• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel 754

Alex9090

NPC
Hi,

ich will die Weihnachtskohle in eine neue Graka investieren und frage mich jetzt, welche wohl für mein System noch Sinn macht. Wichtig ist mir das der Prozessor (Athlon 64 3200+) die Graka nicht ausbremst. Eigentlich wollte ich eine x1950pro AGP kaufen, bin mir aber nicht sicher ob die Karte nicht übertrieben ist und ihre Leistung nicht ausfahren kann. Hat jemand Erfahrung mit welcher Karte so ein System noch ungefähr die üblichen Benchmark/FPS Werte erreicht?
Sollte ich mir alternativ eher eine 1650pro kaufen?
Wäre die x1950pro mit einem 3700+ den ich vielleicht später nachrüsten könnte ausreichend bedient oder auch unterfordert?
Vielleicht findet sich jemand der da fundiert was zu sagen kann?

Athlon 64 3200+ auf 754
K8T Neo
1GB Ram
z.Zt Geforce 5900XT AGP

vorab schonmal dickes Danke und guten Rutsch

Alex

also ich hab s vor halbem jahr so gemacht:
1. board s754 mit pci-e geholt ( ca 50 euro )
2. eine x800 mit 16 pipes ( 90 euro )
3. zusätzliche 512mb [ auf 1,5gb aufgerüstet ] ( ca 30 euro )

ich will jetzt nicht sagen dass du dir auch diese graka holen sollst, aber dass du vllt mehr geld sparen würdest bzw es dich genauso viel kosten würde wenn du dir ein board mit pci-e holst. denn die pci-e grafikkarten sind seehr viel billiger als die agp und du kannst sie später noch weiterverwenden.
den 3700 kriegst du nur noch bei ebay, und da sind die 1. zu teuer 2.engineering.

du solltest auch darüber nachdenken ob du nicht lieber auf ein neueres sockel umsteigst. wäre eine bessere alternative ;)

Wenn du dein System noch ne Zeit lang behalten willst, kannst du ruhig zu einer X1950 Pro greifen. Ein Amd 64 3200+ ist da ganz ok ;) Denn kannst du evenlt noch bissle Übertakten und dann passt alles.

Oder eben wie doceddy vorschlug, gleich auf PCie umrüsten - was natürlich kostenintensiver wäre ( fals man in neue Technik investiert).

So und so machst du mit der X1950 Pro nix falsch, zu deiner alten 5900er besteht ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß Steve

doceddy am 28.12.2006 22:04 schrieb:
also ich hab s vor halbem jahr so gemacht:
1. board s754 mit pci-e geholt ( ca 50 euro )
2. eine x800 mit 16 pipes ( 90 euro )
3. zusätzliche 512mb [ auf 1,5gb aufgerüstet ] ( ca 30 euro )

ich will jetzt nicht sagen dass du dir auch diese graka holen sollst, aber dass du vllt mehr geld sparen würdest bzw es dich genauso viel kosten würde wenn du dir ein board mit pci-e holst. denn die pci-e grafikkarten sind seehr viel billiger als die agp und du kannst sie später noch weiterverwenden.
den 3700 kriegst du nur noch bei ebay, und da sind die 1. zu teuer 2.engineering.

du solltest auch darüber nachdenken ob du nicht lieber auf ein neueres sockel umsteigst. wäre eine bessere alternative ;)

Das wäre wohl tatsächlich eine alternative, zumal sich die 1950pro später als pcie besser verkaufen ließe. Engineering habe ich jetzt schon ein paar mal gehört. Was bedeutet das denn??

Das wäre wohl tatsächlich eine alternative, zumal sich die 1950pro später als pcie besser verkaufen ließe. Engineering habe ich jetzt schon ein paar mal gehört. Was bedeutet das denn??

so wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei den engineering cpus um test-cpus. zwar haben sie keinen festen multiplikator, doch richtig unterstützt werden sie von vielen mainboards nicht.

@ umstieg auf pci-e:
habe gerade bei mad-moxx.de die prese vergliechen. eine x1950pro für agp kostet 210 euro. die gleiche für pci-e 170 euro. wenn du die pci-e wariante nimmst und dir neues board für ca 50 euro holst, zahlst du ca 20 euro mehr als bei aufrüstung auf die agp karte und hast eine zukunftssicherere graka.

so wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei den engineering cpus um test-cpus. zwar haben sie keinen festen multiplikator, doch richtig unterstützt werden sie von vielen mainboards nicht.

@ umstieg auf pci-e:
habe gerade bei mad-moxx.de die prese vergliechen. eine x1950pro für agp kostet 210 euro. die gleiche für pci-e 170 euro. wenn du die pci-e wariante nimmst und dir neues board für ca 50 euro holst, zahlst du ca 20 euro mehr als bei aufrüstung auf die agp karte und hast eine zukunftssicherere graka. [/quote]

Einerseits ist da sicher was dran, andererseits frage ich mich ob es sinn macht all den Aufwand zu betreiben und zu riskieren das irgenwas nach dem Umbau wieder nicht funzt um dann eine PCie Karte zu haben, die ich wenn es soweit ist vmtl. sowieso nicht mit in den neuen PC nehme oder?

Alex9090 am 28.12.2006 23:27 schrieb:

@ umstieg auf pci-e:
habe gerade bei mad-moxx.de die prese vergliechen. eine x1950pro für agp kostet 210 euro. die gleiche für pci-e 170 euro. wenn du die pci-e wariante nimmst und dir neues board für ca 50 euro holst, zahlst du ca 20 euro mehr als bei aufrüstung auf die agp karte und hast eine zukunftssicherere graka.

Einerseits ist da sicher was dran, andererseits frage ich mich ob es sinn macht all den Aufwand zu betreiben und zu riskieren das irgenwas nach dem Umbau wieder nicht funzt um dann eine PCie Karte zu haben, die ich wenn es soweit ist vmtl. sowieso nicht mit in den neuen PC nehme oder? [/quote]

also ich hatte spaß beim zusammenbauen ;)
und warum willst du so eine graka nicht in den nächsten pc mitnehmen?

Alex9090 am 28.12.2006 23:27 schrieb:

@ umstieg auf pci-e:

Einerseits ist da sicher was dran, andererseits frage ich mich ob es sinn macht all den Aufwand zu betreiben und zu riskieren das irgenwas nach dem Umbau wieder nicht funzt um dann eine PCie Karte zu haben, die ich wenn es soweit ist vmtl. sowieso nicht mit in den neuen PC nehme oder? [/quote]

@mad-moxx
ich stelle fest, daß mad moxx schon die 512mb Variante drin hat. Und das für lediglich 30€ mehr. Was sind da wohl für Vorteile zu erwarten?? Einfache Leistungssteigerung (wieviel??). Was meint Ihr lohnt sich das oder wird das wiederum für meinen 3200+ zur unlösbaren Aufgabe??

also ich hatte spaß beim zusammenbauen ;)
und warum willst du so eine graka nicht in den nächsten pc mitnehmen? [/quote]

Ja da magst Du recht haben, Spaß kann das schon machen. Aber mitnehmen? Wenn ich in vielleicht 1-1,5 Jahren endgültig neu Aufbaue ist die Karte wohl nicht mehr up-to-date.

Zurück