• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Skyrim Fehler 51

Reisend-In-Blei

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.01.2011
Beiträge
209
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde,
nach längerer Zeit wollte ich das Land Himmelsrand mal wieder von Bösewichten befreien.
Leider lässt das Steam nicht mehr zu.
Die Plattform ist so eingestellt, dass es sich immer selbst aktuell hält.

Und ja, ich habe auch die SuFu benutzt und Tante Google befragt.
Ich habe meinen Graphiktreiber zurück gesetzt und ältere Versionen installiert.
Ich habe mehrmals die Spieledateien von Steam selber untersuchen lassen.
Ich habe Skyrim komplett deinstalliert und neu aufgespielt - NICHTS half!

Hat jemand von euch einen Tip parat, bevor ich das Spiel frustriert in die Tonne kloppe?!

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bei Spielstart? Oder nur beim Laden eines alten Spielstandes? Hast Du Mods installiert? Hast du mal ohne Virenscanner/Firewall getestet?
 
Hi,
ja, ich hatte MODs installiert, mit denen es vorher auch lief.
Ich habe auf der Steamseite selber in der Bibliothek auf den "Spielen"-Button geklickt, und bekam sofort die Meldung "Fehler 51".
Wie gesagt, auch ein Start ohne MODs funktionierte nicht, trotz kompletter Neuinstallation und Startversuch der Vanilla-Version.

Was mir gerade auffällt:
Ich habe noch einmal eine Neuinstallation vorgenommen, und gerade zieht sich Steam nochmals die 3,2 GB vom Server.
Die Verbindung sieht aus wie die Zahnreihen meiner Oma - eine Sabile Verbindung scheint das nicht zu sein .... kann es daran liegen?
 
Nee, das glaub ich nicht. Die Downloads sind halt grad am Wochende nicht 100% stabil, weil sehr viele Online sind. Und wenn das Spiel nicht online kommt, müsste es eine andere Meldung geben wie "nicht verfügbar" oder "offline Modus" oder so.

Aber wegen der Mods: vlt musst Du da mal alles aus den Ordnern rauslöschen bzw. die Mods verschieben, damit Skyrim nach einer Neuinstallation nicht auf "falsche" Daten zugreift.

aber erstmal warten, was der Download bringt
 
Falls der Download auf Steam mal schlecht laufen sollte: In den Einstellungen unter Downloads + Cloud kann man die Download Region ändern. Hilft manchmal, wenn es auf der eingestellten schlecht läuft.
 
So, es ist 5 Uhr in der Früh´, und ich hab mein Problem gelöst.
Nach der Neuinstallation lief Skyrim natürlich nicht ... immer noch der Fehler 51.
Danach kam ich auf die Idee: starte doch mal andere Spiele auf Steam, und siehe da: auch Doom BFG und Dishonored gaben mir den Fehler 51.
Am Ende lag es an Avast: im Taskmanager rechts auf das Avast-Symbol klicken, die Avast-Schutzsteuerung auswählen, Module deaktivieren - LÄUFT! :X
....was mich natürlich wieder zu der Frage bringt, ob ich nicht -dank avast, Bethesta oder Steam eine Lücke in meinen Schutz reiße?!
 
Man, hab ich doch als allererstes geschrieben "Hast du mal ohne Virenscanner/Firewall getestet? " :B


Und was für eine Lücke bitte? Von außen kann nicht einfach jemand Deinen PC angreifen, da musst Du schon ein Programm am PC starten, das ein Virus/Trojaner ist, und das passiert ja nicht von allein, während Du spielst ;)
 
Zurück