• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SLI oder nicht? und des System :confused:

Ice-cold-killa

Spiele-Novize/Novizin
Tag leute,
Ich habe vor mir en neues System zuzulegen.
SLI ist doch nur wen man 2 Graka's hat oder nicht?
mein Wunschsystem:
AMD 64 4000+
GeForce 7800GT
Mainboard hab ich keine Anung....(könntet ihr mir leich mal en tipp geben)
%-)
Mein altes System:
Mainboard:MSI 6741--->ist totaler schrott. Als "Treiber-CD"kam ne Diskette mitgeliefert. Im Handbuch sind Bios Teile ,die im Bios fehlen, usw
CPU:3200+ Newcastle
ab auch vor auf 1GB Ram

(sollte ich da lieber etwas anderes nehmen?
Würde gerne die neusten Spiele auf hohen einstellungen spielen.

Ice-cold-killa am 30.10.2005 11:09 schrieb:
(sollte ich da lieber etwas anderes nehmen?
Würde gerne die neusten Spiele auf hohen einstellungen spielen.
1 Graka. ;)
Der Mehrwert von SLI ist nicht so hoch, daß sich der Kauf wirklich lohnt. Wenn du den ganzen Tag über 3D Mark spielst, dann kannst du dich über deutlich mehr Punkte freuen. In Games sieht es jedoch mitunter deutlich anders. Man hat stellenweise etwas mehr FPS, nur in andern Fällen / Auflösungen / Einstellungen bleiben die FPS gleich. Auch wenn du nur eine Karte kaufst wirst du problemlos aktuelle Games zocken können. Mach dir da mal keine Sorgen. Nachkaufen kann man ne Zweite Karte ja später auch noch.

Edit: Hier einige Benchmarks.

SLI ist heutzutage nicht sinnvoll.
Falls es überhaupt mal sinnvoll werden sollte, kostet es viel Geld.

Hi,
so ein ähnliches System habe ich auch.

AMD Athlon 64 4000+ @ 2400 MHz
GF 7800 GT
1024 MB PC3200 Corsair RAM
Dazu kann ich nur das MSI K8N Neo4 Platinum empfehlen (nForce4 Ultra Chipsatz).

Ja, SLI ist das, wenn man zwei Grafikkarten gleichzeitg nutzt. Kann aber durchaus teuer werden ...

Ich hab für mein System mit einer 7800 GT um die 1200 / 1300 € bezhalt, aber es hat sich echt gelohnt. Du kannst aber auch mit einer 7800 GT mit maximalen Details zocken.

MFG,
anancusbaum

Aber es wäre schon sinnvoll nachzurüsten oder? :confused:
Mein atuelle PC schafft nicht mal GTA SA mit hoher auflösung :pissed:

Ice-cold-killa am 30.10.2005 11:24 schrieb:
Nachrüsten, wenn die Games auch auf SLI optimiert sind. Den großen, erhofften Performanceschub bekommt man erst, wenn die Entwickler SLI berücksichtigen und das Game / die Engine entsprechend optimieren.
Schau dir einfach mal die verlinkten Benchmarks oben an. Gerade wenn man nicht nur in 1600 mit 8 AF, 4 FSAA, etc. spielt macht es wenig Sinn. Mitunter bremst auch eher die CPU aus.

Ice-cold-killa am 30.10.2005 11:24 schrieb:
Mein atuelle PC schafft nicht mal GTA SA mit hoher auflösung :pissed:

Was hast du den für ne Graka?

Steve

Wenn auf deinem Board ddr400er Ram läuft, könntest du für wenig Geld für aktuelle Games aufrüsten. 512 MB-Ram sind auf jedenfall viel zu wenig.
Ich hab jedenfalls auch nen A64 3200+, 1024 MB Ram und ne 6800GT und die aktuellen Titel laufen auf 1280*1024 mit hohen Details. Halt ne Grundsatzentscheidung, nochmal AGP-GRAKA, oder alles für PCI-E erneuern....

das mit GTA SA dürfte (auch) an deien nur 512MB RAM liegen.

zu SLI-frage: das lohnt sich nicht. aber falls du en neues board holen willst, dann KÖNNTEST du eines mit SLI nehmen und dann in nem jahr der zwei auch SLI utzen, FALLS es bis dahin auch was bringt. im moment sieht es aber so aus, als ob selbst wenn 2 mittelklassekarten im SLI genauso gut wären wie eine einzige highend-karte es aber von den kosten her kein vortei ist.

ein PCI-E board sollte es aber in jedem falle sein.

kauf dir ne neue graka und 1-1,5 gb ram und dann past die sache, der cpu ist doch schnell genug

Ice-cold-killa am 30.10.2005 17:13 schrieb:
Also sollte ich lieber aufrüsten oder nicht??? :confused:

Also der Umstieg von einer 6600 auf eine 7800 GT wird sich in Games deutlich bemerkbar machen. Fals du Geld hast, würde ich es machen :top:

ﮎ†ėעe

Ja die Graka is eigentlich schon sicher =)
Aber ich weiß noch eben nicht welchen CPU.... :-o

Und könntet ihr mir mal sagen welchen Arbeitsspeicher ich kaufen soll?
Sollte:PC400 1GB(nur ein Riegel) sollte so höchstens 130 € kosten.

Ice-cold-killa am 31.10.2005 12:19 schrieb:

behalt doch einfach den cpu?! außer wenn du mir dann die alten komponenten mir gibst :finger:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDU2&
der ram sollte gut sein...is halt nur nich auf lager...

Ice-cold-killa am 31.10.2005 12:19 schrieb:

Also fals dies ne 939 Amd64 CPu ist , dann behalt sie wie schon vom Vorgäner erwähnt ;-)

Hier wäre mal guter Ram von MDT für ~ 94€ :top:
http://www2.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1246420/preis_1024MB+1GB+MDT+DDR-RAM

ist wirklich top, deutsche Markenqualität.

ﮎ†ėעe

Ich würde die CPU behalten. Das einzige was für aktuelle Spiele zählt ist ne superschnelle Graka (und natürlich der Arbeitsspeicher, 2GB ist absolut empfehlenswert. BF2, WoW und F.E.A.R. u. a. laufen wesentlich besser mit 2Gig). Da du schon nen A64 hast bist du mit dem 3200+ noch gut dran. Ich würde halt nen guten günstigen 1GB-Riegel z.B den von MDT oder Infineon und dann ne neuere Graka holen.
Es gibt z.B. ne X850XT von MSI bei Alternate für 333€ damit kannst du noch locker die nächsten Monate auf vollen Einstellungen zocken.
Ab Mai nächsten Jahres soll ja der neue AMD Sockel kommen der dann auch DDR2 unterstützen soll, dann würde ich mir auch überlegen umzurüsten aber bis dahin läuft mein Sys noch gut.

Man muss nur halt überlegen ob man jetzt noch 330€ in ne neue Graka investiert die noch auf AGP läuft und dann in gut nem Halben Jahr dann alles neu kauft. Ich mein Graka könnte man wieder verkaufen, aber der Verlust ist meistens recht hoch.

greets

Zurück