• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: Neues Video zeigt pures Gameplay des Rollenspiels The Elder Scrolls 5

Is ja mal wieder genial was die Leute hier posten...

Das sieht aus wie Oblivion mit besseren Texturen? Ich glaube da hat jemand noch nie Oblivion gespielt, denn Skyrim sieht um ein vielfaches detailreicher aus.

Ausserdem ist das Video, wie bereits gesagt, seid der E3 erhältlich (nur das mit der Spinne ist neu). Es gibt auf Youtube sogar ein 5 Minuten langes, ohne Kommentar, dafür aber mit der MUSIK!

‪Gamespot Skyrim Gameplay with Real Sounds‬‏ - YouTube

Ausserdem sind alle Videos und Screenshots die bis jetzt veröffentlicht wurden Material das von der XBox 360 aufgenommen wurde. (Off. Statement von Todd Howard selbst)

Wenn hier mehr Leute die offiziellen Foren lesen würden, dann hätten sie auch mehr Ahnung.

Ein Elder Scrolls Spiel ist ebenfalls kein Crysis 2, das spielerisch nur als Tech-Demo durchgeht. Ich kenne kein Spiel, das heutzutage so eine offene Welt und dermaßen große Freiheiten bietet. DAS ist das, was ein TES Spiel ausmacht.

Ich werde das Spiel schon mögen, finde es nur etwas dreist für veraltete Technik einen Vollpreis zu verlangen.

Veraltete Technik? Wo ist die Technik denn "veraltet"? Die CryEngine (FarCry) ist eine veraltete Engine. Die AuroraEngine (Neverwinter Nights, The Witcher) ist veraltet. Aber sicher nicht diese hier. Es sieht immernoch gut aus und mal ehrlich: Bisher wurde auch nur Material aus der Konsolenversion gezeigt, soweit ich weiß. Und für ne Konsolenversion und einem Open World-Spiel sieht es ziemlich gut aus.

Dass das ganze an Oblivion erinnert, ist auch gut so. Eine Fortsetzung sollte doch schon einen Wiedererkennungswert besitzen und den hat Skyrim durchaus, mitsamt einigen Verbesserungen in Grafik und Animationen. Insbesondere der Drache sieht geil aus.

nicht eine verdammte sekunde des videos war neu.
das ist der selbe kram, den die auf der E3 gezeigt haben nur ohne kommentar. hauptsache dicke news...

aber noch lustiger find ich ja die ganzen grafikhuren. die werden langsam aber sicher zu den neuen forentrollen. keine news mehr ohne ein "omg die grafik ist so schlecht" kommentar. zeigt wie oberflächlich und "oh fein klicki bunti" ein großteil der bevölkerung mittlerweile ist.
wie motten die um das licht fliegen oder fliegen die von sch.... ach lassen wir das :D.

Zuletzt bearbeitet:
1. mir reicht die Grafik schon mehr als aus, ich will bei TES kein Crysis-Niveau, allgemein bin ich der ansicht das rauere Spiele keine glattpolierten Texturen vorweisen sollten, mir persönlich nimmt das sonst ein wenig vom Spielgefühl raus.

2. das Design der gezeigten Dungeons macht da schonwieder einiges gut, riesen Fortschritt zu Oblivion, dafür noch nicht die Detailliebe der Dwemer-Ruinen aus Morrowind. mich hat der Lich wie er aus dem Grab kam und die Höhle mit den Wasserfällen voll überzeugt.

3. es gibt E3-Szenen aber es gibt definitiv einiges neues, jedenfalls für den normalen Menschen auf der Straße (ich hab zum ersten mal das Dialogsystem ansatzweise gesehen, der eben genannte Lich war neu, der Drachenschrei für Zeitlupe kam zum ersten mal zum Einsatz (!), Reiten wurde gezeigt, finisher gegen den Wolf etc.)
aus der E3 stammen, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt lediglich der Finisher gegen den Banditen (2 Schwerter), der Stealth-Kill mit Pfeil und Bogen und der Drachenkampf vor der Feste, wo der Bergriese weggeschnappt und der Jäger gepackt und geschüttelt wird.

soviel dazu, meine lieben Hater^^

2. das Design der gezeigten Dungeons macht da schonwieder einiges gut, riesen Fortschritt zu Oblivion, dafür noch nicht die Detailliebe der Dwemer-Ruinen aus Morrowind.

...

3. es gibt E3-Szenen aber es gibt definitiv einiges neues, jedenfalls für den normalen Menschen auf der Straße (ich hab zum ersten mal das Dialogsystem ansatzweise gesehen, der eben genannte Lich war neu, der Drachenschrei für Zeitlupe kam zum ersten mal zum Einsatz (!), Reiten wurde gezeigt, finisher gegen den Wolf etc.)
aus der E3 stammen, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt lediglich der Finisher gegen den Banditen (2 Schwerter), der Stealth-Kill mit Pfeil und Bogen und der Drachenkampf vor der Feste, wo der Bergriese weggeschnappt und der Jäger gepackt und geschüttelt wird.

Die Dwemer Ruinen sind ebenfalls wieder dabei ;)

Jedoch sind die gezeigten Ausschnitte wirklich nicht neu und schon von der E3. Ich nehme an du hast "nur" das eine 5-Minuten lange Video gesehen. Das Selbe gibt es auch als 14-Minütige Variante wo die Dinge die du oben aufgezählt hast gezeigt wurden.

okay? ja an ein 14-Minuten video kann ich mich nicht erinnern. gibts evtl. nen Link? :) :) :)

das die Ruinen dabei sind weiß ich schon, ich wollte nur deren Detailverliebtheit mal mit den gezeiten Dungeons des videos vergleichen. bin schon gespannt, wie die Ruinen in Skyrim sind... Dank Steampunk wären da ja kaum Grenzen für schön designte Dungeons in dem Punkt...

trotzdem muss nochmal gesagt werden. ich halte die Grafik für vollkommen ausreichend für TES, keine ahnung was man da zu meckern hat. klar is mir auch der Bodentextur-Matsch aufgefallen, aber wie oft guckt man Ingame schon nach unten, außer bei einem Berghang oder Framerate-Einbrüchen. hauptsache der Himmel sieht gut aus, immerhin muss man ja da hin gucken um auf Drachen vorbereitet sein :D

Und der sinkt noch mit der Tatsache das er nicht seiner eigenen Sprache mächtig is.
Traurig.

@Darknomis806

ja du bist booring gut erkannt spiel lieber mit deinem chemiebaukasten.

ich muss sagen sieht gut aus aber einige sachen gefallen mir noch nicht so das, hochfliegen am ende vom monster ist zu statisch und das man trifft obwohl man nicht nahe genug drann ist das ärgert mich ein wenig.

Neben dem genannten Innehalten des Drachens mitten im Flug und so ein paar andere Kleinigkeiten die einem auffallen, hoffe ich, dass auch Skyrim so großartige Panoramen im Sonnenuntergang bietet wie Oblivion. Bisher gabs immer nur Schneetreiben oder grauen Himmel zu sehen und obwohl ein Gebirge mehr als genug Aussichtspunkte bietet sieht man hier immer nur den nebelverhangenen nächsten Gipfel.
Aber die Kämpfe und Dungeons sehen vielversprechend aus. Übrigens hatte der Schmied einen Bart :-)

Video: (fast?) nichts davon ist neu, sämtliche Szenen wurden bereits in anderen Videos gezeigt.

ich würde das bisher gezeigte Material mit 'ganz nett' bewerten, nichts davon hat mich vom Hocker gehauen, einiges hat mich eher enttäuscht. Zum Beispiel die Animationen, seit Oblivion hat sich hier gar nichts getan. zum Glück kann man es modden, damit ist die Qualität des Hauptspiels schon fast zweitrangig für mich.

Ich muss zugeben, die Spielszenen sind alle schon auf der E3 gezeigt worden, trotzdem verstehe ich nicht weshalb hier so viel gegen das Spiel gewettert wird. Beispielsweise was die Animationen angeht, sieht man hier massive Vortschritte zu Oblivion. Was die Grafik angeht, bin ich zufrieden. Es hätte schöner sein können, aber man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass Skyrim für Xbox programmiert wird und zudem noch das Open-World-Spiel dieses Jahres werden soll. Was besonders beeindruckend für mich als aktiven Oblivion modder ist, dass die Dungeon-Bauteile sich nicht nur auf enge Katakomben beschränken und man somit nicht mehr gezwungen ist in mühevoller Arbeit große Räume zu erstellen, sondern dass es durchaus große Höhlenabschnitte gibt, die sich für besondere Beleuchtung eignen. Beleuchtung ist das Stichwort, den die finde ich in Skyrim schonmal um einiges besser als in Oblivion und besonders bei den gezeigten Magieeffekten wirkte diese recht stimmig. Und auch einige der gezeigten Zauber hat es in Oblivion nicht gegeben was einiges an frischen Wind in die "Magierklasse" bringen könnte, da diese für meine Verhältnisse in Oblivion doch etwas zu kurz kam. Ich denke Skyrim hat durchaus das Potenzial Morrowind und Oblivion zu vereinen und ein wirklich gutes Spiel (Epos) zu werden, besonders für Modder.

Das Spielt wird micht vermutlich so begeistern können wie Oblivion, nämlich gar nicht. Vielleicht mal für 10€ vom Grabbeltisch oder aus England :-D

ich bin jetzt etwas entäuscht. Habe mehr von dem Spiel erhofft. Das Spiel hat leider keine settigende Farben und auch die Atmosphäre lässt viel zu wünschen offen. Auch kann man den Feinschliff des Spiels wie an den polygonen kaum erkennen, sondern man sieht sofort die ekigen kanten ! Einzig und allein das Gameplay hat mir etwas gefallen. Ich hoffe es wird noch was

Alle die wegen der Grafik rumbläddern,ähm,kommt ma klar.Ja,es sieht nich Top Notch aus aber es sieht auch in keinster Weise schlecht aus sodas man sagen könnte die Grafik wäre ein Argument für den nichtkauf dieses Spiels.

Endlich mal nen Spiel was nen bisschen glaubwürdig rüberkommt vom Grafikstil.

Was mich stört is der Sound wenn er schnell reitet.Ich mein,was haben die sich denn dabei gedacht.Hört mal hin von 1:10 bis 1:14. o_O
Klingt sehr sehr eigenartig.

Zurück