• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Smartphone-Akku nach 8h leer

Tja, nur hast du die Timer nicht zurück gesetzt, sonst hätten wir vll jetzt schon unsere lösung...
 
Ich kann das Problem zwar nicht lösen ;), aber mal was allgemeines aus meiner Erfahrung:

Ich hab ein Android Handy und ein Apple Ipad.

Mag sein, dass man bei Android Geräten noch mehr Extras usw. einstellen kann und alles offener ist, Android is aber auch viel anfälliger für Akku Probleme und irgendwelche Leistungseinbußen.

Beim Ipad kann ich jeden Müll draufhauen, einfach mal 50 Apps runterladen und noch mehr und alles läuft wie am 1. Tag, alles genauso schnell und wenn ich das Display sperre hält auch der Akku immer gleich lang.

Bei Android is meine Erfahrung, einmal eine einzige falsche App und schon macht sie die ganze Zeit was im Hintergrund, was Leistung und am schlimmsten Akku kostet.

Deswegen würde ich als Rumspielgerät, wo man alles mögliche drauf macht Android nicht uneingeschränkt empfehlen.

Ich würde raten, mal die wichtigen Daten zu sichern und ein Werksreset und eben genau drauf achten welche Apps man wirklich braucht und welche, die viele Freigaben brauchen (zb Taschenlampen, die aufs Telefonbuch zugreifen, usw.) meiden
 
Naja, habe hier noch einen ipod touch 2. ohne jailbreak und CFW, etwa alle 2 wochen muss das teil an itunes angeschlossen werden, da er sich partout nicht mehr einsch alten lässt. das mit den 50 apps mag stimmen, aber iOS verliert mit der zeit extrem an leistungsfähigkeit, kann denke ich beinahe jeder bestätigen, dass ein iOS gerät nach 5 monaten nicht mehr ansatzweise so läuft wie am ersten tag, naja um das gehts hier eigentlich auch gar ned.

mit dem werksreset würd ich persönlich warten, bis ICS für DE kommt, sollte ja angeblich schon heute kommen, gab aber noch ein paar bugs, so das sich das ganze verschoben hat. außerdem, wenn du nen werksreset machst und dann die app wieder installierst sind wir keinen schritt weiter.
 
Benutzt du Kies zum updaten? Kies hat mein SGS+ schon auf 2.3.6 geupdated.

Habe es gerade mal getestet, aber über Kies kann ich nur die Firmware updaten, habe keinen Punkt zum OS gefunden und mir wurde auch kein Update angeboten. Version ist weiterhin 2.3.4 bei mir.

Außerdem hat sich seit gestern die Farbe des Telefonsignalbalkens von hellgelb nach dunkelgelb verändert. Was hat dies zu bedeuten?
Die rapide Abnahme auf diesem Bild ist auf die Dauerbenutzung des Handys mit Internet und Youtube zurückzuführen. Der Bug trat seit dem letzten Post "leider" nicht mehr auf.

SC20120311-094532.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nur aus Interesse, nicht, dass es mich stören würde, aber warum wird mir dann die aktuellste Version 2.3.6 (s. dein Post) nicht angeboten?

Edit: fett bin weiterhin auf 2.3.4 obwohl nach deiner aussage 2.3.6 aktuell ist
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, ich hab jetzt die Frage nich so ganz verstanden, aber meine Firmware-Version lautet "PDA:KQ7/PHONE:KPK/CSC:KP2(DBT)" .
Aber bevor du das Update machst -> Backup

zu der Frage nochmal: Also es wäre doch sinnlos ne älterere Firmware als die neuerere zur Aktualisierung anzubieten
 
Zuletzt bearbeitet:
2.3.6 ist aktuell für das SGS+.
2.3.6 ist im moment für das SGS2 nicht verfügbar, da instabil.
Ich kann dir zeigen wie du die Firmware trotzdem drauf bringst, wenn du willst, ist aber etwas wackelig dann mit der garantie ;).

Die Farbe unter Tele signal gibt die Empfangstärke des GSM netztes an, wenn ich mich nicht täusche. Lustigerweise zeigt das S2 aber schon früher 4 balken empfang an als android es festlegt.
 
achso, sry, da das SGS2 das neuere der beiden ist hätte ich gedacht, dass es keinen Unterschied macht. Naja dann hilft wohl nur warten...
 
Ich habe ein paar Apps runtergeworfen und dachte schon ich hätte Ruhe, aber Pustekuchen.
Als ich heute morgen aus dem Haus bin (WLan aus) hat die schnelle Akkuentladung wieder angefangen. Habe zu der Zeit ne SMS und ne Skypenachricht bekommen, die ich erst zum Zeitpunkt des Screenshots gelesen habe, wenige Minuten später hat sich das Smartphone wieder beruhigt. Ich würde es jedoch nicht daran festmachen, denn bei früheren Schnellentladungen, war z. b. auch das WLAn an und ich habe keine Nachricht bekommen.




SC20120314-113218.pngSC20120314-113245.png
 
so jetzt schreibe ich das hier zum 4. mal wegen nem dummen security token das angeblich abgelaufen ist...
Links oben sind 2 apps die ein solches problemv erursachen können, schmeiß die mal runter.
kannst du auch mal probieren: ausschalten -> akku raus -> power taste 5-10 sekunden halten -> akkku rein -> starten( is ne lösungsmöglichkeit bei starken akku drain)
sonst würde ich sagen: hard reset und nach und nach wieder alle apps installieren um das problem einzugrenzen, wenn es nicht mehr auftritt auch recht auch wenns mich interessiert, was die wakeloks verursacht ;)
 
Links oben sind 2 apps die ein solches problemv erursachen können, schmeiß die mal runter.
kannst du auch mal probieren: ausschalten -> akku raus -> power taste 5-10 sekunden halten -> akkku rein -> starten( is ne lösungsmöglichkeit bei starken akku drain))

Ich habe den Tipp mit dem Akku ausprobiert und einige überflüssige Apps deinstalliert (die zwei von dir bemängelten sind trotzdem noch aktiv :) )
Und seit 10 Tagen habe ich keine Auffälligkeiten mehr beobachtet. Ich werde es weiter beobachten, wäre aber auch nicht unzufrieden, wenn sich am jetzigen Zustand nichts mehr ändern würde :)
 
Tja, Pustekuchen. Heute morgen trat wieder das gleiche Problem auf. Komischerweise nahm diesmal der Akku extrem schnell ab, obwohl "Aufwachen" und "Bildschirm ein" nicht ständig (wie sonst) aktiv waren (s. Screenshot). Ich habe das Handy kurz geladen, danach ging es aber im gl. Rhythmus weiter. Wlan, 3g, blutooth und alles andere waren nach dem Aufladen sogar abgeschaltet. Es liefen diesmal sogar keine Zusatzapps im Hintergrund (links oben). Ich denke als nächstes werde ich den Werksreset machen.
SC20120326-121407.png
 
hast du eigentlich schon mal gepostet, welche apps für den akkuverbrauch im einzelnen verantwortlich sind?
das kann man doch haargenau einsehen.
poste doch mal einen screenshot davon.
oder hab ich das übersehen/-lesen? :O
 
Passend zum letzten Screenshot habe ich hier die Aufnahme mit den Einzelverbräuchen, aber ich glaube das hilft nicht sonderlich viel weiter:

SC20120326-185015.png
 
Passend zum letzten Screenshot habe ich hier die Aufnahme mit den Einzelverbräuchen, aber ich glaube das hilft nicht sonderlich viel weiter:

Anhang anzeigen 2659


sieht das auch so aus, wenn du das gerät auch mal nutzt?
geht der löwenanteil dann auch alleine auf das os?
denn nur so zum vergleich: bei mir liegt der wert bei 3%.
 
Hier ein Bild nach einem Arbeitstag mit normalem Akkuverbrauch.
SC20120327-181629.png.jpg
 
das von heute ist normal, der screen von gestern auch, wenn du ds handy kaum nutzt ist natürlich der hauptverbrauch auf das android OS aufgeteilt, da die angabe die du da siehst ja schließlich auch prozentual ist und kein fester wert :)
ich denke ein hardresett tut dem telefon aufjedenfall gut, du kannst natürlich genauso gut gleich eine ice cream sandwich firmware flashen :)
 
Seit gestern erhalte ich dubiose Benachrichtigungen auf mein Handy, dass ich meine Akkuleistung verbessern könnte, wenn ich eine App installiere. Wenn ich dem Link folge öffnet sich aber eine Seite im Internet und nicht im App-Store. Habe ich mir einen Virus eingefangen oder wie kommen solche Benachrichtigungen auf mein Handy?

Die Rücksetzung auf Werkseinstellungen werde ich vornehmen, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe. Sind ja nicht wenige Dinge, die es da wieder einzurichten gibt.
 
Zurück