• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sleeping Dogs in der Test-Übersicht: Top-Wertungen für den GTA 5-Konkurrenten

Kann mir evtl. einer sagen, ob die Version die in DE erscheint uncut ist?
Bin irgendwie gerade zu faul, das Orakel zu befragen.

EDIT:

Ok, ich hab es gerade durch Zufall selber erfahren, das die Deutsche Version wohl stark geschnitten ist.
Tja, dann wird wohl Zavvi herhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es eigentlich ein GTA 5 Konkurrent sein, wenn Sleeping Dogs in paar Tagen erscheint und GTA 5 in ... äh ... paar Monaten?

Auch die deutsche PEGI-Version?
Keine Ahnung, denke mal nicht.
Wenn das bei Steam im Shop steht, bezieht sich das auf die Steam-Version.

Kann es eigentlich ein GTA 5 Konkurrent sein, wenn Sleeping Dogs in paar Tagen erscheint und GTA 5 in ... äh ... paar Monaten?
Bis GTA 5 rauskommt, gibt es bestimmt noch 2-3 andere "GTA-Konkurrenten".^^

Glaub Sleeping Dogs werd ich mir eventuell später mal holen. Am 17. kommt ja auch Darksiders 2 raus ^^

Die PEGI ist garantiert ungeschnitten. Wenn die ab 18 Schreiben dann ist es auch so und nicht wie bei der möchtegern 18USK :)
Ich wundere mich das Filme nicht beschnibbelt werden die ab 18 zu kaufen sind.
Der Lacher wäre wenn es 2 Versionen von Filmen gäbe die extra für den deutschen Raum veröffentlicht werden, also unblutig und gewaltlos :-D Wenn es soweit kommen sollte dann fahr ich gerne nach Österreich ins Kino :-D

Überrascht mich ehrlich gesagt nicht, Sleeping Dogs hat eine menge Potenzial.
Am 17 kommt zwar auch "Darksiders 2" raus und es ist sicherlich ein hammer game.. aber ich denke ich werde dennoch zu "Sleeping Dogs" dem inoffiziellen True Crime greifen :3 .. Open World Games im Stil eines GTAIV sind eben einfach die besten Games :'D (Ich hoffe nur das es ein würdiger Nachfolger zu Streets of La und New York City ist)

bin mir sicher, dass game ganz gut wird nach dem was man so darüber liest, aber sich an gta4 messen vor allem wenn man das kampfsystem und die konsolengrafik anschaut? mal schauen...

Die PEGI ist garantiert ungeschnitten. Wenn die ab 18 Schreiben dann ist es auch so und nicht wie bei der möchtegern 18USK :)
Der Lacher wäre wenn es 2 Versionen von Filmen gäbe die extra für den deutschen Raum veröffentlicht werden, also unblutig und gewaltlos :-D Wenn es soweit kommen sollte dann fahr ich gerne nach Österreich ins Kino :-D

Spiele werden in Deutschland nur geschnitten, weil die Publisher das so möchten. Das Verfahren läuft so ab:

Publisher möchte ein Spiel veröffentlichen, legt es bei der BPjM vor, es wird geprüft und kommt entweder durch oder nicht. Kommt es nicht durch ist es entweder, soweit ich weiß, USK 18 bzw. keine Jugendfreigabe oder aber im schlimmsten Fall indiziert. Da müsste der Publisher dann die Dinge ändern, welche die BPjM anprangert. Heute ist es leider oft genug so, dass die Publisher schon zur Schere greifen, bevor sie das Spiel überhaupt an die BPjM senden. Deswegen wird heutzutage mehr rausgeschnitten als überhaupt nötig ist. Früher gab es ja den FSK-Kram und in die Leute, die damals die Spiele begutachtet haben, waren meist irgendwelche dümmlichen Pädagogen die von nichts eine Ahnung hatten. Dank denen wurden Spiele wie Max Payne indiziert, die dann später, als die BPjM abermals auf Antrag das Spiel geprüft hat, von der Liste gestrichen wurden. Lustigerweise wurden als Gründe für den Indizierungsverzicht dieselben angegeben, die damals FÜR die Indizierung sprachen.

So schlimm sind USK und BPjM nicht. Schlimm sind nur die Publisher, die schon im Voraus alles schneiden.

Habt ihr euch eigentlich mal die DLCs reingezogen? Da wäre man wohl besser bedient, wenn man es sich über Torrent bezieht:

Sleeping Dogs - Japanese Presell Pack

Sleeping Dogs - Prima Guide

Sleeping Dogs - Retro Triad Pack

Sleeping Dogs - Top Dog Silver Pack

Sleeping Dogs - Top Dog Gold Pack

Sleeping Dogs - The Red Envelope Pack

Sleeping Dogs - The High Roller Pack

Sleeping Dogs - The Swat Pack

Sleeping Dogs - Tactical Soldier

Sleeping Dogs - Street Racer Pack

Sleeping Dogs - Movie Masters #1

Sleeping Dogs - Police Protection Pack

Sleeping Dogs - Martial Arts Pack

Sleeping Dogs - GSP Pack

Sleeping Dogs - Deep Undercover Pack

Sleeping Dogs - Triad Enforcer Pack

Sleeping Dogs - The Dragon Master Pack

Sleeping Dogs - The Drunken Master

Sleeping Dogs - Nightmare in North Point

Sleeping Dogs - Square Pack

Sleeping Dogs - Zodiac Tournament

Sleeping Dogs - Transportation Terror Pack

Sleeping Dogs - Just Cause 2 outfit

Spiele werden in Deutschland nur geschnitten, weil die Publisher das so möchten. Das Verfahren läuft so ab:

Publisher möchte ein Spiel veröffentlichen, legt es bei der BPjM vor, es wird geprüft und kommt entweder durch oder nicht. Kommt es nicht durch ist es entweder, soweit ich weiß, USK 18 bzw. keine Jugendfreigabe oder aber im schlimmsten Fall indiziert. Da müsste der Publisher dann die Dinge ändern, welche die BPjM anprangert. Heute ist es leider oft genug so, dass die Publisher schon zur Schere greifen, bevor sie das Spiel überhaupt an die BPjM senden. Deswegen wird heutzutage mehr rausgeschnitten als überhaupt nötig ist. Früher gab es ja den FSK-Kram und in die Leute, die damals die Spiele begutachtet haben, waren meist irgendwelche dümmlichen Pädagogen die von nichts eine Ahnung hatten. Dank denen wurden Spiele wie Max Payne indiziert, die dann später, als die BPjM abermals auf Antrag das Spiel geprüft hat, von der Liste gestrichen wurden. Lustigerweise wurden als Gründe für den Indizierungsverzicht dieselben angegeben, die damals FÜR die Indizierung sprachen.

So schlimm sind USK und BPjM nicht. Schlimm sind nur die Publisher, die schon im Voraus alles schneiden.

Danke für die Aufklärung. Naja aber ist auch kein Wunder wenn die Publisher von unser blühenden ab 18er Fantasie verschreckt wurden. Deshalb schneiden die wohl gleich im Voraus :)

Es gibt in Deutschland sehr, sehr viele Filme / DVD´s / Bluray`s die ab 18 sind und geschnitten.
Z.b. Einige wenn nicht sogar alle Saw Teile.

Es gibt aber noch viele andere.

Wiederum in Österreich und der Schweiz, bekommt man die gleichen Filme auch ab 18 und zwar völlig Uncut.
Es ist daher nicht nur bei Spielen so.
Fast überall wird in Deutschland eine Zensur verübt.

Teils sogar auch bei Kinofilmen.[FONT=&quot][/FONT]

Du bist da ein wenig mit den Begriffen durcheinander gekommen. ;)

USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle): Prüft Spiele und erteilt ggf. eine Altersfreigabe (USK 0 - USK 18). Die Erteilung einer Freigabe kann aber auch verweigert werden, bzw. wird manchmal schon im Entwicklungsprozess dem Entwickler/Publisher mitgeteilt, welche Änderungen für eine Freigabe nötig sind. Spiele ohne Freigabe, die aber nicht (oder noch nicht) indiziert sind, sind im Wesentlichen USK-18-Spielen gleichgestellt.

BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien): Prüft auf Antrag, ob ein Spiel/Film/Buch/CD/etc. jugendgefährdend ist und indiziert werden muss. Darf aber nur Medien ohne FSK/USK-Freigabe prüfen.

FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft): Macht das gleiche wie die USK, ist aber seit jeher nur für Filme zuständig.

Vor der Novelle des JuSchG am 1. April 2003 sprach die USK lediglich unverbindliche Altersempfehlungen aus und Spiele mit einer solchen Empfehlung konnten auch nachträglich noch indiziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
14 Stunden für das Hauptspiel ist wirklich sehr wenig. Hoffentlich gibt es auch ausreichend gute Nebenmissionen, welche die Spielzeit aufstocken.

Zurück