• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: Special Edition - Survival-Modus im Anmarsch

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.961
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim: Special Edition - Survival-Modus im Anmarsch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Skyrim: Special Edition - Survival-Modus im Anmarsch
 
" In dieser verschärften Variante des RPGs müsst ihr unter anderem darauf achten, dass der Held genügend Nahrung zu sich nimmt, Schlafpausen einlegt und mit der jeweils aktuellen Umgebungstemperatur klar kommt - ansonsten erwartet ihn ein rascher Bildschirmtod."

Wenn man sowas in einem Rollenspiel haben will, dann soll man jetzt noch extra Geld bezahlen?
Sowas sollte doch in einem guten Rollenspiel eigentlich Standard sein.
 
" In dieser verschärften Variante des RPGs müsst ihr unter anderem darauf achten, dass der Held genügend Nahrung zu sich nimmt, Schlafpausen einlegt und mit der jeweils aktuellen Umgebungstemperatur klar kommt - ansonsten erwartet ihn ein rascher Bildschirmtod."

Wenn man sowas in einem Rollenspiel haben will, dann soll man jetzt noch extra Geld bezahlen?
Sowas sollte doch in einem guten Rollenspiel eigentlich Standard sein.

Naja, kommt drauf an. Die Sache mit der Temperatur ist ja - gerade im kalten Skyrim Setting - noch ganz cool aber ich zum Beispiel hasse es, in Computerspielen auf Nahrung achten zu muessen. Das finde ich einfach nur total laestig, wenn da irgendwo ein Hunger-Balken langsam rauf geht und man alle 5 Minuten ins Inventar gehen muss um sich ein Broetchen reinzuziehen. Furchtbar.

Insofern wuerde ich nicht sagen, dass so was bei einem cRPG Standard sein sollte. Bei mir kommt da der Spielspass schon vor dem Realismus.

Allerdings gibt es solcherlei Mods ja auch haufenweise auf Nexus. Wer sich das jetzt fuer Geld kauft ist echt selber schuld. Dann schon lieber auf dem Nexus laden und an den Mod-Autor nen 5er spenden oder so wenns, gut is.
 
Was man als Spieler heutzutage nicht alles leisten muss: wir müssen Erweiterungen für ein Bethesda-Spiel zukünftig nicht nur selbst programmieren und uns als "Modder" betätigen; diese Erweiterung dürfen wir dann auch noch einem Betatest unterziehen. Und für das fertige End-Produkt sollen wir anschließend bezahlen. Ich ziehe aufrichtig meinen Hut vor Bethesda für dieses geniale Geschäftsmodell.
 
Laut Kommentar gibt es mit diesen 2 kostenlosen Mods quasi das Gleiche:
- Frostfall
- Realistic Needs
 
Absolut Sinnlos in solchen Spielen.

Ein gutes Balancing ist schlicht unmöglich. So eine Änderung hat als Ziel die Schwierigkeitsstufe zu erhöhen. Es sollte eine richtige Herausforderung sein, diese Stufe zu meistern.

In einem Spiel wie Skyrim, wo alles nachspawnt, und man gar nicht das ganze Essen welches man findet mitnehmen kann, ist es einfach Sinnlos. Entweder einem reichen zwei Brote am Tag, dann ist es keine Herausforderung bei der Masse am Essen das man findet, oder man braucht 20 Brote am Tag, die man ebenfalls finden kann, aber alle paar Minuten in das Inventar wechseln muss, wie es MrFob treffend erwähnt.

In der Stalker SoC Soljanka Mod muss man Schlafen, Trinken, Essen. Gegen Schlafentzug helfen kurzfristig Energydrinks, ansonsten bekommt man eine verschwommene Sicht wenn man müde ist. Wenn man zu wenig gegessen hat, wird man schneller müde, Stamina "verbrauch" wird nicht nur durch das Gewicht beeinflusst, sondern auch durch den Sättigungsfaktor.

In der Mod muss man das Essen aber dazu kaufen, man findet einfach nicht genug.

In Skyrim wäre so eine Änderung sinnlos.
 
Zurück