• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SLI System richtig konfigurieren

Der-Meister

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,
hab mir für mein System ne zweite 88GTS gekauft.
System is wie folgt:

C2D E6600 @ 3 GHz
Asus P5N32-E SLI
2x 88GTS 640MB
4 Gig Speicher
Monitor 24 Zöller in 1920x1200

So laut Handbuch muss man im Bios nix einstellen und nur im Treiber SLI anwählen.
Der Treiber hat die zweite Karte auch gleich erkannt und ich habe SLI aktiviert.
Sooo bei COD WaW gabs nen kleinen Leistungszuwachs....bei GTA z.Bsp. alles beim alten...
Habe dann mal nen bssl gegoogelt und gelesen dass GTA kein SLI unterstützt :finger2: aber manche haben da wohl mit den Treibern rumgetrickst so dass es doch nen Leistungszuwachs gab...

Jetzt würde ich gerne wisse, was man alles einstellen sollte/kann um den SLI-Verbund perfekt zu nutzen. Is mein erstes SLI System deswegen brauhc ich da noch nen bssl Hilfe.

Bin über jede nützliche Antwort erfreut

Gruß
 
1.) Wieviel hast die für die 8800 GTS bezahlt ?
2.) GTA4 profitiert deshalb nicht von einem SLI-System weil bei dem SPiel die CPU entscheidend ist.
3.) Je nach Spiel ist die Leistungssteigerung unterschiedlich - manchmal fast 0 dann wieder bis zu 80% (SEHR selten)

PS: Darf man fragen warum du nicht einfach eine aktuelle SCHNELLE Karte gekauft hast und die GTS verkauft?
Würde mehr bringen als ein SLI-System aus 2 (nicht gerade schnellen) GTS (G80)
 
Eol_Ruin am 12.03.2009 12:41 schrieb:
1.) Wieviel hast die für die 8800 GTS bezahlt ?
2.) GTA4 profitiert deshalb nicht von einem SLI-System weil bei dem SPiel die CPU entscheidend ist.
3.) Je nach Spiel ist die Leistungssteigerung unterschiedlich - manchmal fast 0 dann wieder bis zu 80% (SEHR selten)

PS: Darf man fragen warum du nicht einfach eine aktuelle SCHNELLE Karte gekauft hast und die GTS verkauft?
Würde mehr bringen als ein SLI-System aus 2 (nicht gerade schnellen) GTS (G80)

1. Hab sie für 50 Flocken bei ebay mit Rechnung und Zubehör geschossen
2. Ist das wirklich so CPU lastig? ich mein mit 3 GHz is der Prozi ja nich grad langsam, würde noch bssl mehr Takt etwas an Frames bringen oder dann schon wieder eher nen QuadCore?
3. Das war mir bewusst, dass nich alle Spiele gleich um 50% schneller laufen.

Eigentlich war der Kauf nur Intressehalber und ich es einfach ma ausprobieren wollte.
Ne neue Karte kam mir vom Geld her nich so in Sinn, ich mein wenn ich jetzt beide Verkaufen sollte und meintwegen 120 + - nen bssl bekomme, muss ich ja schon wieder drauf legen damit sich es lohnt oder nich?
ATi Karten haben mich zwar interessiert, aber deren Treiber Probleme machen mir Angst, gerade wo ich nen "erfreuter" GTA Zocker bin.
Die 9800GTX überzeugt mich irgendwie nich richtig, läge preislich aber genau im Rahmen.
Der nächste Schritt wäre eine 260er wie siehts da aus?

Was kann man da empfehlen oder nich?

Gruß
 
Der-Meister am 12.03.2009 13:36 schrieb:
Die 9800GTX überzeugt mich irgendwie nich richtig, läge preislich aber genau im Rahmen.
Der nächste Schritt wäre eine 260er wie siehts da aus?

Was kann man da empfehlen oder nich?
Gruß

die 260GTX wäre die nächste Stufe, die 9800GTX ist nicht viel schneller soweit ich mich errinnere. so um die 25% schneller als ne einzelne GTS.

GTA4 profitiert sehr stark von einem Quadcore. Wobei es auch Dualcores packen, wenn auch nicht ganz so gut.
 
der-jo am 12.03.2009 13:49 schrieb:
Der-Meister am 12.03.2009 13:36 schrieb:
Die 9800GTX überzeugt mich irgendwie nich richtig, läge preislich aber genau im Rahmen.
Der nächste Schritt wäre eine 260er wie siehts da aus?

Was kann man da empfehlen oder nich?
Gruß

die 9800GTX ist nicht viel schneller soweit ich mich errinnere. so um die 25% schneller als ne einzelne GTS.

Eine 9800 GTX+ ist um mehr als 60% schneller als eine 8800 GTS (G80)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/26/#abschnitt_performancerating
Die GTS (G80) ist etwas langsamer als die 9600 GT

Und sie liefert ihre Leistung unabhängig von SLI-Profilen.
 
Eol_Ruin am 12.03.2009 12:41 schrieb:
2.) GTA4 profitiert deshalb nicht von einem SLI-System weil bei dem SPiel die CPU entscheidend ist.


joa aber nen sli support wäre trotzdem toll da das game grafik speicher ohne ende frisst. kann es zwar flüssig spielen auf max auflösung und details und so muss aber die sichtweite reduzieren damit der grafikram reicht.
und so toll es auch von einem schnellen prozzi profitiert (läuft super mit dem i7)
so denke ich ist bei einem solchen spiel die Grafikkarte nicht unentscheidend.
 
echtrealhelmchen am 12.03.2009 19:29 schrieb:
Eol_Ruin am 12.03.2009 12:41 schrieb:
2.) GTA4 profitiert deshalb nicht von einem SLI-System weil bei dem SPiel die CPU entscheidend ist.
... da das game grafik speicher ohne ende frisst. kann es zwar flüssig spielen auf max auflösung und details und so muss aber die sichtweite reduzieren damit der grafikram reicht.

Und was soll dir SLI dafür bringen - es bleiben ja nur 640MB VRAM :confused:
 
Eol_Ruin am 12.03.2009 20:25 schrieb:
echtrealhelmchen am 12.03.2009 19:29 schrieb:
Eol_Ruin am 12.03.2009 12:41 schrieb:
2.) GTA4 profitiert deshalb nicht von einem SLI-System weil bei dem SPiel die CPU entscheidend ist.
... da das game grafik speicher ohne ende frisst. kann es zwar flüssig spielen auf max auflösung und details und so muss aber die sichtweite reduzieren damit der grafikram reicht.

Und was soll dir SLI dafür bringen - es bleiben ja nur 640MB VRAM :confused:


? sorry check ich nich.... wenn ich beide grakas nutzen kann habsch statt die 1024Mb von der einen 2048 MB VRam von beiden die ich nutzen kann... oder check ich gerade was nicht????
 
echtrealhelmchen am 22.03.2009 16:01 schrieb:
Eol_Ruin am 12.03.2009 20:25 schrieb:
echtrealhelmchen am 12.03.2009 19:29 schrieb:
Eol_Ruin am 12.03.2009 12:41 schrieb:
2.) GTA4 profitiert deshalb nicht von einem SLI-System weil bei dem SPiel die CPU entscheidend ist.
... da das game grafik speicher ohne ende frisst. kann es zwar flüssig spielen auf max auflösung und details und so muss aber die sichtweite reduzieren damit der grafikram reicht.

Und was soll dir SLI dafür bringen - es bleiben ja nur 640MB VRAM :confused:


? sorry check ich nich.... wenn ich beide grakas nutzen kann habsch statt die 1024Mb von der einen 2048 MB VRam von beiden die ich nutzen kann... oder check ich gerade was nicht????

Nein - im SLI Betrieb werden die Grafikdaten in BEIDEN Speichern vorgehalten - und wenn einer davon nur 1024MB groß ist dann können auch nur 1024MB INSGESAMT genutzt werden.
Der Rest von den 2GB der anderen Karte liegen brach!


Darf man fragen WARUM du dir eine 2. Grafikkarte für SLI gekauft hast wenn du dich vorher nicht informiert hast wie SLI überhaupt arbeitet und was es bringt?
 
Eol_Ruin am 22.03.2009 16:06 schrieb:
echtrealhelmchen am 22.03.2009 16:01 schrieb:
Eol_Ruin am 12.03.2009 20:25 schrieb:
echtrealhelmchen am 12.03.2009 19:29 schrieb:
Eol_Ruin am 12.03.2009 12:41 schrieb:
2.) GTA4 profitiert deshalb nicht von einem SLI-System weil bei dem SPiel die CPU entscheidend ist.
... da das game grafik speicher ohne ende frisst. kann es zwar flüssig spielen auf max auflösung und details und so muss aber die sichtweite reduzieren damit der grafikram reicht.

Und was soll dir SLI dafür bringen - es bleiben ja nur 640MB VRAM :confused:


? sorry check ich nich.... wenn ich beide grakas nutzen kann habsch statt die 1024Mb von der einen 2048 MB VRam von beiden die ich nutzen kann... oder check ich gerade was nicht????

Nein - im SLI Betrieb werden die Grafikdaten in BEIDEN Speichern vorgehalten - und wenn einer davon nur 1024MB groß ist dann können auch nur 1024MB INSGESAMT genutzt werden.
Der Rest von den 2GB der anderen Karte liegen brach!


Darf man fragen WARUM du dir eine 2. Grafikkarte für SLI gekauft hast wenn du dich vorher nicht informiert hast wie SLI überhaupt arbeitet und was es bringt?



naja also leisungstechnisch bringt es schon was und is fast allen meinen andere games profitiere ich davon. von daher bin ich schon sehr glücklich mit meiner entscheidung.
Das allerdings ein Ram satz brach liegt ist mir neu und habe ich vorher anders gehört.


btw. hab deinen text nochmal gelesen ... der rest von den 2gb der anderen karte? ne karte mit 2 gb kennsch nur wenige. ne ich hab zwei gtx280 mit je 1024mb. nich eine 1gig die andere 2 gig. das wär ja echt müll ^^


oh eine frage hab ich noch. wie kommst du auf 640 mb?
 
echtrealhelmchen am 22.03.2009 16:15 schrieb:
oh eine frage hab ich noch. wie kommst du auf 640 mb?

Wegen dem Thread-Ersteller - um den gings ja eigentlich :B
Hab nicht gekneist das du ja jemand anders bist.

Und das mit den 1GB / 2GB Karten war nur ein Beispiel.
Gleiches würde gelten wenn eine Karte 512 und die andere 1024MB hat.

Bei einem GTX280-Gespann liegen in beiden Karten die gleichen Daten - also sinds nicht 2048 MB Grafikspeicher sondern nur 1024.
 
Eol_Ruin am 22.03.2009 19:43 schrieb:
echtrealhelmchen am 22.03.2009 16:15 schrieb:
oh eine frage hab ich noch. wie kommst du auf 640 mb?

Wegen dem Thread-Ersteller - um den gings ja eigentlich :B
Hab nicht gekneist das du ja jemand anders bist.

Und das mit den 1GB / 2GB Karten war nur ein Beispiel.
Gleiches würde gelten wenn eine Karte 512 und die andere 1024MB hat.

Bei einem GTX280-Gespann liegen in beiden Karten die gleichen Daten - also sinds nicht 2048 MB Grafikspeicher sondern nur 1024.


ah alles kla danke dir.

aber trotz allem is bei games die sli unterstützen der speed von den beiden XFX XXX editions echt nice XD
 
Zurück