• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SLI mit Gefrorce 8600 GS und Crysis

Canny

Gelegenheitsspieler/in
He an alle
habe ein problem mit meinem SLI und zwar wenn ich crysis zocken will, läuft das spiel bei "SLI aktiviert" viel langsamer als bei nur einer graphikkarte. Wie kommt das eigentlich, müsste doch viel schneller laufen!
Ich hab den neuesten Treiber drauf 169,25 glaub ich und habe auch schon ältere Treiber versucht zu installieren,... ohne erfolg.
Computerdaten: Duo 2,4Ghz
3GB Arbeitsspeicher
2x nvidia 8600 GS (mit physikalischer brücke)
Danke für die Hilfe.

Canny am 05.01.2008 13:02 schrieb:
He an alle
habe ein problem mit meinem SLI und zwar wenn ich crysis zocken will, läuft das spiel bei "SLI aktiviert" viel langsamer als bei nur einer graphikkarte. Wie kommt das eigentlich, müsste doch viel schneller laufen!
Ich hab den neuesten Treiber drauf 169,25 glaub ich und habe auch schon ältere Treiber versucht zu installieren,... ohne erfolg.
3GB Arbeitsspeicher
2x nvidia 8600 GS (mit physikalischer brücke)
Danke für die Hilfe.
wieivel ram haben den die karten ?
und welches Betriebsystem has du ?

Das deutet darauf hin, daß die CPU im Verhältnis zur Grafikleistung zu schwach ist.
Kommt mir allerdings auch komisch vor, daß ein E6600 nicht genug Leistung hat, um zwei 8600 zu füttern...aber man lernt ja nie aus.

Regel mal testweise die Geometrie-Details im Spiel runter, und den Schwierigkeitsgrad.
Das sollte hauptsächlich die CPU entlasten.
Wenn dann der Geschwindigkeitsunterschied zwischen SLI/kein SLI anders ausfällt, lag es tatsächlich daran.

keithcaputo am 05.01.2008 13:56 schrieb:
Das deutet darauf hin, daß die CPU im Verhältnis zur Grafikleistung zu schwach ist.
Kommt mir allerdings auch komisch vor, daß ein E6600 nicht genug Leistung hat, um zwei 8600 zu füttern...aber man lernt ja nie aus.

Regel mal testweise die Geometrie-Details im Spiel runter, und den Schwierigkeitsgrad.
Wenn dann der Geschwindigkeitsunterschied zwischen SLI/kein SLI anders ausfällt, lag es tatsächlich daran.

auf keinen Fall!!!

hast du alle Patches für Crysis drauf?? Bei der Demo war das so, dass die noch kein SLI unterstützt hat....

Bei mir bringt SLI immer mehr Leistung, sogar wenn ich meinen E4600 mit Standarttakt laufen habe (2,4GHz) also an der CPU liegt dass auf keinen Fall.

tobyan am 05.01.2008 14:01 schrieb:
keithcaputo am 05.01.2008 13:56 schrieb:

auf keinen Fall!!!

hast du alle Patches für Crysis drauf?? Bei der Demo war das so, dass die noch kein SLI unterstützt hat....

Bei mir bringt SLI immer mehr Leistung, sogar wenn ich meinen E4600 mit Standarttakt laufen habe (2,4GHz) also an der CPU liegt dass auf keinen Fall.
es gibt noch keinen patch für crysis . ;)

mastermaisi777 am 05.01.2008 14:22 schrieb:
keithcaputo am 05.01.2008 14:19 schrieb:
Ist das denn überhaupt ein Core2Duo?
Oder ein DualCore Pentium 4?
es gibt keinen dual core mit 2,4ghz ausser einem c2d , die penitum d modelle beginnen bei 2,66 ghz .
Ich hinterfrage ja immer gerne genauer, wenns um ungenaue Angaben geht.
Vielleicht meint er mit "Duo" ja allgemein ne Zweikern-CPU?

keithcaputo am 05.01.2008 14:26 schrieb:
keithcaputo am 05.01.2008 14:19 schrieb:
Ist das denn überhaupt ein Core2Duo?
Oder ein DualCore Pentium 4?
es gibt keinen dual core mit 2,4ghz ausser einem c2d , die penitum d modelle beginnen bei 2,66 ghz .
Ich hinterfrage ja immer gerne genauer, wenns um ungenaue Angaben geht.
Vielleicht meint er mit "Duo" ja allgemein ne Zweikern-CPU?
solange er nicht antwortet hat das ganze spekulieren keinen sinn ;)

es gibt keinen dual core mit 2,4ghz ausser einem c2d
...außer
Athlon 64X2 4600+
Opteron 1216
Opteron 180

Die dürften bei SLI schon arg zu kämpfen haben

NA TOLL!!! Zwei Leute, zwei Meinungen :B

Tja dann warten wir mal auf genauere und detailliertere Angaben über sein System...

EDIT: Nochmal zum Thema Patch
Daß es keine Patches für Crysis gibt, mag ja sein, aber es gibt für Vista einen SLI Patch, ohne den bekommt unter DX10 nur eine Karte Renderbefehle.

Den Patch gibts zwar schon etwas länger, aber Crysis dürfte das erste Spiel sein, bei dem es spürbare Auswirkungen hat, wenn der nicht installiert ist.

Naja ich hab da mal son graphikkartenpatch bei nvidia für crysis runtergeladen , hat aber nix gebracht.
Mit Duo meine ich natürlich dn zweikern prozessor.

Canny am 05.01.2008 17:27 schrieb:
Naja ich hab da mal son graphikkartenpatch bei nvidia für crysis runtergeladen , hat aber nix gebracht.
probier mal das sp1 von win vista , ist zwar nich ein release canidate , aber probieren kannst dus ja mal , ich glaube das sollte auch verbesserungen für sli bringen.
http://www.winvistaside.de/

Canny am 05.01.2008 17:27 schrieb:
Den SLI Patch für Vista, den ich meine, gibts bei Microsoft.
Artikel bei heise
Vielleicht kriegt man den inzwischen auch von anderer Quelle, keine Ahnung.

Bravo...*APPLAUS*...jetzt wissen wir ja ganz genau bescheid... :rolleyes:

Ok, vervollständige folgenden Satz:
Meine CPU ist ein..."hier eine der Auswahlmöglichkeiten einfügen"

Auswahlmöglichkeiten
AMD Athlon 64X2 4600+
AMD Athlon 64X2 4800+
AMD Opteron 180
AMD Opteron 1216
INTEL Core2Duo E4600
INTEL Core2Duo E6600

Tut mir leid leute aber ich hab echt noch ein bischen zu wenig ahnung mit dem ganzen zeugs . aber danke für die ganze mühe
ich lad jetzt mal das SP 1 von Vista runter , ... mal schauen was passiert.

Canny am 05.01.2008 22:07 schrieb:
Tut mir leid leute aber ich hab echt noch ein bischen zu wenig ahnung mit dem ganzen zeugs . aber danke für die ganze mühe
ich lad jetzt mal das SP 1 von Vista runter , ... mal schauen was passiert.

wenn vista startet, dann steht doch oben im Begrüßungscenter die Bezeichnung deiner CPU :|

Zurück