noch.... ok... so langsam verschwindet er von der Bildfläche... trotzdem... bis es wirklich nötig ist auf einen M2 und DDR II umzurüsten..... ist dein Sockel 939 den du jetzt neu kaufts... schon wieder veraltet.... also warum warten???

MIt nem Dualcor..... 2Gbit Speicher... u.s.w. biste doch noch für 1.. vielleicht sogar 2 JAhre bestens bedient!

Zurück