• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel 754 oder 939?

Exekutor

Anfänger/in
Tach ;)
ich will mir nen neuen Rechner zulegen und hab da auch schon was schönes gefunden. Ich hatte da ein MSI K8N Neo 3-F Sockel 754, athlon 64 3700 und 2 GB Ram im Auge. Aber jetzt hab ich gehört, dass ein Sockel 939 Mainboard besser und zukunfsttauglicher wäre, stimmt das? Oder sind die beiden Sockel gleichgut?

Exekutor am 20.10.2005 16:26 schrieb:
Tach ;)
ich will mir nen neuen Rechner zulegen und hab da auch schon was schönes gefunden. Ich hatte da ein MSI K8N Neo 3-F Sockel 754, athlon 64 3700 und 2 GB Ram im Auge. Aber jetzt hab ich gehört, dass ein Sockel 939 Mainboard besser und zukunfsttauglicher wäre, stimmt das? Oder sind die beiden Sockel gleichgut?

Kurz und knapp. Der 939 ist der bessere/neuere ;-)

Steve

Chat1000 am 20.10.2005 16:53 schrieb:
Tach ;)

Steve

Aber lohnt es sich auch, immerhin kostet ein Sockel 754 3700+ fast genauso viel wie ein sockel 939 3500+. Und ich denk mal deswegen sollte die performance doch fast gleich sein? Außerdem werde ich RAM und Prozessor nicht aufrüsten (wenn dann hole ich mir einen komplett neuen) deswegen braucht ja keine Aufrüstmöglichkeiten.

Exekutor am 20.10.2005 17:18 schrieb:
Chat1000 am 20.10.2005 16:53 schrieb:
Tach ;)

Steve

Aber lohnt es sich auch, immerhin kostet ein Sockel 754 3700+ fast genauso viel wie ein sockel 939 3500+. Und ich denk mal deswegen sollte die performance doch fast gleich sein? Außerdem werde ich RAM und Prozessor nicht aufrüsten (wenn dann hole ich mir einen komplett neuen) deswegen braucht ja keine Aufrüstmöglichkeiten.
das weiß du ja nicht sicher, und So939 wird auch supportmäßig mit hoher wahrsch. besser unterstützt werden.

und wenn es laut deiner meinung preis-leistungsmäßig auf's gleiche rauskommt: warum dann nicht gleich den sockel, der im zweifel besser ist (also 939) ?

btw: so754 unterstüzt kein dualchannel, So939 schon - wäre also schonmal ein handfestes argument pro 939.

Also mit dem Aufrüsten bin ich mir sicher, wenn dann gleich neues Mainboard + CPU.
Aber zum Thema Dualchannel, was genau bewirkt das. Leistungsmäßig soll es da ja nicht soo große unterschiede geben.

Ich würd ja einen 939 nehmen, aber das ist ein Komplett-PC, der mir richtig gut gefällt (www.lahoo.de 899€ athlon 64 3700+, 2 GB Ram, Radeon X800GTO) und da geht halt nur sockel 754.

Exekutor am 20.10.2005 17:18 schrieb:
Aber lohnt es sich auch, immerhin kostet ein Sockel 754 3700+ fast genauso viel wie ein sockel 939 3500+.

Die Performance is aber so gut wie die gleiche, ausserdem bieten Sockel939 Boards generell bessere Ram-Performance.
Dazu sind die neuen Revisionen des A64 bereits mit SSE3 ausgestattet und auch anderweitig verbessert worden.

Und ich denk mal deswegen sollte die performance doch fast gleich sein? Außerdem werde ich RAM und Prozessor nicht aufrüsten (wenn dann hole ich mir einen komplett neuen) deswegen braucht ja keine Aufrüstmöglichkeiten.
Das sollte man so pauschal nicht sagen. Denn wer weiss, vielleicht ist ja, wenn du aufrüsten willst, gerade ein sehr guter Prozi auf dem Markt (z.B. ein DualCore).

Exekutor am 20.10.2005 17:36 schrieb:
Hab hier vor kurzem von einem gelesen, dass er nen Lahoo rehcner hat und der scheisse ist. So richtig scheisse. Schlechter SUpport, oft geht wat kaputt etc. und bau dir lieber selber einen zusammen. :-)

DoktorX am 20.10.2005 17:46 schrieb:
Hab hier vor kurzem von einem gelesen, dass er nen Lahoo rehcner hat und der scheisse ist. So richtig scheisse. Schlechter SUpport, oft geht wat kaputt etc. und bau dir lieber selber einen zusammen. :-)

Ich hab da auch einen Nachbarn mal irgnedwo gehabt der hat da mal einen Ferrari gekauft und der ging dann kaputt .... :ugly: Ein bissle mehr Infos oder ein Link wär schon was ;)

Exekutor am 20.10.2005 17:48 schrieb:

Ich hab da auch einen Nachbarn mal irgnedwo gehabt der hat da mal einen Ferrari gekauft und der ging dann kaputt .... :ugly: Ein bissle mehr Infos oder ein Link wär schon was ;)

Also,
ich würde meinen, dass das Preis/Leistungsverhältnis schlecht ist - da kommt billiger (und besser), wenn man sich den selber zusammenschraubt!

kann ich nicht bestätigen!
ich hab mir mitte august einen rechner bei lahoo bestellt und der läuft bis jetzt prima, kann mich echt nicht beschweren...

zum thema, so939 is bessa ^^

feneK am 20.10.2005 18:48 schrieb:

kann ich nicht bestätigen!
ich hab mir mitte august einen rechner bei lahoo bestellt und der läuft bis jetzt prima, kann mich echt nicht beschweren...

zum thema, so939 is bessa ^^
also, dass die nicht einfach grundätzlich "nicht laufen" ist ja klar, sonst würd ja keiner da was kaufen und die wären wegen der ganzen reklamatonen schon weig pleite... :ugly:

aber ich denke, dass man mit einem selber zusammengestellten besser wegkommt. auch hab ich schonmal bei lahoo gesehen, dass das ne mogel-CPU war, also irgendwie "XP 3000+", aber es war ein "XP pro 3000+", was ein sempron ist und eher nur 2200+ entspricht... also, nur als beispiel, weiß jetzt nicht, ob die werte stimmen ;) und es war nicht überteuert, aber viele dachten, es sei ein echter 3000+ und dann hal "woe, SO biliig!" ... ;)

Sockel 939 hat viele Vorteile:
4 RAM slots die alle mit DDR400 funzen (bei 754 schraubt sich der Takt auf DDR333 runter wenn du 3 RAMs benutzt)

CPUs sind Kühler (kannst leisere Lüfter verwenden)

es werden keine neuen CPUs für 754 entwickelt

939er CPUs haben neuere Befehlssätze

754er lassen sich schlecht ocen

wenige 754er haben PCIe, oder gar 2x PCIe (wenn überhaupt)

Das einzige, was ich am 754 gut finde ist, dass der RAM Controller im CPU selbst liegt. Angeblich "verschmelzen" die RAMs dadurch ähnlich wie im Dual Channel Modus. Mann kann auch verschiedene Riegel problemlos kombinieren, nur dass sich der schnellere RAM nach dem langsameren richten muss...
Soweit ich weiß müssen für den Dual Channel Modus 2 identische RAMs her.

Wenn mir noch mehr Sachen einfallen, schreib ich sie noch! ;)

Das fehlen der Dualchannel-Funktion wird beim S754 System von oben durch den 1MB Cache der CPU quasi wieder ausgeglichen. Die S754 (3700er) CPU hat 2400MHz, wie beim S939 ein 3800er. (beides also ausreichen Power)

Ich bin (nach wie vor) der Meinung, das man sich sehr wohl auch noch ein 754 System zulegen kann. Klar hat die neuere Technik (S939) Vorteile (PCIe, DC, man kann einen X2 verbauen usw), doch wird dadurch der 754 nicht schlechter.

Wer nicht alle paar Monate auf/umrüstet kann sich ruhig noch ein (billigeres) 754 System kaufen. Ein Sockel A System hingegen wäre sicher nicht mehr klug...

Wenn (Anfang?) nähstes Jahr der neue M2 kommt und u.a. DDR2 mitbringt, dann sieht der 939 auch nicht mehr so gut aus.

Wie gesagt, wenn du meinst der Rechner oben reicht dir ne Zeit lang, schlag zu. Wenn du damit ca. 1,5 Jahre auskommst, kannste danach grad auf den Sockel M2 umsteigen.
Würde ein gleichwertiges/gleichschnelles 939 System nur 50€ (oder so) mehr kosten, dann kauf dir lieber das.

MFG INU.ID

PS: Ich würde mir zb. kein 939 System mit AGP kaufen, wenn dann mit PCIe...

Zurück