• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Slave SATA HDD Boot-Problem

TNFgamma

NPC
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin, moin!

Folgendes;

In meinem PC laufen zwei Platten, eine SSD als Master und eine HDD als Slave, beide SATA.
Das ist jetzt ein Jahr gut gegangen. Vor einer Woche ist dann mein PC im Leerlauf eingefrohren und nicht mehr hoch gekommen. Nach Reset dann immer im "Windows wird gestartet" Fenster haengen geblieben.
Hab dann die Windows DVD rein um von der DVD aus zu starten, aber sogar da ist er haengen geblieben. Sowas hab ich ueberhaupt noch nie erlebt!
Nach einigem Hin-und-Her hat sich herausgestellt- einfach die HDD abhaengen und Alles ist beim Alten...

Meine Frage:
Hat sowas schon mal jemand erlebt bzw. eine Erklaerung dafuer?

Ich hab mir ein SATA-auf-USB-Kit bestellt und werd dann mal versuchen die HDD ueber USB an den PC anzuhaengen, vielleicht sind die Daten noch zu retten.
Ich hab ja fest angenommen dass das Problem an der SSD liegt. Ist meine erste, also keine Erfahrung damit.

Specs:

Win7 Ultimate 64
CPU Intel Core i7-3770K Quad-Core Processor 3.5 GHz 8 MB Cache LGA 1155 - BX80637I73770K
RAM Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Memory (CMZ16GX3M2A1600C10)
GPU GIGABYTE GV-N670OC-2GD GeForce GTX 670 Windforce OC 2048MB GDDR5 256-bit PCI Express 3.0 x16 HDCP
MB AS Rock LGA1155 DDR3 SATA3 USB3.0 Quad CrossFireX and Quad SLI A GbE ATX Motherboard Z77 EXTREME4
SSD Samsung Electronics 840 Pro Series 2.5-Inch 256 GB SATA 6GB/s Solid State Drive MZ-7PD256BW
HDD Seagate ST2000DM001 Barracuda 7200RPM 2 TB SATA 6 GB/s NCQ 64 MB Cache 3.5-Inch

Laeuft ja Alles wieder, aber trotzdem, "food for though"...


Bin dankbar fuer alle Ideen. Mir ist das ein Raetsel...

Vielen Dank

Mike
 
Bei SATA gibt es erstmal kein Master und Slave. Du hast einfach nur die Ports, die meistens ab 0 oder ab 1 durchnummeriert sind. Für das Board ist es meistens optimal, weil es da "zuerst schaut", wenn die windows-HDDs am ersten Port dran ist.

Es kann halt sein, dass die HDD defekt ist und der PC dann hängt, weil er sie nicht richtig erkennen kann, es aber versucht. Hast Du mal ein anderes Kabel und einen anderen SATA-Port versucht?
 
Danke fuer die Aufklaerung ;)
Am Port und Kabel kann's nicht liegen, ich hab eine andere Platte an Stelle der defekten HDD angeschlossen und die funktioniert problemlos.
Das die Platte nicht richtig erkannt werden kann und darum das System nicht hoch faehrt klingt plausibel.
Ich werd einfach mal warten bis die USB-Schnittstelle da ist und dann schaun was von der defekten HDD noch zu retten ist.

Danke

Mike
 
Zurück