• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel 939 dem R.I.P. geweiht O_o

onliner

Spiele-Enthusiast/in
(Quelle)Computerbase
Sockel 939 läuft zum Jahresende aus

Da hoffte ich nun mein NF2(SockelA) ab August in Rente zu schicken und dann lese ich das der 939er zum Jahresende lt. AMD abgeschafft wird. Welch ein Wendepunkt *WOW*, na dann kann man gleich auf M2 umsatteln :-D

Gruß
onliner

onliner am 04.04.2006 09:07 schrieb:
(Quelle)Computerbase

Da hoffte ich nun mein NF2(SockelA) ab August in Rente zu schicken und dann lese ich das der 939er zum Jahresende lt. AMD abgeschafft wird. Welch ein Wendepunkt *WOW*, na dann kann man gleich auf M2 umsatteln :-D

Gruß
onliner

mmmh - das war doch schon länger klar.

(Quelle)Computerbase

Gruß
onliner

war doch abzusehen.
NVidia baut auch keine 7800er mehr, weil die 7900er schon im Anlauf.
Mal schauen, wie günstig man an AM2 kommt, ansonsten kann man ja noch bis Juni 2007 auf Sockel 939 setzen, der dann bestimmt ziemlich günstig zu haben sein wird. :-D

Computerbase schrieb:
Während letzte Bestellungen für CPUs für den um den Dual-Channel-Betrieb befähigten Sockel 939 im 4. Quartal dieses Jahres entgegen genommen werden, ist es beim derzeit nur noch für den Low-Cost-Prozessor Sempron eingesetzten Sockel 754 mit Single-Channel-Interface erst im 2. Quartal des folgenden Jahres so weit.
*lol*

Da stirbt der 939 noch vor dem 754. :ugly:

Und das der AM2 nach 2 Jahren auch wieder abgelöst wird steht ja ebenfalls schon fest...

INU-ID am 04.04.2006 09:17 schrieb:
Und das der AM2 nach 2 Jahren auch wieder abgelöst wird steht ja ebenfalls schon fest...
wollte ich gerade anmerken.
schon doof, dass es kaum noch was gibt, das längere zeit standard bleibt.

HanFred am 04.04.2006 09:25 schrieb:
INU-ID am 04.04.2006 09:17 schrieb:
wollte ich gerade anmerken.
schon doof, dass es kaum noch was gibt, das längere zeit standard bleibt.
Gibt es doch, den Sockel 754 ;-) . Es scheint wohl doch komplizierter/teurer zu sein, die Dualchannelunterstützung anzubieten als ich dachte, sodass Semprons auf dem 939 zu teuer wären. Anders kann ich mir den längeren Verbleib des Sockel 754 nicht erklären da ja technologisch nichts für ihn spricht(oder bleibt er wegen den Turions,aber die bekommen doch auch einen neuen Sockel).
mfg Olstyle

Es überschlagen sich ja grad irgendwie alle Hersteller mit neuen Produkten.....Bei den Grakas noch den Überblick zu behalten is ja fast schon unmöglich....... :-$
Ich finds schwachsinnig dauernd was neues rauszubringen.

ich98 am 04.04.2006 09:11 schrieb:
...auf Sockel 939 setzen, der dann bestimmt ziemlich günstig zu haben sein wird. :-D

Ich denke eher dass die So939-CPUs sau teuer werden. Hat man ja bei den So A Komponenten im letzten Jahr auch gesehen.

Wer will ende des Jahres meinen Opteron170 erwerben... VB 450 ;) ^^

Ich galub, das letzte mal konnte ich beim Austausch eines 486-er Prozzis das Mainboard nochmals benutzen.
Seit da muss ich bei jedem neuen Prozzi, den ich mir zulege gleich noch den ganzen PC drumherum neu kaufen, weil nix mehr zusammenpasst.
Ok, ist auch meine Schuld, dass ich nur alle drei Jahre nen neuen PC kaufe :P

ripitall am 04.04.2006 11:19 schrieb:
ich98 am 04.04.2006 09:11 schrieb:
...auf Sockel 939 setzen, der dann bestimmt ziemlich günstig zu haben sein wird. :-D

Ich denke eher dass die So939-CPUs sau teuer werden. Hat man ja bei den So A Komponenten im letzten Jahr auch gesehen.

Wer will ende des Jahres meinen Opteron170 erwerben... VB 450 ;) ^^

hehe.Hab für mein 3200+ sockel A satte 192€ bei ebay bekommen.muha.

Rush279 am 04.04.2006 11:10 schrieb:
Es überschlagen sich ja grad irgendwie alle Hersteller mit neuen Produkten.....Bei den Grakas noch den Überblick zu behalten is ja fast schon unmöglich....... :-$
Ich finds schwachsinnig dauernd was neues rauszubringen.
Ja scheiße, genau , wir sollten die Menschheit technologisch in die Steinzeit zurückbomben.

(Quelle)Computerbase

Gruß
onliner

Bei mir sieht es ähnlich aus: Würde jetzt gerne meinem alten Sys noch ne 7800gs spendieren und dann spät. im Jan. komplett wechseln: AM2 Dualcore, 2 gig DDR2 entsprechendes Mainboard und wegen Linux eine 7900GT oder neuer.
Problem ist das Motorrad auf das ich spare. Da werde ich wohl noch mit meiner 9700 auskommen müssen ;)

ich wollte mir erst die 7800gs mit 512mb, 20 pipes :-X und nem artcic cooling silencer kaufen. für 400 euro hat da gainward echt was feines zusammengezimmert ;-) aber naja..für agp soll ja jetzt auch noch die 7900er reihe rauskommen, also wart ich noch :finger:

Mal folgende Rechnung:
Der Sockel A hatte insgesamt gesehen auch vier verschiedene "Modelle", die da mit 100,133,166 und 200MHz FSB erschienen.
Beim Sockel 939 war man beim Grafikkartenumstieg von AGP auf PCIe auch gezwungen, ein neues Board zu kaufen (abgesehen von ASRock 939 Dual SATAII).
Also was soll dieses lächerlich Herumgejammere bitte? :ugly:

HardlineAMD am 04.04.2006 19:06 schrieb:
Mal folgende Rechnung:
Beim Sockel 939 war man beim Grafikkartenumstieg von AGP auf PCIe auch gezwungen, ein neues Board zu kaufen (abgesehen von ASRock 939 Dual SATAII).
Also was soll dieses lächerlich Herumgejammere bitte? :ugly:

Du vergisst dabei das man, wenn man den 939 mit AGP behalten hat, die selben CPUs vom 939 PCIe verwenden konnte... (außer dieser VIA-939-Chipsatz, welcher keine DC-CPUs unterstützt) ... man mußte also nicht wirklich umsteigen...

Noch nie war aufrüsten so schwer wie heute wenn du dich für was entschieden hast musst du dabei bleiben oder einen Haufen Geld fürs Umrüsten in den Kauf nehmen, SLI, Crossfire, DDR2, PCI-E, welcher Chipsatz, welcher Sockel.
Das flexible einer PC - Architektur ist bald kein Argument mehr, wenn du was neues willst musste den rest gleich mit tauschen.
Die sollten ma bischen auf die Bremse treten die Hersteller. :finger2:

Schneihennerje am 20.04.2006 02:28 schrieb:
Ich denke das werden schon die Kunden machen. Wir sollten diesen Aufrüstwahn einfach nicht mitmachen.

unterseebotski am 20.04.2006 09:15 schrieb:
Schneihennerje am 20.04.2006 02:28 schrieb:
Ich denke das werden schon die Kunden machen. Wir sollten diesen Aufrüstwahn einfach nicht mitmachen.

Ich finde auch, dass die Hersteller übertreiben. Besonders mit den Grakas. Kaum hat man sich ne 7800gtx gekauft, schon ist die 7900er im Anmarsch.
Vor paar Monaten ist die x1800er reihe von ati erschienen schon gibt es die x1900er. :ugly:

Wenn es doch so leicht wäre diesen Aufrüstwahn zu stoppen. Leider gibt es genug Freaks da draußen die diesem Wahn folgen.
Als Dell dieses Monster mit Quad-SLI rausgebracht hat, las ich einen Artikel dazu und habe nur gedacht:,, Wer ist so dumm und kauft sich für diesen Preis nur einen Rechner?" Paar Zeilen weiter unten stand, dass die Rechner schon ausverkauft sind. :ugly:

Dragontear am 20.04.2006 09:52 schrieb:
Ich finde auch, dass die Hersteller übertreiben. Besonders mit den Grakas. Kaum hat man sich ne 7800gtx gekauft, schon ist die 7900er im Anmarsch.
Vor paar Monaten ist die x1800er reihe von ati erschienen schon gibt es die x1900er. :ugly:
Man kann nV schwer vorwerfen die Graka-Entwicklung zu verschärfen.
Der nv40 hat fast ohne richtiges Upgrade die X800XT, die X800XT-PE, die X850XT und die X850XT-PE überstanden.
Und die 7800GTX wurde letztes Jahr im Juni/Juli/August vorgestellt. Seit kurzem gibts ein kleines Update mit höheren Taktraten und nem feineren Entwicklungsverfahren. Von einem Re-Design kann eigentlich nicht die Rede sein.
Ati hat stattdessen im Oktober(?) die X1800XT vorgestellt, diese dann bis Dezember in den Handel gebracht, und knappe zwei Monate später einen Chip auf den Markt gebracht, der zwar auf dem r520 basiert, aber doch stark aufgebohrt wurde.
Irgendwann im Sommer solls dann ne zweite Variante des r580 geben, der auch in einem feineren Herstellungsprozess gefertigt wird.

Ich finde nV hat eine wesentlich moderatere Entwicklungsgeschwindigkeit als ATi.

PCIe wurde nun wirklich nötig. Ob man es gleich für die Graka gebraucht hätte ist natürlich zu bezweifeln, aber sonst hats immerhin den Flaschenhals PCI abgelöst. Und das wurde wirklich Zeit.

DDR2 hätte man sich wirklich sparen können.

Zurück