• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel 754 / 939 / 940 Worauf sollte ich setzen?

D

DablDi

Gast
Hi,
ich habe in den letzten paar monaten die prozessor und mainboard szene nicht mitverfolgt und bin jetzt ein bisschen verwirt.
Ich will mir ein neues AMD system zusammensetzen, und zwar prozessor und mainboard kaufen.

Worauf sollte ich setzen, was ist zukunftssicherer?
Sockel 754 ist scheins für athlon 64 geeignet,
Sockel 940 für FX und Opteron,
jetzt sehe ich aber dass, es auch Sockel 939 gibt, und da passen Athlon 64 und FX drauf???
werden da diese verschiedenen Prozessorlinien zusammengeführt?
ist das 939 design zukunftsicher, oder ist es ein anderes sockeldesign?
hoffe ihr könnt helfen
cu

So940: Ist für Zocker nur wegen dem alten A64FX interessant gewesen. Da die neuen FX aber auch auf den So939 passen, kannst du den am ehesten vergessen.

So754: Da bekommst du im Moment die preisgünstigsten Platinen + Prozessor. Aber es ist eigentlich ein Sockel, der Auslaufmodell ist. Spätere Prozessorupgrades sind fraglich.

So939: Der Sockel, der am ehesten Zukunftssicherheit verspricht, aber Anfang/Mitte nächsten Jahres durch DDR2-Unterstützung abgelöst werden soll. Er bietet aber die grösste Wahrscheinlichkeit, dass du später noch einen schnelleren Prozessor einbauen kannst, ohne gleich ein neues Mainboard zu kaufen. Allerdings sind entsprechend leistungsfähige Prozessoren teurer als ihre So754 Pendants.

heinz-otto am 19.09.2004 18:29 schrieb:
So940: Ist für Zocker nur wegen dem alten A64FX interessant gewesen. Da die neuen FX aber auch auf den So939 passen, kannst du den am ehesten vergessen.

So754: Da bekommst du im Moment die preisgünstigsten Platinen + Prozessor. Aber es ist eigentlich ein Sockel, der Auslaufmodell ist. Spätere Prozessorupgrades sind fraglich.

So939: Der Sockel, der am ehesten Zukunftssicherheit verspricht, aber Anfang/Mitte nächsten Jahres durch DDR2-Unterstützung abgelöst werden soll. Er bietet aber die grösste Wahrscheinlichkeit, dass du später noch einen schnelleren Prozessor einbauen kannst, ohne gleich ein neues Mainboard zu kaufen. Allerdings sind entsprechend leistungsfähige Prozessoren teurer als ihre So754 Pendants.

hey, danke
genau das wollte ich wissen :)
Dann werde ich wohl auf Sockel 939 setzen, denn leistungsmässig ist er ja richtig gut.
danke

DablDi am 19.09.2004 18:45 schrieb:
heinz-otto am 19.09.2004 18:29 schrieb:

hey, danke
genau das wollte ich wissen :)
Dann werde ich wohl auf Sockel 939 setzen, denn leistungsmässig ist er ja richtig gut.
danke

Musst nur halt überlegen, ob du jetzt 320 Euro in einen 3500+ investierst, oder auf die kleineren (3000+ oder 3200+) Sockel 939 CPUs wartest, die Anfang Oktober erscheinen...

Zurück