• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim mit phänomenaler Bilderbuchgrafik: GTA-Modder Gionight zeigt, was optisch machbar ist

Naja, du vergisst, dass sich viele (!) Käufer denken: Wenn ich das Spiel nicht auf Full HD/ Ultra settings spielen kann, dann kaufe ich es mir nicht. Viele greifen dann auf die Konsolenversion zurück, die dann paradoxerweise noch schlechter aussieht, aber dort läuft es auf höchsten settings.

Das PC Spiel ist eh schon ein Nischenprodukt, wenn man den Kreis der Käufer auch noch auf die eingrenzt, die eine 800€ + PC haben, wird der Publisher weinen. ;-)
du willst den pc als nischenprodukt darstellen, obwohl sich skyrim in den ersten wochen millionenfach auf dem pc verkauft hat? obwohl die moddingszene am pc größer ist denn je? obwohl um diese uhrzeit täglich über 5 millionen steam user gleichzeitig online sind? vielleicht ist bei multiplatformtitel der pc nicht an erster stelle, allerdings muss das nicht heissen, dass keine spieler mehr existieren.

Jetzt sieht Skyrim aus wie Oblivion, so Schwarzwald heile, heile Welt mäßig. Grafik-Mods und Texturepacks in allen Ehren aber die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben als sie die Texturen erstellten. Und daran sollte man nicht herumpfuschen. Gerne kann die grafische Unzulänglichkeit der Konsolen mit einem gelungen Texturepack ausgeglichen werde, das die Atmospäre aber unangetastet lässt doch bevor ich diesen Bilderbuch-Abfall installiere schiebe ich Skyrim lieber in meine PS3 und nehme dafür verwaschene Texturen in kauf. Wahrscheinlich kommt jetzt eine Horde Hater weil ich Konsolen nicht komplett fertig gemacht und in Grund und Boden gestampft habe. Tschuldigung.

[...] obwohl sich skyrim in den ersten wochen millionenfach auf dem pc verkauft hat?

Also laut vgchartz.com ist Skyrim bis dato am PC 1.62 Millionen Mal verkauft worden, auf der XBox 4.62 und auf der PS3 2.69 Millionen Mal.
Also Millionen Mal am PC ist wohl etwas übertrieben ;) Und eigentlich (find ich zumindest persönlich) nicht besonders überwältigend, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass TES ein ehemals reines PC-Spiel war.

Also laut vgchartz.com ist Skyrim bis dato am PC 1.62 Millionen Mal verkauft worden, auf der XBox 4.62 und auf der PS3 2.69 Millionen Mal.
Also Millionen Mal am PC ist wohl etwas übertrieben ;) Und eigentlich (find ich zumindest persönlich) nicht besonders überwältigend, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass TES ein ehemals reines PC-Spiel war.

Wobei man gerade beim PC immer bedenken muss, dass da kein Downloadvertrieb dabei ist, sondern nur Retail Versionen. Was also über Steam oder andere digitalen Plattformen verkauft wird, das ist da gar nicht drin. Steam veröffentlich ja auch leider keine Zahlen, also kann man über die wirklichen PC Verkaufszahlen immer nur spekulieren, aber keine definitive Aussage machen.

Wobei man gerade beim PC immer bedenken muss, dass da kein Downloadvertrieb dabei ist, sondern nur Retail Versionen. Was also über Steam oder andere digitalen Plattformen verkauft wird, das ist da gar nicht drin. Steam veröffentlich ja auch leider keine Zahlen, also kann man über die wirklichen PC Verkaufszahlen immer nur spekulieren, aber keine definitive Aussage machen.

Wobei ich nicht glaube, dass so viele Leute gerade zu Release das Spiel über Steam kaufen.
Skyrim kostet dort noch immer 49,99€, ich hab zu Release irgendwas um die 30€ bezahlt...

Man sollte Bethesda dankbar sein, daß sie ihre Spiele so "moddingfreundlich" gestalten. Wahrscheinlich ist es genau das was sie so erfolgreich macht. Hätte es nicht das Construction Set gegeben, wer weiss ob es TES heute überhaupt noch geben würde (Ok, vielleicht etwas übertrieben, aber wer weiss). Immerhin werden 10 Jahre nach dem Release immer noch neue Mods für Morrowind erstellt. Und sind wir doch mal ehrlich: Morrowind war schon ein extrem, ich will mal sagen "sperriges" Spiel. Ich glaube nicht, dass es heutzutage grossen Erfolg hätte. Aber die Moddingszene hat es am Leben erhalten und darum geht es doch. Deswegen finde ich die ganze Diskussion um die Grafik schonmal im Ansatz viel zu kurz gegriffen. Bei TES geht es um Open-World-Spiele mit sehr grosser spielerischer Freiheit und toller Atmosphäre. Die Optik ist da nur ein, sicherlich nicht unwesentlicher Aspekt. Das erfordert aber auch einen riesigen programmiertechnischen Aufwand. Skyrim dann noch auf Hochglanz zu polieren hätte sicher nochmal ein paar Monate gedauert. Worauf ich hinaus will: Wem Skyrim nicht gut genug aussieht, der installiert sich halt Mods, gibt ja wahrlich
inzwischen mehr als genug davon. Und wer nicht will der muss nicht.

schade das es heutzutage es immer weniger spiele gibt die modderfreundlich sind.

thx bethesda! ;)

Sieht schon nicht schlecht aus. Läßt das Spiel aber gleich wie ein anderes ixbeliebiges erscheinen. Zu glatt, zu gelackt. Im Fall von Skyrim unpassend.

Jetzt sieht Skyrim aus wie Oblivion, so Schwarzwald heile, heile Welt mäßig. Grafik-Mods und Texturepacks in allen Ehren aber die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben als sie die Texturen erstellten. Und daran sollte man nicht herumpfuschen. Gerne kann die grafische Unzulänglichkeit der Konsolen mit einem gelungen Texturepack ausgeglichen werde, das die Atmospäre aber unangetastet lässt doch bevor ich diesen Bilderbuch-Abfall installiere schiebe ich Skyrim lieber in meine PS3 und nehme dafür verwaschene Texturen in kauf. Wahrscheinlich kommt jetzt eine Horde Hater weil ich Konsolen nicht komplett fertig gemacht und in Grund und Boden gestampft habe. Tschuldigung.
Klar jeder hat seinen Geschmack. Ich fand Original-Skyrim auch nicht soo hässlich aber mag persönlich enb viel lieber, weil durch AO und co. alles viel plastischer wirkt und die Haut einfach zu krass ausschaut. Außerdem ist die Beleuchtung auf einer ganz anderen Stufe, .... die Sättigung ist wirklich auch Tagezzeit + Umgebungsabhängig und kann in der "enbseries.ini" eingestellt werden.

... Ich weiß nicht ob es einem hier mal aufgefallen ist, aber bisher sieht man zu diesen Mods immer nur Screens von Außen-Bereich. Aber warum nicht auch mal Screens aus dem Innenbereichen? Meine Vermutung ist dazu, dass es wie bei der ENB Mod für GTA 4 in den Zwischensequenzen der Missionen sein wird, nämlich alles überbelichtet und farbstichig...
Finde ich absolut nicht. Ich finde die Innenbereiche viel besser als die Landschaften, hier trumpft SSAO endgültig auf. in gta4 seit icehancer 1.35 bei mir auch kein Problem mehr.

Also hier ein paar Innenbereichs-Screens ganz allein für dich...xD

ImageShack
ImageShack
ImageShack
ImageShack
ImageShack
ImageShack
ImageShack
ImageShack

die sind welche ohne enb zum Vergleich.-.
ImageShack
ImageShack

Tag zusammen. Gionight hat jetzt diese mod auf Skyrimnexus.com hochgeladen. Falls interesse besteht: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=5464

Sowas halbgares is ja ma wieder herrlich! NIX funzt, alles deletet und keine Readme dabei? Man man man man

hats jemand schon runtergeladen und kann es auf rapidshare hochladen,wäre voll nett

Die Links zum DL sind alle im A...! Wo kann ich die Mod sonst noch runterladen und wie bekomme ich die installiert?

mediafire....hmm ist der download 100% viren-, trojaner- und malware frei?

Edit:
ordnet man das unter "news fail" ein?
"Invalid or Deleted File."

Zurück