Ein Resümee der ersten beiden Stunden (Hört sich vlt nach Gemecker an, meine ich aber nur als leichte Kritik):
Den Einstieg ins Spiel empfand ich ich nicht als besonders gelungen, eher anstrengend langwierig. Besonders bei der Inszenierung und den Animationen. Wenn schon Schlauchlevel, dann bitte mit etwas mehr Wumms und Atmo.
Naja, darüber kann man aber (als eine Art Tutorial) hinwegsehen, ist vlt auch nur Geschmackssache! Ist bei vielen Spielen ja so. Würde mich jedenfalls interessieren, wie das andere sehen.
Die Texte und Zwischensequenzen waren manchmal seltsam oder sie hatten einfach zu viele Längen. Die Dialoge haben oft eine zu lange Pause und die Stimmen wirken oft zu leise.
Die Grafik ist gut, detailierter als Skyrim, aber der Kontrast ist etwas zu hoch.
Die Modelle und Effekte sind auf jeden Fall eine Klasse besser und feiner. Die Vegetation ist dichter geworden, fast sogar schon übertrieben. Ansonsten bleibt alles mehr oder weniger beim alten. Es braucht auf jedenfall mehr Leistung, aber läuft meistens noch flüssig. Framedrops habe ich leider bei gewissen Blickwinkeln auch bemerkt. Das Spiel steigt auch gerne einfach mal so aus. Der FOV ist in den Optionen zwar einstellbar, hat aber keine Wirkung. Man muß ihn trotzdem in der Konsole immer wieder anpassen, wie schon zu Skyrim-Zeiten.
Die Ladezeiten sind momentan schon recht beachtlich, ich hoffe das kann man irgendwie noch beschleunigen.
Jüngst kam es vor, dass Gegner stehend auf dem Boden um mich herumrutschten. Angreifen ging nicht mehr, das Spiel mußte beendet werden. Allgemein hat das Spiel anscheinend manchmal Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit und den passenden Animationen dazu.
Was ich nicht verstehe ist, warum sie das Inventar geändert haben, aber im gleichen Zug nicht die Favoritenauswahl. Das ist immer noch der gleiche Käse wie schon zu Skyrim-Zeiten und bleibt damit ein Gefummel. Wenn es einem jetzt auch nicht mehr so schlimm vorkommt.
Was noch schwer fällt ist, Objekte zum Einsammeln zu treffen, die Zielfindung arbeitet da nicht ganz korrekt.
Seltsamerweise sieht man nicht, wie stark man geheilt wird wenn man einen Trank im Inventar nimmt. Der wirkt sich erst aus, wenn das Inventar wieder verlassen wird. Ein Bug? Ich denke das wird noch gefixt.
Trotz aller Kritik von mir ein großes Lob für diese sonst einwandfreie Mod. Die Story scheint vielversprechend zu sein und ich freue mich schon auf die nächsten Stunden. Ich fange jetzt mit den ersten richtigen Free-World Quests an und bin mir sicher, ab jetzt wird es viel besser.