• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Smartphone überträgt ständig Daten ins / vom Internet

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
Smartphone überträgt ständig Daten ins / vom Internet

Ich bin vor kurzem auf ein Smartphone umgestiegen und hab noch meine lieben Probleme damit. Davor dachte ich, dass der Mensch nicht mehr als Telefonieren und SMS-Schreiben können muss, wurde aber schnell eines besseren belehrt und hab erst mal den halben App-Store auf mein Handy geladen (s. hier).

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Mein Handy ist zurzeit per WLan mit dem Internet verbunden und überträgt pro Stunde ca. 100-300 kB an Daten (das sagt mir zumindest Droid Stats). Da ich zur Zeit (noch) keine Datenflat habe, würde das natürlich teuer werden, wenn ich mal nicht in WLan Reichweite bin. Leider konnte ich bis jetzt den Übeltäter nicht identifizieren, kenne mich aber auch noch nicht sonderlich gut mit diesen Teufelsmaschinen aus.

Das sind die Rahmenbedingungen:
Galaxy S2
Automatische Synchronisation (mit Google und Samsungkonto) deaktiviert
Updates aus dem Samsungappstore deaktiviert
Email niemals synchronisieren
keine App im Taskmanager geöffnet

Was könnte noch für den Datenverkehr verantwortlich sein?


Zusatzfrage (vielleicht schon zu speziell):
In welchen Ordner muss ich Bilder (von extern) speichern, um sie als Avatar meinen Kontakten zuteilen zu können? Im Moment lassen sich nur Bilder dafür verwenden, die ich mit der Kamera selbst aufgenommen habe. Auch wenn ich Bilder von extern in genau diesen "Kamera" Ordner kopiere, kann ich sie nicht bei der Vergabe der Kontaktbilder auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook, Google+ oder Twitter installiert?
Ein smartphone ohne datenflat geht mal gar nicht, das wird dir wie du selbst erkannt hast zu teuer(außer kostenairbag).
dann gäbs da noch live wallpaper, wetter widgets(oder irgendein anderes widget, welches daten aus dem internet holt), nen antivirus, adblocker(wenn gerooted?)
du kannst dir ja mal aspotcat installieren und schauen, welche andwendungen auf netzwerke zugreifen dürfen.

€: mach mal droidstats aus und 3g watchdog an dafür, is genauer.
und das mit den kontaktbildern wundert mich, habs grad selber getestet und kann aus allen bilder ordnern auswählen...(hab aber auch android 2.3.5. villain rom drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem könnte es auch sein , dass das Android-System ins Netz geht , um z.B. System und Apps auf Updates zu prüfen. Aber du kannst ja einfach unter Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Mobilfunknetze den Haken bei Daten aktiviert wegmachen , dann sollte das G/E/3G/H Symbol (je nachdem wie schnell dein Mobilfunknetz grad ist) verschwinden (oder gar nicht erst auftauchen , wenn du bei weggemachtem Haken das WLAN ausmachst). Dann überträgt das Ding in der Regel nichts mehr.
 
Also Facebook, Google+ und co. habe ich noch nicht angerührt.
Zwar habe ich einige andere Apps, die theoretisch eine selbständige Aktualisierung besitzen, wie z. B. Wetter und co. Die Apps sind jedoch nicht aktiviert (also nicht im Taskmanager geladen, nicht angepinnt, sondern eben nur im Menü vorhanden). Zudem habe ich beim Wetter app darauf geachtet, das Update manuell extra auszuschalten.
Bisher dachte ich zumindest, dass Apps nur dann "nach Hause telefonieren" wenn sie auch aktiviert sind. Stimmt das?
Als Antivirus benutze ich lookout.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, apps telefonieren auch so nach hause ;)
den antivir kannste auch deinstallieren, der frisst nur akku ;) wenn du ne brain.apk hast, dann sollte das reichen.
könntest du evtl nen screenshot von der aspotcat app hochladen, von den apps die aufs netzwerk zugreifen.
und wegen daten übertragung ausschalten: es geht einfacher, wenn man auf den einschaltknopf länger drückt und dann auf datennetzmodus deaktiviert ;)
 
Deaktivier 3G/UMTS komplett, solange du keine Flat hast!
Dafür gibts mehrere Apps, den Bordmitteln kann man nicht unbedingt vertrauen.
 
€: mach mal droidstats aus und 3g watchdog an dafür, is genauer.

3g watchdog zeigt mir aber keinen WLan Datentraffic an, oder?

Je nachdem könnte es auch sein , dass das Android-System ins Netz geht , um z.B. System und Apps auf Updates zu prüfen. Aber du kannst ja einfach unter Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Mobilfunknetze den Haken bei Daten aktiviert wegmachen , dann sollte das G/E/3G/H Symbol verschwinden .

Ich dachte die Updates, Synchronisation usw, hätte ich deaktiviert, indem ich unter Einstellungen - Anwendungen - Samsung App store und Einstellungen - Konten + Sync.- Hintergrunddaten den Haken jeweils entfernt hätte. Oder gibt es da noch mehr?
Ganz deaktivieren wollte ich es nicht, auch wenn ich noch keinen Datentarif habe, ist es manchmal ganz nett kleinere Dinge zu checken, die auch ohne Datentarif gehen wie etwa Mails usw.
Wobei da fällt mir ein, mein altes Handy hat immer nur Mails heruntergeladen die nicht über einer zuvor festgelegten Grenze (z. B. 50 kB) lagen. Die Möglichkeit habe ich jetzt beim Samsung noch nicht entdeckt.
 
ja 3gwatchdog zeigt dir nur den datentraffic an, kein wlan, aber: wer zahlt schon für wlan?!
 
ja 3gwatchdog zeigt dir nur den datentraffic an, kein wlan, aber: wer zahlt schon für wlan?!

Ich wollte damit ja nur den Übeltäter im WLan-Netz identifizieren.

nein, apps telefonieren auch so nach hause ;)
könntest du evtl nen screenshot von der aspotcat app hochladen, von den apps die aufs netzwerk zugreifen.

Hier die Anwendungen mit Netzwerkzugriff. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Ich habe einfach mal jede App heruntergeladen, um sie als Smartphoneneuling mal auszuprobieren.
 

Anhänge

  • IMG_6482.jpg
    IMG_6482.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_6483.jpg
    IMG_6483.jpg
    164 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_6484.jpg
    IMG_6484.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 68
Blitzer.de, Burgerking, LEO, Android Market wären jetzt mein erster tipp gewesen, da ich kaum apps von denen da drauf habe kann ich leider nicht sagen welches push abrufe tätigt, am einfachsten wäre es mit nem gerooteten gerät^^
PS: Screenshots macht man auf dem SGS2 mit Homebuttonhalten dann die Powertaste drücken :)
 
Blitzer.de, Burgerking, LEO, Android Market wären jetzt mein erster tipp gewesen, da ich kaum apps von denen da drauf habe kann ich leider nicht sagen welches push abrufe tätigt, am einfachsten wäre es mit nem gerooteten gerät^^
PS: Screenshots macht man auf dem SGS2 mit Homebuttonhalten dann die Powertaste drücken :)

Vielen Dank für den Screenshot-Tipp, hat funktioniert :)
Die Apps kann ich ja mal probehalber deinstallieren, aber wie kann ich sie dann wieder installieren, wenn ich die App dazu (Android Market) auch gelöscht habe?
Blitzer.de schreibt in den FAQs, dass nur Daten im Betrieb übertragen werden.

Es sind übrigens nur 300-400 kB über den ganzen Tag verteilt und nicht in der Stunde, wie im Startposting beschrieben.
 
den market kannst du ohne root gar nicht deinstallieren aber der könnte durchaus prüfen, ob die apps alle up2date sind.
was hast du eigentlich für einen anbieter bzw welche taktung hast du?
 
Ich zahle momentan die üblichen 24 cent pro MB, bin aber schon dran auf nen Flat umzustellen. Ich hätte halt gern gewusst was mein Handy so im Hintergrund anstellt, wenn ich mal nicht hinschaue. :)
 
ja okay, das war mir egal^^ es geht dabei um die taktung ;) also 10KB oder 100KB taktung, das wird nämlich ganz oft unterschätzt und wird auch ganz schnell teuer, wenn das handy daten abfragt auch wenn das nur ein paar KB sind.
das rauszufinden wird ohne root ziemlich schwer werden, du kannst eben probieren ob es immernoch auftritt, wenn du die apps deinstalliert hast.
 
Probiers mal mit dem
"APN On/Off-Widget"
das ziehst du dir auf den Homescreen und kannst mit einem Klick das Internet übers Mobilfunknetz kappen. Wlan geht dann trotzdem noch, aber das ist ja okay.

Wegen den Kontaktbildern: keine Ahnung, bei meinem Galaxy S1 kann man einfach die Gallerie auswählen und dort dann nach Bildern suchen...

Achja, Screenshots kannst du übrigens auch mit dem Handy machen, brauchst das Handy nicht abfotografieren. Das geht mit Zurücktaste gedrückt halten + Home Button. edit: oh grad hier gelesen dass das ja beim S2 anders ist...

wenn du wenig surfst kann ich dir diesen Anbieter sehr empfehlen: http://www.smartmobil.de/keine keine vertragslaufzeit und 10€ für 100 sms und 100 Freiminuten und Internet Flat die ab 200mb gedrosselt wird.
Die Drosselung bei 200mb ist für wenig bis mittel surfer okay, will man mehr wirds auch bei dem anbieter teurer (1gb paket für 12€ aufpreis). Die 100 Minuten und SMS reichen bei mir locker, da ich mit meiner Freundin über Whatsapp schreibe, das ist kein Thema also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit dem
"APN On/Off-Widget"
das ziehst du dir auf den Homescreen und kannst mit einem Klick das Internet übers Mobilfunknetz kappen.

wenn du wenig surfst kann ich dir diesen Anbieter sehr empfehlen: http://www.smartmobil.de/keine keine vertragslaufzeit und 10€ für 100 sms und 100 Freiminuten und Internet Flat die ab 200mb gedrosselt wird.

Das manuelle Deaktivieren des mobilen Datennetzes ist kein Akt. Dazu braucht es wirklich keine App. :)
Smartmobil hört sich gut an
[EDIT
: solange man mit den Freiminuten und SMS klarkommt, danach kostet es doppelt soviel wie bei den gängigen Prepaidanbietern, sogar die Mailbox ist kostenpflichtig - aber das soll hier ja nicht das Thema sein],
da ich aber schon bei einem anderen Anbieter bin, lohnt sich der Umstieg / Aufwand nicht wirklich.
Habe jetzt für den Anfang erstmal nen Tarif mit 100MB genommen, mal schauen wie weit ich damit komme.
Den Übeltäter konnte ich nicht identifizieren, hatte aber das Gefühl, dass im mobilen Netz wirklich nur dann Datentraffic aufkam, als ich selbst aktiv war. Von daher auch OK.

Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzfrage (vielleicht schon zu speziell):
In welchen Ordner muss ich Bilder (von extern) speichern, um sie als Avatar meinen Kontakten zuteilen zu können? Im Moment lassen sich nur Bilder dafür verwenden, die ich mit der Kamera selbst aufgenommen habe. Auch wenn ich Bilder von extern in genau diesen "Kamera" Ordner kopiere, kann ich sie nicht bei der Vergabe der Kontaktbilder auswählen.

Folgendes habe ich bis jetzt festgestellt. Ich kann beliebige Bilder auf das Handy kopieren (Ordner weitgehend egal, d. h. neuer Ordner anlegen oder den Kameraordner oder den Bildbearbeitungsordern benutzen). Diese Bilder tauchen dann jedoch nur unter "Eigene Dateien" auf, jedoch nicht in der Galerie zum "durchwischen". Somit lassen sich diese Bilder auch nicht als Bilder für die Kontakte auswählen.
Jetzt kommts :) Wenn mein S2 per Datenkabel mit dem PC verbunden ist und ich die Bilder umbenenne = Dateiname auf dem Handy ändere, tauchen die Bilder plötzlich in der Galerie und als Kontaktbilder auf.
Es wird noch besser: Wenn ich das Datenkabel vom PC wieder trenne, verschwinden auch die Bilder aus der Galerie und sind nur noch unter "Meine Dateien" sichtbar.

Wo liegt mein Fehler?
 
keine ahnung, falscher dateipfad?
ich würds evtl mal über KIES AIR versuchen ;)
 
naja, dass du die bilder in den falschen ordner kopierst, obwohl das nicht sein kann...
bei mir holt sich die gallerie alle bilder aus sämtlichen ordnern...
 
Zurück