• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Skyrim flimmert mit HD7870 und aktuellstem Treiber und Patch

ShadyDogg

Stille/r Leser/in
Hallo,

Skyrim flimmert bei mir sehr nervig, trotz aktuellstem Patch und Grafiktreiber. Es ist nichts OC. spiele es auf max Einstellungen. Fehler tritt bei min Einstellungen aber auch auf. Alle einstellungen schon durchprobiert. Auch alle Auflösungen. Mods sind keine installiert.

Hardware:
Phenom 965 BE
8 GB 1333 MHz RAM
HD7870 DirectCU II v2 von ASUS
Corsair Force 3 SSD

Software:
spiel ist original von STEAM

Habe auch mal ein Video auf youtube hochgeladen. (Hoffe es ist nicht verboten Youtube links hier zu posten)
Flimmern Skyrim HD7870 Problem - YouTube

Das Problem ist bei mir und vielen anderen dasselbe. Das liegt am AMD-Treiber. Alle Versionen ab 12.8 haben dieses Problem. Scheint auch bislang keine Lösung zu geben, außer wieder einen älteren Treiber zu installieren.

Irgendjemand hatte vorgeschlagen, mit den ATI Tray Tools und der Änderung zweier Einstellungen das Problem zu beheben, aber das habe ich noch nicht probiert und kann nicht bestätigen, ob es funktioniert.

ist ja doof.! Dachte Treiber sollen Verbesserungen bringen und nicht Probleme.
Denoch danke für deine Antwort. :)

ist ja doof.! Dachte Treiber sollen Verbesserungen bringen und nicht Probleme.
Denoch danke für deine Antwort. :)

Treiber bringen auch Vebesserungen, teils auch welche, die zwingend nötig sind, damit bestimmte Spiele stabil laufen - wenn dann dabei bei einem anderen Spiel ein ärgerlicher, aber nicht ganz so schlimmer Fehler auftritt, zieht man den Treiber deswegen natürlich nicht zurück.

Zudem ist das auch nicht bei allen Karten, zB hab ich auch AMD und keine Probleme bei Skyrim, ODER aber es handelt sich um ein wirklich minimales Proble, welches mir gar nicht so auffällt wie Dir ;) Abe da sieht man halt auch, dass es schwer ist: drehst Du an der einen Schraube, wird ein Details besser, aber vlt. bekommen dafür manche User bei einem anderen Spiel Probleme. und das ist auch kein AMD-Problelm, denn zB bei Nvidia haben manche bei Borderlands 2 Probleme mit dem neuesten Treiber.

ja Klar ;) denke ich ja auch das es eher verbesserungen bringt also probleme. Schade finde ich nur das ausgerechnet bei skyrim sowas ist.

Was für eine Karte hast du den das es normal läuft? Auch eine HD7xxx?

Naja kann ich nur hoffen das irgend ein nächster Treiber die Fehler beseitigt. Solang meine Graka nicht den Fehler hat, sondern nur der Treiber.

HeyHo :)

habe eine Lösung für obiges Problem gefunden. Ist aber bei Usern mit schwächerer Hardware ein bisschen schlecht. Glaube ich zu mindest. Habe die ENB Grafik-mod installiert. Somit hat sich das flimmern sehr stark verbessert, wenn nicht sogar ganz weg.

Habe es jetzt auf Höchster Detailstufe. Läuft mit min 35 FPS-> was wie ich finde sogar akzeptabel ist und sieht wirklich super spitze aus. Ist jedoch geschmackssache.

Habe die Mod auch als performance mod gesehen. weiß nicht wie es gemeint ist. vllt kann man es aber bei schwächerer Hardware verwenden und ist das flimmern dann auch los.

Trotzdem Danke für die Hilfe :)
und für die sehr schnellen antworten. Ich war sogar überrascht :)

Zurück