• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SLI-Problem

bladerunner96

Anfänger/in
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich besitze eine Geforce 7800 GTX- SLI und hab heute meinen Rechner wie immer eingeschaltet. Aber plötzlich bekam ich eine Meldung, dass SLI nicht Aktiviert ist und dass der Rechner neu gestartet wird. Und beim nächsten start gab es kein SLI mehr im Nforce Treiber und auch im Gerätemanager wurde auf einmal die zweite Graka nicht erkannt. Und die Kühler drehen mit voller Geschwindigkeit. Was könnte ich jetzt machen?? Ich habe auch nichts geändert am System und habe ihn auch nie irgendwo transportiert.
 
bladerunner96 am 24.03.2007 18:25 schrieb:
Hallo

Ich besitze eine Geforce 7800 GTX- SLI und hab heute meinen Rechner wie immer eingeschaltet. Aber plötzlich bekam ich eine Meldung, dass SLI nicht Aktiviert ist und dass der Rechner neu gestartet wird. Und beim nächsten start gab es kein SLI mehr im Nforce Treiber und auch im Gerätemanager wurde auf einmal die zweite Graka nicht erkannt. Und die Kühler drehen mit voller Geschwindigkeit. Was könnte ich jetzt machen?? Ich habe auch nichts geändert am System und habe ihn auch nie irgendwo transportiert.


versuch einfach die treiber neu zu installieren und guck im bios ob alles aktiviert ist
 
hab zwar kein sli , aber versuch mal nur mit einer graka zu starten und dann die 2. dazugeben
 
mastermaisi777 am 24.03.2007 18:47 schrieb:
hab zwar kein sli , aber versuch mal nur mit einer graka zu starten und dann die 2. dazugeben

am besten noch während des Betriebes *lol* (@Threadersteller: nein, tu es nicht, ist grad nur zur Belustigung)

B2T: wie schon gesagt, mach den Treiber neu. Kannst vorher mal prüfen ob die SLI-Brücke richtig sitzt und ob beide Grakas auch Strom haben
 
ripitall am 24.03.2007 18:50 schrieb:
mastermaisi777 am 24.03.2007 18:47 schrieb:
hab zwar kein sli , aber versuch mal nur mit einer graka zu starten und dann die 2. dazugeben

am besten noch während des Betriebes *lol* (@Threadersteller: nein, tu es nicht, ist grad nur zur Belustigung)

B2T: wie schon gesagt, mach den Treiber neu. Kannst vorher mal prüfen ob die SLI-Brücke richtig sitzt und ob beide Grakas auch Strom haben
Ich hab alles versucht und auch die Treiber neu installiert, habe die Graka nochmal rausgeholt und wieder reingetan. Nur mit einer geht es perfekt. Dabei hat er beim ersten Start die zweite Graka erkannt. Beim Neustart erkannte er sie wieder nicht und der Systemsteuerung steht nur ein Ausrufezeichen und Code (20), dass die Hardware nicht in Betrieb genommen werden kann. :( Kann es vielleicht helfen, wenn ich die Festplatte neu formatiere?? Vielleicht ist windows irgendwie beschädigt oder gar ein Virus??
 
Nochmal genau:

Du hast also beide Karten mal als einzelne laufen lassen, und das hat aber nur mit einer funktioniert?

Das läßt schon die Annahme zu, daß die andere Karte ne Macke hat.

Hast Du einen Freund, dem Du mal die Freude machen kannst, die Karte, die bei Dir zickt, bei ihm einzubauen?
Wenn die da auch nicht funzt, dann ists wohl eindeutig... :|

...dieser Freund sollte am besten ebenfalls ne NVidia-GraKa haben, dann entfällt der Streß mit den Treibern!
 
keithcaputo am 27.03.2007 18:19 schrieb:
Nochmal genau:

Du hast also beide Karten mal als einzelne laufen lassen, und das hat aber nur mit einer funktioniert?

Das läßt schon die Annahme zu, daß die andere Karte ne Macke hat.

Hast Du einen Freund, dem Du mal die Freude machen kannst, die Karte, die bei Dir zickt, bei ihm einzubauen?
Wenn die da auch nicht funzt, dann ists wohl eindeutig... :|

...dieser Freund sollte am besten ebenfalls ne NVidia-GraKa haben, dann entfällt der Streß mit den Treibern!
Ja leider hab ich niemanden, bei wem ich die Graka ausprobieren könnte. :( Aber ich hab mal die 2 Karte rausgetan habe und iweder eingesetzt hab, gingen plötzlich beide. :haeh: Und beim nächsten Neustart wieder nur eine.
 
bladerunner96 am 27.03.2007 19:17 schrieb:
keithcaputo am 27.03.2007 18:19 schrieb:
Nochmal genau:

Du hast also beide Karten mal als einzelne laufen lassen, und das hat aber nur mit einer funktioniert?

Das läßt schon die Annahme zu, daß die andere Karte ne Macke hat.

Hast Du einen Freund, dem Du mal die Freude machen kannst, die Karte, die bei Dir zickt, bei ihm einzubauen?
Wenn die da auch nicht funzt, dann ists wohl eindeutig... :|

...dieser Freund sollte am besten ebenfalls ne NVidia-GraKa haben, dann entfällt der Streß mit den Treibern!
Ja leider hab ich niemanden, bei wem ich die Graka ausprobieren könnte. :( Aber ich hab mal die 2 Karte rausgetan habe und iweder eingesetzt hab, gingen plötzlich beide. :haeh: Und beim nächsten Neustart wieder nur eine.

Vergiss was hier stand! :S
 
bladerunner96 am 27.03.2007 19:17 schrieb:
Ja leider hab ich niemanden, bei wem ich die Graka ausprobieren könnte. :( Aber ich hab mal die 2 Karte rausgetan habe und iweder eingesetzt hab, gingen plötzlich beide. :haeh: Und beim nächsten Neustart wieder nur eine.
Na herrlich...solche "mal klappts, mal nicht" Probleme hab ich am liebsten!
:$
Also ich sag jetzt einfach mal ganz platt, daß die SLI Brücke defekt ist...wahrscheinlich unwahrscheinlich, aber mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...ich denk aber weiter drüber nach!
 
keithcaputo am 27.03.2007 20:04 schrieb:
bladerunner96 am 27.03.2007 19:17 schrieb:
Ja leider hab ich niemanden, bei wem ich die Graka ausprobieren könnte. :( Aber ich hab mal die 2 Karte rausgetan habe und iweder eingesetzt hab, gingen plötzlich beide. :haeh: Und beim nächsten Neustart wieder nur eine.
Na herrlich...solche "mal klappts, mal nicht" Probleme hab ich am liebsten!
:$
Also ich sag jetzt einfach mal ganz platt, daß die SLI Brücke defekt ist...wahrscheinlich unwahrscheinlich, aber mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...ich denk aber weiter drüber nach!
Ich versteh das nicht, jetzt hab ich meinen Rechner am nächsten Tag eingeschaltet, da wird auf einmal in der Systemsteuerung beide Grakas angezeigt und im Treiber wird Sli auch angezeigt. Wenn ich aber den Hacken aktivier, dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm und ganz oben links auf dem Bildschirm blinkt nur ein kleiner Strich oder Punkt wie unter Dos?? Was ist bloß los?? Dann hilft nur den Pc neu zu starten.
 
okay...es hat also alles funktioniert...dann solltest Du Dir dringend das Bedürftnis abgewöhnen, trotzdem noch irgendwelche Sachen ändern zu wollen!
Was genau ist das denn für ne checkbox, die Du da unbedingt noch aktivieren mußtest, obwohl alles lief?
 
bladerunner96 am 30.03.2007 09:26 schrieb:
keithcaputo am 27.03.2007 20:04 schrieb:
bladerunner96 am 27.03.2007 19:17 schrieb:
Ja leider hab ich niemanden, bei wem ich die Graka ausprobieren könnte. :( Aber ich hab mal die 2 Karte rausgetan habe und iweder eingesetzt hab, gingen plötzlich beide. :haeh: Und beim nächsten Neustart wieder nur eine.
Na herrlich...solche "mal klappts, mal nicht" Probleme hab ich am liebsten!
:$
Also ich sag jetzt einfach mal ganz platt, daß die SLI Brücke defekt ist...wahrscheinlich unwahrscheinlich, aber mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...ich denk aber weiter drüber nach!
Ich versteh das nicht, jetzt hab ich meinen Rechner am nächsten Tag eingeschaltet, da wird auf einmal in der Systemsteuerung beide Grakas angezeigt und im Treiber wird Sli auch angezeigt. Wenn ich aber den Hacken aktivier, dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm und ganz oben links auf dem Bildschirm blinkt nur ein kleiner Strich oder Punkt wie unter Dos?? Was ist bloß los?? Dann hilft nur den Pc neu zu starten.

Welches Mainboard und welche Grafiktreiber benutzt du?

An deiner Stelle wuerde ich Windows neu installieren. Das hoert sich nach zerschossenem Treiber an.

Fuer den Fall, dass du mehr als einen Monitor angeschlossen hast:
Wenn du SLi aktivierst, kannst du im gleichen Fenster deinen Primaermonitor aussuchen. Wenn da der falsche eingestellt ist, wird auf dem anderen bildschirm natuerlich der Bildschirm schwarz.

An der SLi Bruecke kann es fast nicht liegen, weil SLi auch ohne funktioniert.

Das Problem ist ja, dass Windows aus welchen Gruenden auch immer die 2te Grafikkarte nach dem Neustart nicht mehr erkennt bzw erkennt, aber nicht in Betrieb nehmen kann.
 
Zurück