• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel defekt - Gewährleistung ?

Eol_Ruin

Nerd
Sockel defekt - Gewährleistung ?

Hab gerade die Wärmeleitpaste meiner CPU gewechselt - nach dem EInbau der CPU startete der Rechner nicht mehr.

Hab die CPU dann wieder ausgebaut und da fiel mir auf das eine Feder des Sockels nicht mehr vorhanden war. :$

Nach dem zusammenbaut des Systems war es erst das zweite mal das die CPU ausgebaut wurde - und schon ist dieser Scheiß Sockel defekt.

Das Board ist nicht mal 4 Monate alt - also noch Gewährleistung.

Wollt jetzt fragen ob schon jemand Erfahrung mit der Reklamation eines Sockel-775-defektes hat.

AW: Sockel defekt - Gewährleistung ?

Eol_Ruin am 12.10.2008 20:51 schrieb:
Wollt jetzt fragen ob schon jemand Erfahrung mit der Reklamation eines Sockel-775-defektes hat.
Leider noch keine persönliche Erfahrung, aber mich würde schonmal interessieren, ob es der Laden bzw. Online-Shop anstandslos umtauscht.

Denn: das Mobo lief ja vier Monate am Stück ohne Probleme & schlussendlich könnte man sagen, dass der defekt durch deine unsachgemäße Benutzung eingetreten ist.

Wie gesagt ... könnte man sagen, und ich persönlich glaube schon, dass du in der Lage bist eine CPU zu entnehmen und wieder einzusetzen ohne das Mobo zu schrotten. ;)

das kann man ganz schwer beurteilen, ob du da chanxcen hast. aber wenn da was abgebrochen ist oder so, dann liegt aus sicht des shops/herstellers die vermutung nah, dass du selber schuld warst. dann hast du natürlich auch keine ansprüche.

für den transport sind ja extra diese schutz-teile auf dem sockel. d.h. dass durch den transport was passierte, ist eher unwahrscheunlich.

versuchen kannst du es aber.

musst aber damit rechnen, dass es ein paar wochen dauern kann. sofort untauschen machen die meisten läden nur, wenn du quasi sofort reklamierst, aber selbst wenn du das 2-3 wochen benutzt hast, senden die das idR erst zum hersteller.

Herbboy am 12.10.2008 21:00 schrieb:
das kann man ganz schwer beurteilen, ob du da chanxcen hast. aber wenn da was abgebrochen ist oder so, dann liegt aus sicht des shops/herstellers die vermutung nah, dass du selber schuld warst. dann hast du natürlich auch keine ansprüche.

Ich hab schon dutzende PCs zusammengebaut etc.
Auch schon mehrere 775er Systeme - und noch NIE hatte ich einen defekt des Sockels.

Und in dem PC-Shop hab ich schon mehr als 4000€ für diverse PCs für mich und Bekannte/Verwandte gelassen - sollten die mir Probleme machen dann such ich mir nen neuen Shop - die sind dann selber Schuld.

Eol_Ruin am 12.10.2008 21:09 schrieb:

Auch schon mehrere 775er Systeme - und noch NIE hatte ich einen defekt des Sockels.
einer von 100 is halt mal kaputt...

Und in dem PC-Shop hab ich schon mehr als 4000€ für diverse PCs für mich und Bekannte/Verwandte gelassen - sollten die mir Probleme machen dann such ich mir nen neuen Shop - die sind dann selber Schuld.
ja gut, dann sollte das ja in dem fall zu klären sein, vor allem, wenn du persönlich hingehen kannst.

Herbboy am 12.10.2008 21:25 schrieb:
Eol_Ruin am 12.10.2008 21:09 schrieb:

einer von 100 is halt mal kaputt...

ja gut, dann sollte das ja in dem fall zu klären sein, vor allem, wenn du persönlich hingehen kannst.
Naja is halt innerhalb der 6 Monate passiert ;) insofern gibts da die gesetzl. VErmutung, dass der Mangel schon bei Auslieferung da war.. insofern sollte das klappen...

Freaky22 am 12.10.2008 22:04 schrieb:
dass der Mangel schon bei Auslieferung da war.. insofern sollte das klappen...
Das Problem ist aber, dass wenn der Mangel seit Auslieferung bestanden hat, hätte er das Motherboard garnicht benutzen können.

Es gibt immer noch den Punkt der unsachgemäßen Benutzung ... man kann nicht immer alles auf die ersten sechs Monate der gesetzl. Gewährleistung schieben. ;)

Rabowke am 12.10.2008 23:36 schrieb:
Das Problem ist aber, dass wenn der Mangel seit Auslieferung bestanden hat, hätte er das Motherboard garnicht benutzen können.
jo, also zumindest speziell DIESER mangel. es kann aber sein, dass irgendwas vorgeschädigt war und beim letzten sachgemäßen aus/einbau dann erst richtig kaputtging. aber rein sachlich sind irgenwelche abgebrochenen sachen bei hardware immer extrem schwer auf "gewährleistung" zu schieben, sofern man nicht dirkekt nach erhalt der ware sich meldet "war schon bei ankunft so"...

aber pauschal "erste 6 monate is ALLES abgedeckt" wär ja super, dann könnt man handys und Mp3player kaufen und 2 tage vor ende der 6 monate mit nem hammer drauf und "jo, is ja gesetzlich gedeckt!" ;)

Herbboy am 13.10.2008 00:32 schrieb:
jo, also zumindest speziell DIESER mangel. es kann aber sein, dass irgendwas vorgeschädigt war und beim letzten sachgemäßen aus/einbau dann erst richtig kaputtging. aber rein sachlich sind irgenwelche abgebrochenen sachen bei hardware immer extrem schwer auf "gewährleistung" zu schieben, sofern man nicht dirkekt nach erhalt der ware sich meldet "war schon bei ankunft so"...

aber pauschal "erste 6 monate is ALLES abgedeckt" wär ja super, dann könnt man handys und Mp3player kaufen und 2 tage vor ende der 6 monate mit nem hammer drauf und "jo, is ja gesetzlich gedeckt!" ;)

Es ist ja nur ein Pin im Sockel nach UNTEN gedrückt - das kann nicht von falscher Handhabung kommen - es wurde ja nur die CPU eingesetzt und der Kühler montiert - und nicht mir irgendwelchen Spitzen Gegenständen dran herungespielt (anders ist es ja nicht möglich nur EINE dieser kleinen Federn zu treffen).

Eol_Ruin am 13.10.2008 11:24 schrieb:
Herbboy am 13.10.2008 00:32 schrieb:

Es ist ja nur ein Pin im Sockel nach UNTEN gedrückt - das kann nicht von falscher Handhabung kommen - es wurde ja nur die CPU eingesetzt und der Kühler montiert - und nicht mir irgendwelchen Spitzen Gegenständen dran herungespielt (anders ist es ja nicht möglich nur EINE dieser kleinen Federn zu treffen).

mag ja sein, aber es ist trotzdem neutral gesehen nicht erkennbar, ob das nun ein produktfehler war oder ob du irgendwas falsch gemacht hat. zB vlt. war ja ein fremdkörper in dem loch, CPU drauf, sockeldruck => kaputt.

wie gesagt: geh halt zu dem shop hin, wenn die dich kennen und sehen, was du alles gekauft hast, dann kann es gut sein, dass die auf kullanz ersatz geben. aber rein objektiv steht man mit mechanischen hardwareschäden immer schlecht da als user.

Tja - war heute da und hab nen Aufstand geprobt - hat nix genutzt :finger2:

AAAAAABER:

Habs grad geschafft den verbogenen Federkontakt mit einer Stecknadel wieder halbwegs gerade zu biegen und was soll ich sagen - ES GEHT WIEDER :-D :-D :-D

Ha - wo bleiben die Huldigungen ;)

Eol_Ruin am 13.10.2008 18:18 schrieb:
Gepriesen seist du, oh großer, zitterfreier, händlerloser Panda

hail.gif
hail.gif
hail.gif

tja, hab ich mir ja leider auch so gedacht... ^^

AAAAAABER:

Habs grad geschafft den verbogenen Federkontakt mit einer Stecknadel wieder halbwegs gerade zu biegen und was soll ich sagen - ES GEHT WIEDER :-D :-D :-D

Gepriesen sei sei das schwarz-weiße Wundertier, auf dass auch künftig Elekronische Objekt Lädierungen (EOL) nicht den Ruin bedeuten!

Ich werde sofort mein Handwerkszeug zusammensuchen und einen Schrein errichten, der Deines würdig ist!

nun, wieso auch? was wäre denn dein reklamationsgrund gewesen? sockel war von anfang an verbogen, materialfehler...?

sehr fein - erinnert mich an diverse IDE-festplatten bzw. VGA-stecker mit verbogenen pins. :-D

Gunter am 13.10.2008 18:57 schrieb:
sehr fein - erinnert mich an diverse IDE-festplatten bzw. VGA-stecker mit verbogenen pins. :-D

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich das ganze OHNE Lupe, OHNE Feinmechanikerzange sondern wirklich NUR mit einer Stecknadel wieder hingebogen hab. :]

Ach ja - und auch ohne vorher ein paar Beruhigungs-Biere zu trinken. ;)

Ich glaub aber auch das ich saumäßiges Glück hatte - so fein wie die Federn sind grenzt es an ein Wunder das ichs geschafft hab :B

Zurück