• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SLI mit zwei 9800GTX

dolphin01

NPC
Hallo,

ich habe gestern eine zweite 9800 GTX in meinen Rechner eingebaut und gedacht somit eine Steigerung der Performance zu erreichen.
Tja, war echt nicht so toll, aber vielleicht hab ich auch was vergessen einzustellen oder so.

Mein System
EVGA 780i SLI Board
750 Watt NT
C2D 8500
2 x 9800 GTX im SLI
2 GB Kingst. hyper RAM

Die aktuellen Treiber sind installiert. und SLI im Treiber auch aktiviert.

Soweit so gut. Dann hab ich ein 3DMark06 laufen lassen. Ergebnis : knappe 15000. Sollte doch eigentlich mehr sein, oder? Welche Erfahrung habt Ihr.
Vor allem Wenn ich mir folgenden Vergleich ansehe

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/7/#abschnitt_3dmark06

Gruß
Thomas

dolphin01 am 18.06.2008 12:23 schrieb:
Hallo,

ich habe gestern eine zweite 9800 GTX in meinen Rechner eingebaut und gedacht somit eine Steigerung der Performance zu erreichen.
Tja, war echt nicht so toll, aber vielleicht hab ich auch was vergessen einzustellen oder so.

Mein System
EVGA 780i SLI Board
750 Watt NT
C2D 8500
2 x 9800 GTX im SLI
2 GB Kingst. hyper RAM

Soweit so gut. Dann hab ich ein 3DMark06 laufen lassen. Ergebnis : knappe 15000. Sollte doch eigentlich mehr sein, oder? Welche Erfahrung habt Ihr.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/7/#abschnitt_3dmark06

Gruß
Thomas

passt, mein System im Avatar bringt 15280 Punkte ;) Bei Dir bremst auch die CPU .....

dolphin01 am 18.06.2008 12:23 schrieb:
Hallo,

Mein System
EVGA 780i SLI Board
750 Watt NT
C2D 8500
2 x 9800 GTX im SLI
2 GB Kingst. hyper RAM

Gruß
Thomas

Wieso ist dir der Benchmark so wichtig? Du kannst dein Ergebnis mit dem von Computerbase doch gar nicht vergleichen, weil du nicht weißt, welche GraKa Einstellungen die verwenden. Vielleicht hast du ja AA/AF aktiv, oder hohe Quali eingestellt in der GraKa-Steuerung.

Wenn du alle Qualitätseinstellungen der GraKa aus machst und die gleichen Einstellungen im 3DMark verwendest wie die Jungs von Computerbase, dann bin ich mir sicher, dass du auch das Ergebnis erreichst, wenn nicht sogar ein besseres.

Wenn du dir mein System unten anschaust und auf mein Profil klickst, wirst du auch sehen, dass ich 15.000 Punkte erreiche, obwohl ich "nur" eine 8800GTX habe... :-D

Zurück