• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: Bessere Grafik ohne übertriebene Farben dank HDR-Mod

Das ist die erste Skyrim Grafikmod bei der ich sagen kann: Sieht richtig gut aus, viel besser als die ganzen bisherigen Post-Process- und Texturmods, die das nordische Feeling zum Teil regelrecht zerstört haben.

*edit*

Na toll, da darf man sich nen Account erstellen, um die Mod runterzuladen.

*nochmal edit*

Hier kann man die Mod ohne Anmeldung runterladen: http://www.themaskedgamer.com/downloads/realistic-colors-and-real-nights-download/

Zuletzt bearbeitet:
Hm, man kann auch das Gamma im Spiel runterstellen und hat das gleiche Ergebnis.

@Neowulf: ...wenn ich mir den Kommentar erlauben darf: spätestens wenn das Creation Kit erschienen ist und die Mods nur so vom Himmel regnen - in gänzlich anderer Qualität als bisher - und du dich für Mods interessierst, wirst du um einen Nexus-Account nicht mehr herumkommen ;)

@Neowulf: ...wenn ich mir den Kommentar erlauben darf: spätestens wenn das Creation Kit erschienen ist und die Mods nur so vom Himmel regnen - in gänzlich anderer Qualität als bisher - und du dich für Mods interessierst, wirst du um einen Nexus-Account nicht mehr herumkommen ;)

Bei Morrowind und Oblivion bin ich bisher auch ganz gut ohne zurecht gekommen, die meisten Mods findet man auch woanders. Der Nexus ist mir auch ein wenig zu unübersichtlich, da wirklich jede noch so kleine Mod mit eingetragen wird. Aber ich werde das Spiel ohnehin erst einmal ohne Mods durchspielen, aber diese hier werde ich mal testen um zu schauen, wie's aussieht. Die Screenshots gefallen mir an sich ganz gut.

*edit*

So, Mod getestet, ersten Dungeon betreten und wieder deinstalliert. Die Vorschaubilder sind ja wirklich gelungen, aber letztendlich ist es auch nur eine von den vielen "Gamma runter, Kontrast hoch"-Mods, die man überall bekommt. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass die Sättigung noch ein wenig (kaum sichtbar) reduziert wurde, das war's auch. Die Dungeons sind in den Schattenbereichen so dunkel, dass man selbst mit 100% Gamma ingame kaum etwas sieht. Da ich kein Magier bin und daher auch Lichtzauber nicht effektiv nutzen kann, hab ich die Mod erstmal wieder entsorgt. Außerdem mag ich es nicht, wenn weiße Hemden leuchten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin damals mit Oblivion sehr gut ohne Nexus Acc ausgekommen UND ohne die Seite überhaupt besuchen zu müssen, ich habe mir die Mods einfach woanders gesucht falls scharesoft.de dorthin verlinkt hat. (Die Modliste von Scharesoft ist sowieso viel übersichtlicher und aufgeräumter, was Skyrim betrifft leider auch nicht mehr so ausführlich wie der Nexus, denke das wird sich aber noch ändern).

So, Mod getestet, ersten Dungeon betreten und wieder deinstalliert. Die Vorschaubilder sind ja wirklich gelungen, aber letztendlich ist es auch nur eine von den vielen "Gamma runter, Kontrast hoch"-Mods, die man überall bekommt. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass die Sättigung noch ein wenig (kaum sichtbar) reduziert wurde, das war's auch. Die Dungeons sind in den Schattenbereichen so dunkel, dass man selbst mit 100% Gamma ingame kaum etwas sieht. Da ich kein Magier bin und daher auch Lichtzauber nicht effektiv nutzen kann, hab ich die Mod erstmal wieder entsorgt. Außerdem mag ich es nicht, wenn weiße Hemden leuchten.

Wie schon in dem Artikel steht stimmt das nicht, es wird lediglich fortgeschrittenes HDR eingesetzt, natürlich führt das dazu, dass dunkle Orte dunkler sind, dass ist nunmal genau der gewünschte Effekt. Die Höhlen in Skyrim sind sowieso viel zu hell, wozu trage ich denn bitte Fackeln mit mir rum wenn ich sie eh nicht brauche?
Genauso mit dem magischen Licht: Wofür wenn es überhaupt keine dunklen Orte im Spiel gibt wo so etwas nötig wäre?

Hier meine Erfahrung... 15 min mit Mod gezockt und auch gleich wieder deinstalliert... vieeel zu dunkel und zu bunt. ich finde (anders als im Beitrag dargestellt), dass es total übersättigt ist und definitiv die nordische stimmung verloren geht. außerdem: ein bissl dunklere nächte sind ja schön und gut, aber nicht wenn alles dermaßen dunkel ist, dass man gar nicht mehr ohne fackel zocken kann und sogar tagsüber die schatten schwärzer als schwarz sind... mmmh geschmackssache.

mir gefällts nicht.

Hier zeigt sich doch wiedermal eins:
Atmosphäre lässt sich nicht einfach so durch einen Mod zu erzeugen.
Es muss eben das gesamte Paket stimmen.
Die Com ist so verbohrt auf Insel- (FarCry) Feeling, dass sie vergisst, um was es eigentlich geht.
Muss man jetzt Mitleid haben?
NEIN!

Es zeigt einfach, dass viele Modder sich nicht um das Spiel kümmern.
Es war sicherlich auch für Bethesda nicht einfach das Feeling rüber zubringen.
Aber das sind Profis. Und als das erste mal Schnee rumwirbelte, bekam ich beinahe Gänsehaut, weil mich das Setting so reinzog.
Jetzt wollen uns ein paar Modder "bessere" Grafik bringen. Tja, so einfach ist das nicht.

Nicht falsch verstehen: Ich liebe die Reihe für ihre Mods. Nur sooo einfach ists nun mal nicht, ein NÖRDLICHES Setting zu erzeugen.
Es wird schon einen Grund gegeben haben, warum die Leute mal eben ein anderes Szenario ausgesucht haben. Die Elder Scrolls-Reihe wird sich sicherlich auch mal in andren Gefilden wiederfinden. Aber eben nicht dieser Teil.
Darum liebe Mod-Com: Lasst euch einschneien, schaut Wikingerbücher an und bastelt was draus.
Ich warte auf euch ;)

Zurück