• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: Warner Brothers unterbindet Entwicklung von Herr der Ringe-Mod

Kein Grund sich aufzuregen. Denn sehen wirs mal realistisch ... wann wäre ein "Mod" in dieser Dimension fertig geworden? Bei Wing Commander Saga hats schon so lang gedauert, Black Mesa ist immer noch nicht released... wie lang soll dann das bei HdR dauern? 20 Jahre? Oder nie? Denn wenn man zu lange an etwas arbeitet und ohne Bezahlung, verliert man die Motivation und die Leute springen ab. Da nützt es auch nix, wenn sie schon damals bei Morrowind angefangen haben, denn sie müssen trotzdem praktisch alles neu machen, bis auf vielleicht die "Heightmap" des Landes. Dann noch Content reinbringen, weil ein leeres Land wird sehr schnell langweilig... Einfach nur unrealistisch.
Ich erinnere mich dabei an das Projekt damals für Morrowind und dass dort schon eine heftige Diskussion wegen des Verbots war. Insofern wundert es mich, dass sie es wieder probieren... 1x auf die heisse Herdplatte greifen (Morrowind) - OK, ein 2. Mal - nicht mehr OK (Oblivion), ein 3. Mal (Skyrim)... jetzt wirds aber lächerlich. Wenn man nicht mal das simple 1x1 beherrscht, wage ich auch zu spekulieren, dass die Modder sich vollkommen überschätzen und das Projekt im Endeffekt nie fertiggeworden wäre.

Schonmal was von Nehrim oder vom kommenden Enderal gehört? SureAI bekommt es hin, große Komplettumwandlungen zu kreiren. Und ja, mir ist bewusst, dass Mittelerde größer ist. Mit dem richtigen Team ist es jedoch, wie ich denke, nicht unmöglich.

Zum Thema: So sehr mir auch so ein komplettes HdR Open World gefallen würde, wenn es gut umgesetzt wird. Neue, von kreativen Köpfen geschaffene Welten finde ich interessanter. Deshalb erwarte ich auch Enderal mit Spannung.

Die haben für die Videospiel-Lizenz viel Kohle abgedrückt, die Modder nicht. Ende der Geschichte.

Ja die haben viel Geld abgedrückt um damit selbst Geld verdienen zu dürfen. Scheinbar haben sie Angst vor Einnahmeausfällen durch ein nichtkomerzielles Fanprojekt.... das sagt einiges über ihre Meinung über die Qualität ihrer eigenen Spiele aus. :)

@gorthman: > "...in ein annehmbares RPG umzuwandeln". Das hättest du vom Mittelerde Mod ganz sicher nicht bekommen. Jeder Programmierer und Leveldesigner weiss wieviel Arbeit man da reinstecken müsste, damit es ordentlich wird.

@dennis: jap, von Nehrim hab ich gehört, aber die haben ein abgegrenztes Szenario erschaffen mit ihrer eigenen Geschichte und Welt. Genau das machen sie wieder in Endural. Denen traue ich es zu.

Dieses Durchzugsvermögen kann ich aber bei den Mittelerde Moddern nicht erkennen. Anstatt 3x durch immer denselben Grund eine Abfuhr zu kassieren (das grenzt geradezu an Degeneration) hätten sie in den 10 Jahren eine eigene Story entwerfen können. Als ob es nicht genug andere geile Fantasy Settings gäbe... stattdessen wurde aber immer nur gewartet auf das nächste Elder Scrolls...

Ich vermute, dass ein Fall von Größenwahn ist eingetreten: das Core Team hatte zwar Begabungen, aber wäre nicht imstande gewesen den Mod selber in sinnvoller Zeit umzusetzen. Stattdessen wurde spekuliert "HdR ist so massenbekannt, da kommen alle Artists, Programmierer, Modder freiwillig zu uns und nehmen uns die Arbeit ab". Eine solche Basis ist der Todestoß für jeden Mod.

Man sind die blöd... Die haben da ein ehrgeiziges Team an Leuten die das freiwillig machen und anstatt sich mit denen zusammen zu tun und vllt. etwas Gewinn einfahren zu können... Genius WB...

war doch mit der einen Lego-Mod zu Battlefield 2 das gleiche.
Die Lego-Mod wurde kurzerhand umbenannt.

Es ist doch keine Urheberrechtsverletzung, wenn man zu einem kommerziellen Spiel eine kostenlose Modifikation (in dem Fall Total Conversion) entwickelt. Geld verdienen die Modder damit ja nicht. Also wo genau soll denn da das Problem für Warner Brothers sein?
Das Problem ist, daß die Gebäude eben genauso aussehen wie im Film.
Hätte man sich bei der Mod Erstellung nur auf die Beschreibungen und Skizzen der Bücher gestützt und das Aussehen in den Filmen ignoriert ...

Zurück