So hab mich mal zum Thema Cut Uncut bei Contracts etwas schlauer gemacht. Der Stand ist wohl Folgender (Infos betreffen die jeweiligen PC-Versionen von Steam/GoG; zu Konsolen und den dortigen Umständen kann ich nichts sagen):
Alle (vergleichbaren) PC-Versionen des Spiels sind jeweils datei-/inhaltsmäßig wohl 100% identisch (sprich Grundspiel oder Spiel+Addons). Es gibt keine spezielle Cut- oder Uncutversion, egal nun ob EU-, US oder anderes Land-Version und egal ob bei Steam oder bei GoG.
Das Spiel (Steamversion) mißbraucht wohl die regelmäßige IP-Abfrage von Steam bei dessen Start und kontrolliert bei jedem! Spielstart die von Steam gesendete IP und sobald dabei eine deutsche IP-Adresse erkannt wird, wird das Spiel beim Start per "Schalter" in einer gewissen Datei auf Cut gesetzt.
Somit wäre die Nutzung eines VPN-Tools bei Steam eher unpraktikabel bzw. dessen Anwendung auf Dauer relativ riskant (eine VPN-Nutzung ist ja lt. den Steamregularien bis hin zur Gefahr eines perm Bann von Accounts verboten). Wenn es nur kurz bei der Installation/Aktivierung gewesen wäre wäre es ein geringes Risiko gewesen was man eingeht und kein Problem. Aber bei einer dauerhaften/längerdauernden Nutzung einer VPN-Verbindung ? Ich weiß nicht.
Es gab es auch Schweizer und Österreicher die wegen dem IP-Thema Probleme mit dem Uncutstatus bei ihrem Spiel hatten (diese hatten auf einmal eine deutsche Cut-Version obwohl in Schweiz und AT das Spiel uncut ausgegeben wurde) weil vermutlich hier irrtümlich durch die IP-Problematik ein deutscher Standort angenommen wurde.
English introduction available here. Willkommen bei for UNCUT! for UNCUT! ist ein im Jahr 2009 gegründetes Projekt, das über Schnitte und Geoblocking von Computerspielen informiert. Neben detaillierten Einblicken in die Medienregulierung, mit Fokus auf Deutschland, tritt for UNCUT! für einen...
steamcommunity.com
It occured to me, that after more than 40h of gameplay I never even once encountered a dismembered body. Having shot people with all kinds of rifles and explosions, I do not understand this. I even just tested it with a high caliber rifle (the Ron). Any ideas? Is there a lock for specific...
steamcommunity.com
Es gibt in den Spieldateien des Spiels ein Archiv was die Datei
"Actorhiteffects.xml" beinhaltet, deren Einträge man entsprechend ändern muß, damit man das Spiel uncut vorgesetzt bekommt. Darin sind die entsprechenden Daten für die Cut-/Uncutsteuerung hinterlegt. Da muß man bei diversen Einträgen (Head, Legs etc. pp.) die entsprechenden Gore-Einstellungen für Deutschland von "1" auf "2" stellen und die Werte für den Rest der Welt von "2" auf "1" (quasi genau umgekehrt wie es aktuell eingetragen ist). Es wäre schön wenn die Welt so "einfach" wäre ist sie aber leider eben dann doch nicht.
Das Problem hierbei ist nämlich, daß das Spiel diese Umstellungen trotzdem ignoriert solange Steam jeweils beim Spielstart ohne VPN online ist, weil dem Spiel in dem Moment eine deutsche IP gemeldet wird. Da hilft es wohl als Dauerlösung nur das Spiel erst dann zu starten wenn man Steam vorab in den Offlinemodus versetzt hat und somit von Steam keine IP gemeldet werden kann. In wieweit das Spiel z.B. startet/funktioniert wenn man den PC direkt vom Internet trennt weiß ich nicht. Bezüglich Herausforderungen/Steam-Achievements ist es in beiden Sachen dann natürlich auch Essig.
Es gibt auch ein Self extracting Archive (Uncutpatch) was diese Dateiumstellung (da relativ umfangreich) auch automatisch erledigen soll. Dieser Patch funktioniert aber in der bisher vorgefundenen Version nur mit Spieleversion 1.05. Bei den jüngeren Spieleversionen funktioniert er nicht (mehr). Ich habe das gestern schon ausprobiert.
Eine andere Variante die bei einer Uncut-Einstellung helfen soll wäre Folgende (die Methode funktioniert aber nur bei Spielern die das Spiel rein Solo ohne MP spielen; z.B. bei mir). Man soll da die Dateien für das Plugin Easy Anticheat komplett aus dem Spiel deinstallieren und alle Dateireste die irgendwie mit dem Thema Easy Anticheat zu tun haben aus diesem Spieleverzeichnis löschen. Danach soll man die exe des Spiels direkt auf den Desktop legen und das Spiel nicht mehr von Steam aus starten. Natürlich funktioniert das ganze wahrscheinlich dann auch nur wenn man vorab die entsprechende Datei entsprechend abgeändert hat.
Speziell bezüglich GOG-Version:
Bei GoG kann man eventuell die Datei so abändern ohne daß man hierzu irgendwelche IP-Klimmzüge oder Offline-Schaltungen durchführen muß. Da bin ich aber wirklich überfragt wie es z.B. bei der Nutzung von GOG Galaxy und dem Thema IP-Abfrage/senden aussieht. Vielleicht kennt sich damit jemand näher aus.
Allgemein:
Ich muß die Methoden mal probieren wenn ich am Wochenende die Zeit dazu finde. Falls GoG Galaxy hier auch die IP fröhlich an das Spiel sendet hätte man dann aber wohl auch hier das gleiche Problem wie bei Steam.
Das ist jedenfalls der aktuelle Stand den ich bislang recherchiert habe und Infos die ich bisher dazu in der Schnelle herausfinden konnte.
Ich nehme mal sehr stark an, daß bei Sniper Ghost Warrior Contracts 2 der gleiche oder ein vergleichbarer Mechanismus für die Cut-/Uncutsteuerung eingebaut sein wird. Oder man richtet sich nach liberaleren, neuen USK-Regularien und gibt das Spiel uncut frei. Das könnte auch der Fall sein, würde ich aber nicht darauf wetten.
Die ganze Problematik bei Contracts soll wohl (nachdem was ich bisher quergelesen habe) auf damalige (nachträgliche?) Forderungen der USK zurückzuführen sein, die für Deutschland eine explizite Cutauflage für die Gore-Effekte (abfliegende Körper- und Kopfteile) gemacht haben soll. In wieweit dieses tatsächlich den Tatsachen entspricht oder nur ein Gerücht darstellt kann ich mangels verifizierbarer Quellen aktuell schlecht beurteilen.
Bei der liberaleren Einstellung der USK in letzter Zeit wundert mich dieser Rückschritt gegenüber den bisherigen Öffnungen aber schon etwas. D.h. wenn diese Info tatsächlich der Wahrheit entspricht und diese Entscheidung kein vorauseilender/nacheilender Gehorsam der Entwickler gewesen ist ohne daß die USK hier Auflagen gemacht hat.
Ich habe irgendwie noch ganz dunkel in Erinnerung (kann mich da aufgrund der zwischenzeitlich vergangenen Zeit aber auch täuschen/irren) daß das Spiel zu Release noch Uncut gewesen war (aber keine Gewähr).
Fakt ist aber definitiv, daß man das Spiel beim damaligen Steam-Release (auch noch nach der Veröffentlichung noch eine ganze Zeit; mindestens 1 Monat) auch für Deutschland explizit mit dem Uncut-Feature und den Gore-Effekten im Steamshop beworben hatte und die Trailer bei Steam auch für Deutschland die ungeschnittene Version gezeigt haben. CI ist dann irgendwann einmal Ende 2019 hier heimlich zurückgerudert und hat das ganze quasi über Nacht ohne Kundenfeedback und Infos an Spieler und Käufer einfach abgeändert (daher eventuell nachträgliche USK-Auflage?) und die Cuts eingearbeitet. Auch kein faires Gebahren gegenüber den Kunden.
Vielleicht saß bei der Freigabe für das Spiel aber auch noch ein "alter Knochen" aus früheren Zeiten an der Freigabe, der hier nach veralteten Regularien entschieden hat. Keine Ahnung. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wenn Sniper Elite 5 herauskommt, ob für DE das X-Ray Feature gestrichen wird oder nicht. Und wie es bei Contracts 2 aussieht.