• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel kaputt?

Entschuldigung, habe zu schnell auf Absenden geklickt.

Also:

Ich wollte gestern neue Wärmneleitpaste auf meinen CPU schmieren. Der CPU war aber am Lüfter festgeklebt, und so hab ich ihn mitgenommen, obwohl der Mechanissmus vom So. unten war.

Die Pins sind unversehrt, aber wenn ich den PC anschalte, heißt es: Early Chipset initialization.
Das kenn ich bisher nur von Rams.

Kann der So. beschädigt sein?

Was könnte ich machen?

Vielen Dank
Flo

Hast du wenigstens vorm Einbau den Hebel umgelegt?

((( und hinterher natürlich auch wieder )))

Edit:
DIE CPU

central processing unit = Zentraleinheit = Die Einheit.

Wie den Hebel, umgelegt?
Beim So.? Wenn ich ihn nicht umlege, kann ich den Lüfter ja nicht draufmachen.....
Eingebaut war er richtig, bloß hab ich den CPU halt jetzut mitgenommen, weil er am Lüfter geklebt war.........

Ich bin ein depp, ich weiß, hab nicht drangedacht, dass ich den CPU erwärmen muss......

flyie am 08.06.2005 16:36 schrieb:
Wie den Hebel, umgelegt?

Na den Hebel vom Sockel.

Welcher Sockel?

Wenn ich ihn nicht umlege, kann ich den Lüfter ja nicht draufmachen.....

Wie, du hast die CPU doch auch ausgebaut ohne den Hebel umzulegen...
Ergo trau ich dir alles zu. :ugly: :-D
Eingebaut war er richtig, bloß hab ich den CPU halt jetzut mitgenommen, weil er am Lüfter geklebt war.........

?

Ich bin ein depp, ich weiß, hab nicht drangedacht, dass ich den CPU erwärmen muss......

Naja, erwärmen? Er hätte einfach nur ein paar Minuten laufen müssen...
Nicht das du nächstes mal mit Gas und Sauerstoff ... :-S

Ich kann den Hebel beim So. (754) ja nich nach oben machen, wenn der Lüfter drauf ist.
Auf gut Deutsch, ich habe den CPU aus dem geschlossenen S. gerissen, da er am CPU geklebt war.

Jetzt funktioniert das Mainboard nicht mehr, denk ich, CPU ist unversehrt, aber dem So. kann dochh eigentlich nichts passiert sein....,.

flyie am 08.06.2005 17:14 schrieb:
Ich kann den Hebel beim So. (754) ja nich nach oben machen, wenn der Lüfter drauf ist.
Auf gut Deutsch, ich habe den CPU aus dem geschlossenen S. gerissen, da er am CPU geklebt war.

Jetzt funktioniert das Mainboard nicht mehr, denk ich, CPU ist unversehrt, aber dem So. kann dochh eigentlich nichts passiert sein....,.

Sag mal bitte, braucht man da nicht ´n bisschen Gewalt um das zu schaffen ?
Naja, aber soll ja auch Leute geben die gleich ´n ganzen Sockel mit raus reissen.

ne, ging total locker, der pc stand auch senkrecht, deswegen hab ich nicht so leicht gemerkt, das es schwer geht.....

dogday am 08.06.2005 17:17 schrieb:
flyie am 08.06.2005 17:14 schrieb:

Sag mal bitte, braucht man da nicht ´n bisschen Gewalt um das zu schaffen ?

ist hier im forum schon heufiger gewesen

aber wie man das schaft ist mir immer noch ein rätzel ich hatte bei mir nie einen an der CPUI klebenden Kühler

ok ich baue auch alles selbst nutze nur paste und keine pads und da sowiso heufiger was geweckselt wird bleibt der kühler selten länger als ein halbes Jahr drauf

Und?
Was war bei den anderen im Forum?
Soll ich es zum shop schicken, und sagen, es funzt nicht mehr?

flyie am 08.06.2005 17:26 schrieb:
Und?
Was war bei den anderen im Forum?
Soll ich es zum shop schicken, und sagen, es funzt nicht mehr?

Das wäre kein Garantie Fall. Die CPU geht also noch 100%?
Ich würde halt keinen Wärmeleitkleber oder Pads verwenden (oder wars beim Kauf schon so?).

Normale Vorgehensweise ist doch folgende:
1. Kühler entfernen. Dazu musst Du entweder Schrauben lockern oder die Klammern lösen.
2. Den Hebel hochnehmen, damit ist die CPU vom Sockel entriegelt.
3. Jetzt kannst Du die CPU einfach ohne Kraftaufwand rausnehmen.

Was hast Du jetzt genau gemacht? Einfach den Kühler genommen und herausgezogen :confused: ?

Könnte mir schon vorstellen, dass der Sockel dadurch beschädigt wurde.

Jungs, ich kenn mich eigentlich sehr gut mit PCs aus, ist mein 3. selbst zusammengestellter PC.

Ich hab den Kühler entriegelt die Klammern weggemacht, und wllte ganz normal den Kühler entfernen. Das Problem war, dass der PC senkrecht stand, und durch die Schwerkraft, naja....
Ihr kennt es ja wenn der Kühler durch die Wärmeleitpaste noch am CPU hängt.

Versteht ihr nicht was ich meine?

flyie am 08.06.2005 18:40 schrieb:
Jungs, ich kenn mich eigentlich sehr gut mit PCs aus, ist mein 3. selbst zusammengestellter PC.

Ich hab den Kühler entriegelt die Klammern weggemacht, und wllte ganz normal den Kühler entfernen. Das Problem war, dass der PC senkrecht stand, und durch die Schwerkraft, naja....
Ihr kennt es ja wenn der Kühler durch die Wärmeleitpaste noch am CPU hängt.

Versteht ihr nicht was ich meine?

wenn ich das mal für alle Unwissenden interpretieren darf ......Nachdem der Theadersteller die CPU-Kühlerklammern vom Sockel entriegelt hat und versuchte den Kühler abzunehmen , zog er stattdessen noch die CPU aus dem Sockel , die durch die Wlp am Kühler festgeklebte.....

Bootet der PC eigentlich noch normal mit dieser Meldung halt, oder bringt er die Meldung und hört auf zu booten?
Falls letzteres der Fall ist, schon mal ein CMOS Reset probiert???

bierchen am 08.06.2005 20:42 schrieb:
schon mal ein CMOS Reset probiert???

Dies würde ich auch vorschlagen , ist wohl die letzte Möglichkeit bevor man sagen kann das MoBo sei am Ar**** ;-)

Der Monitor hat kein Signal........
Die Leds auf der Rückseite zeigen das bloß an......

Ach, dumme aktion.

Gehört nicht zum Tobic, ABER

@ Zollman,

öhm, in deiner Sig steht, dass du ein P4 3,0 Ghz Prescott mit EM64T !!!!!!
und ein P4P800 Mainboard.
Korrigiert mitch, wenn ich falsch liege, aber meines wissens gibt es die 64bit Prozessoren von Intel doch nur für den Sockel 775 und nicht für den Sockel 478, oder ? Der Sockel 775 Prozzi passt doch nicht auf das Sockel 775 MB P4P800?

@ Topicschreiber,
hört sich nicht so super an, hatte ich aber leider auch schonmal wegen Wärmeleitpad. Ging bei mir auch ganz leicht. Habe Kühler von Prozzi abgemacht und wieder Locker wieder zusammengebaut und alles hat wieder gefunzt, war aber Sockel 478.

Zurück