• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

So grandios sieht Need for Speed 3 in der Unreal Engine 5 aus

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
7.416
Reaktionspunkte
3.531
Was in den letzten Tagen an UE5 Demos rausgekommen ist, beeindruckt mich schon ziemlich. Klar, Texturen, 3d Modelle usw. sind hier hoffnungslos veraltet. Aber stilistisch funktioniert es irgendwie trotzdem.

Was mich aber noch mehr beeindruckt, als die Grafikqualität, ist, dass es offenbar relativ einfach ist, damit zu arbeiten und schnell Dinge nutzbar in die Engine zu importieren.
 

amebix337

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Was mich aber noch mehr beeindruckt, als die Grafikqualität, ist, dass es offenbar relativ einfach ist, damit zu arbeiten und schnell Dinge nutzbar in die Engine zu importieren.

Klar, wenn du alle Modelle parat hast einfach Drag&Drop, bei Unreal kannst du auch ganz faul das Rennfahr-Template nutzen. So hast du ein Rennspiel auf einer Karte in locker 0,5-3 Stunden. Details können die Zeit aber echt nach oben treiben ins endlose.
 

DerSnake

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
159
Reaktionspunkte
71
Boah wie ich und meine Freunde damals das Spiel durchgesuchtet haben. Bis tief in der Nacht im 2er Spielmodi heiße Verfolgungsjagden mit der Polizei erlaubt :-D Und allgemein war das noch gutes Need for Speed.
 

Chemenu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.04.2002
Beiträge
9.396
Reaktionspunkte
2.069
Bin mir nicht sicher was daran jetzt grandios aussehen soll. Bessere Beleuchtung und Wasserdarstellung, der Rest sieht ziemlich nach Original aus. Hab erst kürzlich NFS Porsche gespielt und das sah nicht viel schlechter aus. Cool dass es möglich ist und man damit das Spiel auf moderne Hardware bringen kann aber solange die Assets 1:1 übernommen werden kann das halt nicht „grandios“ aussehen. ^^
 

Cortex79

Benutzer
Mitglied seit
08.02.2020
Beiträge
63
Reaktionspunkte
47
Ganz nett, aber eben selbst mit UE5 aus der Zeit gefallen. Schön war es damals, das können Forza5 und GT7 aber heute einfach besser.
 

Nevrion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.07.2020
Beiträge
795
Reaktionspunkte
388
Ich glaub ohne die passenden Texturen kann man auch durch die UE5 nicht viel aus dem alten NFS3 raus holen. Das Spiel sieht im Vergleich zu aktuellen Rennspielen immer noch relativ hässlich aus.
 

HeavyM

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
497
Reaktionspunkte
72
Also ich bin begeistert davon, wir sind 8 Mann Mitte 40 + und veranstalten noc h immer aus nostalgiegründen jedes halbe Jahr eine lanparty, unser hauptspiel ist wie damals Quake 3 bzw Quake live, dazu nen ründchen c&c remastered aber leider bekommt man NFS hot pursuit 1 sowie 2 nicht mehr ohne original Datenträger bzw Laufwerk zum laufen. Prinzipiell ging teil 1 aber nach einer halben Runde lief das spiel nicht mehr synchron und das bringt dann ja nichts. Nen remaster in dieser Art Digital runterladen würd ich mir sofort holen. Dann wären die retro Spiele bei uns komplett.
Ich muss gestehen, hätte es nicht dabeigestanden, dass das die UE5 ist…ich würde es für das Original halten.
Eigentlich sieht es so aus wie man es damals wahrgenommen hat. Aber schau dir jetzt mal das Original an, am besten noch die ps1 Fassung, da bekommst Augenkrebes. Das waren noch Zeiten da war man mit 800x600 auf nem 15 Zoll Monitor glücklich
 
C

Calewin

Gast
Also ich bin begeistert davon, wir sind 8 Mann Mitte 40 + und veranstalten noc h immer aus nostalgiegründen jedes halbe Jahr eine lanparty, unser hauptspiel ist wie damals Quake 3 bzw Quake live, dazu nen ründchen c&c remastered aber leider bekommt man NFS hot pursuit 1 sowie 2 nicht mehr ohne original Datenträger bzw Laufwerk zum laufen. Prinzipiell ging teil 1 aber nach einer halben Runde lief das spiel nicht mehr synchron und das bringt dann ja nichts. Nen remaster in dieser Art Digital runterladen würd ich mir sofort holen. Dann wären die retro Spiele bei uns komplett.

Eigentlich sieht es so aus wie man es damals wahrgenommen hat. Aber schau dir jetzt mal das Original an, am besten noch die ps1 Fassung, da bekommst Augenkrebes. Das waren noch Zeiten da war man mit 800x600 auf nem 15 Zoll Monitor glücklich
Ja, ich weiß. Gehöre ebenso zur gleichen Altersgruppe.
Aber…zu der Zeit hatte ich schon 17“ und die meisten Spiele in 1024x768 gespielt. ^^
 

HeavyM

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
497
Reaktionspunkte
72
Ja, ich weiß. Gehöre ebenso zur gleichen Altersgruppe.
Aber…zu der Zeit hatte ich schon 17“ und die meisten Spiele in 1024x768 gespielt. ^^
Kann auch sein weiss nicht mehr genau, mein letzter röhrenmonitor war jedenfalls ein Belinea 27 Zoll man war das Teil schwer.
 
C

Calewin

Gast
Kann auch sein weiss nicht mehr genau, mein letzter röhrenmonitor war jedenfalls ein Belinea 27 Zoll man war das Teil schwer.
Das glaube ich.
Sowas Großes hatte ich nicht. Bin nach der Athlon-Ära und meiner letzten AGP GraKa (7950GT) auf Konsolen und damit den TV als Ausgabegerät umgestiegen. Verschiedene Laptops hatte ich und habe auch noch einen, aber auch das wird weniger, seit ich (wir daheim) ins Apple Universum eingetaucht sind. Reine Design-Entscheidung und auch Faulheit…ich geb’s ja zu. ^^
 
C

Chroom

Gast
Ich hab es damals nie selber gespielt (nur mal kurz zugesehen).
Aber wenn sie im Video oben diesen Turbo (Nitro?) zünden(oder ist das Vollgas? k.a), erinnert mich diese Beschleunigung irgendwie an Wipeout.
 

Demanufacture

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
154
Reaktionspunkte
25
Manchmal ist es einfach besser die alten Spiele in guter Erinnerung zu behalten.
Ist zwar ne nette Aktion sich die Arbeit zu machen, aber finde es einfach hässlich ohne Ende.
Da schmeisse ich lieber FH5 an und habe gescheite Grafik, Steuerung und angenehmen Sound.

Das ist sehenswert was die UE5 kann und nicht dieser NFS3 Schrott....
Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 

EvilReFlex

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
439
Reaktionspunkte
165
Oh wow.... da hat einer die exportierten Strecken in die UE5 Vehicle Demo importiert... mega unbeeindruckend.
Kommt wieder wenn es KI, MP, Game Modi usw gibt.
Beeindruckt wäre ich wenn es wie das Original aussehen würde oder wie ein UE5 Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spiritogre

Gast
Eigentlich sieht es so aus wie man es damals wahrgenommen hat. Aber schau dir jetzt mal das Original an, am besten noch die ps1 Fassung, da bekommst Augenkrebes.

Nein, sieht es nicht, damals hat man es als viel beeindruckender wahrgenommen. Und die PS1 Fassung sieht gefühlt besser aus als diese Demo weil das damals halt sehr unscharf war und dadurch kaschiert wurde.

Du kannst auch einfach die alte PC Version nehmen und hochskalieren, dann hast du bis auf das Wasser und Licht und das komische Auto den gleichen Effekt wie bei dieser Demo. Das sind halt alles platte Texturenwände.

Genau genommen sieht diese Demo insbesondere durch die hohe Auflösung und Bildschärfe viel schlechter aus als das Low-Res Original. Man merkt halt unglaublich die Polygonarmut.
 

HeavyM

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
497
Reaktionspunkte
72
Nein, sieht es nicht, damals hat man es als viel beeindruckender wahrgenommen. Und die PS1 Fassung sieht gefühlt besser aus als diese Demo weil das damals halt sehr unscharf war und dadurch kaschiert wurde.

Du kannst auch einfach die alte PC Version nehmen und hochskalieren, dann hast du bis auf das Wasser und Licht und das komische Auto den gleichen Effekt wie bei dieser Demo. Das sind halt alles platte Texturenwände.

Genau genommen sieht diese Demo insbesondere durch die hohe Auflösung und Bildschärfe viel schlechter aus als das Low-Res Original. Man merkt halt unglaublich die Polygonarmut.
Dann spiel das Original mal auf meinem 34 Zoll Monitor. Wie ich jedoch geschrieben hab geht es um die lauffähigkeit primär bei mir das das original leider nicht mehr im Netzwerk synchron läuft.
 

HeavyM

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
497
Reaktionspunkte
72
Ihr wisst schon das wir von Sony reden, ja genau die die versucht haben Leute zu verklagen weil sie Kopien fürs Auto angefertigt haben, und die die alle CDs mal mit nem Kopierschutz versehen haben und die Scheiben dadurch nicht mehr in Autoradios erkannt wurden.
 
Oben Unten