• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Skyrim ruckelt leicht

Locktay

NPC
Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
ich hab ein Problem mit Skyrim un zwar läuft das mit ca 30 FPS wenn ich überhaupt glück hab.
Ansonsten so 23-26 FPS ich verstehe aber nicht warum da ich BF3 auf Ultra mit 60 FPS zocken kann...

Mein System:

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

AMD FX-8120 8x 3,1GHz (Turbo 4,0 GHz)

8 GB RAM DDR3-1600 Kingston HyperX

Nvidia GeForce GTX 670 2048MB

2 TB SATA3 Festplatte
 
Schwer zu sagen, es kann bei Skyrim wegen der großen Spielewelt auch einfach mit Nachladen von Kleinigkeiten zu tun haben, oder hast Du auch wenig FPS, wenn Du an einer bestimmten Stelle stehst und sich nur umsiehst? Hast du außen und innen (Höhlen usw.) gleichviel FPS? Ist die Festplatte eine eco/Green-Platte? Die sind beim Nachladen im Zweifeln nen Tick zu "langsam" - ansonsten kann es aber nicht mit der Leistung Deines PCs zu tun haben. Treiber sind ALLE aktuell?

Ach so: hast Du irgendwelche Mods installiert für Skyrim?
 
Danke für deine Antwort! :)

Also ich bin grad in der Stadt und läuft das ganze mit 38 FPS aber sobald ich zum wald schauhe geht es runter auf 28 FPS.
Gucke ich den Boden oder den Himmel an dann hab ich 60 FPS und in räumen 58 FPS nur manchmal 40 FPS.
Leider weil ich nicht ob es ne eco/Green Platte ist wo könnt ich das denn nachschauen? :/
Laut SlimDrivers benötige ich keine Treiber Updates also denke ich das alles aktuell ist.

Ja und zwar den HD DLC von den Entwicklern aber bevor ich den drauf Packte hatte ich schon das Problem :/
kann doch nicht sein das ich Battlefield 3 ohne Hänger (60 FPS) auf Ultra zocken kann und Skyrim nicht..
 
Bei Treibern würd ich lieber selber bei Nvidia schauen (für die Grafikkarte) und beim Mainbaordhersteller für Board, Sound und LAN, evlt. auch USB.

Vlt. teste auch mal die erweiterten Grafikoptionen, die Du ja vor Spielbeginn im Skyrim-Startmenü einstellen kannst - vlt. ist da irgendwas "unnötig" hoch, zB Anti Aliasing, was dann alles nach unten zieht von der Leistung her.

Wegen der Festplatte: mach mal nen Rechtsklick auf C: oder so, dann Eigenschaften, Hardware - bei "Name" stehen alle Laufwerke mit Namenscode, so was wie Samsung HD103J oder so. Den code mal posten.
 
Hab bei Graka und Mainboard selber nachgeschaut alles aktuell.
USB und etc hab ich auch geupdatet aber hat nix verbessert..
Sieht das dadurch dann nicht schlechter aus?
Wenn ich schon so einen Teuren PC habe dann möchte ich auch dem entsprechend alles auf hoch haben :/

Festplatte: ST1000DL003-9VT166 ATA Device
 
Das einzige was mir einfällt, ist von Nvidia den aktuellen Beta Treiber installieren,
vielleicht läuft es damit ja besser?!

Interessant wäre zu wissen, welche Auflösung und mit welcher AA Stufe du spielst.
 
Danke für deine Antwort! :)

Also ich bin grad in der Stadt und läuft das ganze mit 38 FPS aber sobald ich zum wald schauhe geht es runter auf 28 FPS.
Gucke ich den Boden oder den Himmel an dann hab ich 60 FPS und in räumen 58 FPS nur manchmal 40 FPS.
[...]
Das Problem hatte ich auch mal, das lag an irgendwelchen falschen .ini Einstellungen und/oder Mods. Bei mir war es sogar eine seeeehr kleine Änderung, ich glaub per Hand die Schattenqualität erhöht, und schon hat das Laden eines Spiels ewig und drei Tage gedauert.

Bei einigen Szenen hatte ich 1-5fps, bei anderen, wie in deinem Beispiel Boden + Himmel, wieder 60fps.

Entweder die .ini Datei wiederherstellen, löschen ( vorher Backup machen! ) oder neuinstallieren. Wobei dieser Schritt wohl wenig bringen wird, weil Deinstall von Skyrim die .ini Dateien mMn nicht entfernt.

Google einfach wo du die Skyrim.ini und andere Konfigurationsdateien findest, benenn sie z.B. um, falls dir Backup + Löschen zu komplex ist & lass Skyrim die Dateien neu erstellen.

Viel Erfolg ... :top:
 
@Bazillus
Hab gerade die neuste Beta Treiber unter geladen aber hat nichts gebracht.
Meinst du Antialiasing ? Wenn ja dann 8 Samples

@Rabowke
Welche .ini meinst du?
SkyrimPrefs?
Also soll ich die jetzt löschen oder wie? ich verstehe das jetzt nicht so ganz^^
 
Welche .ini meinst du?
SkyrimPrefs?
Also soll ich die jetzt löschen oder wie? ich verstehe das jetzt nicht so ganz^^
Darum meinte ich ja, du sollst danach googlen ... ;)
Ich hoffe du kannst Englisch, hier eine kleine Anleitung:
How to Improve Skyrim with .ini File Tweaks | GameFront

Es gibt, wie du dem Link entnehmen kannst, zwei .ini Dateien. Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini ... die Dateien einfach kopieren, d.h. wo anders sichern und anschließend löschen. Merk dir aber, welche Datei wohin gehört. Du kannst auch, sofern die Endung .ini angezeigt wird, die Dateien unbenennen in .bak.

Wenn du jetzt Skyrim neu startest, dürften die Dateien neu angelegt werden ...
 
Das mit der Festplatte ist nicht ganz eindeutig, auch weil Seagate inzwischen Samsung-HDDs baut, soweit ich weiß - der COde ST1000DL003 findet sich daher bei mehreren Modellen wieder, und teils ist das nur eine Eco-Platte mit 5400U/min, Standard sind aber 7200 - die ecos sind eher für Büro-PCs oder als reiner Datenspeicher ZB für Mediendaten. Es KÖNNTE also auch damit zu tun haben, aber das ist nur eine Vermutung - es kann sein, dass eine 7200er-PLatte rein gar nichts bringt... hast du die Rechnung noch, um genauer nachzusehen?
 
@Rabowke
Hab gegooglet aber irgendwie kamen nur Artikel wo ich durch die .ini Datei die Grafik noch höher schraube :/
Hat leider nichts gebracht das Spiel hat die .ini Dateien selber wieder hergestellt ich hab dann sogar das Automatische System Erkennung vom Spiel nicht verändert und trotzdem immer noch selbe wackelige FPS anzahl..

@Herbboy
KCS gaming Gamer-PC AMD FX-8120 8x 3,1GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Genau den von Amazon hab ich mir bestellt und auf der Rechnung stehen auch nur die Daten hoffe da findest es raus.
Aber bei allen anderen Spielen hab ich ja auch kein Problem ich denk nicht das es dadran liegt :/
 
Es könnte halt sein, dass bei Skyrim wegen der offenen Welt immer ein bisschen Nachgeladen wird, und dann KÖNNTE die Platte mit ins SPiel kommen - es kann aber auch was anderes sein. Evlt. mal ältere Treiber für die GRaka versuchen, denn manchmal bringen neue Treiber auch "Fehler", die es vorher nicht gab.

Und hast Du mal ohne Virenscanner/Firewall getestet?
 
Hast du die FPS denn richtig gemessen, mit Durchschnittswerten, oder ist das nur "gefühlt" mit wenig FPS?
 
Ich messe das mit Dxtory da wird ja oben angezeigt mit wie viel FPS das ganze läuft.
 
Zurück