Bonkic
Großmeister/in der Spiele
- Mitglied seit
- 06.09.2002
- Beiträge
- 37.652
- Reaktionspunkte
- 8.558
(...)
Im Jahre 1993 ermordeten die beiden Männer Jon Venables und Robert Thompson in dem britischen Ort Merseyside den damals 10-jährigen Jungen James Bulger brutal mit einer Eisenstange. Dank einer Überwachungskamera wurde vor der Tat noch ein letztes Foto von James und seinen Entführern gemacht
Und genau dieses Foto ist es nun, das für Unmut bei der Mutter des getöteten Kinders sorgt. Denn in dem Computerspiel Law & Order: Double or Nothing wird es in einem "fiktiven" Kriminalfall verwendet. (...)
Unklar ist zwar, wie Denise Fergus, Mutter des Kindes, dies erfahren hat, allerdings rief sie gestern zu einem Boykot gegen Law & Order: Double or Nothing auf. Das Spiel sei einfach "abscheulich". Weiterhin meint sie: "Alle Spiele sollten verschrottet werden, Gamer sollten das Spiel in die Läden zurückbringen und sich ihr Geld zurück erstatten lassen". Wütend sei sie, da ihr toter Sohn in einem Spiel als Hinweis für ein Rätsel verwendet wird: "Die Spielemacher haben James behandelt, als sei er Allgemeingut, als sei er eine Akt fiktionaler Charakter.". Denise Fergus findet es schon tragisch genug, dass es Bücher und sogar Theaterstücke über den Mord an ihrem Sohn gibt, ihn in einem Spiel zu verwenden, wäre allerdings "unter aller Würde".
Hersteller Legacy Entertainment "entschuldigte" sich mittlerweile für diesen peinlichen Vorfall. So hätte man vernommen, dass sich "eventuell" ein Foto im Spiel befinde, das "Ärgernis" erregen könnte. Auch wurde der Verkauf von Law & Order: Double or Nothing bereits gestoppt, bis die möglichen Unklarheiten beseitigt sind. Nicht bekannt ist aktuell ohnehin, ob das echte Bild tatsächlich im Spiel vorhanden ist.
Albert Kirby, ehemaliger Kriminalhauptkommissar, bezeichnete die Verwendung des Bildes als "pietätlos". Er leitete damals die Ermittlungen bei dem Fall, gestattete der Presse allerdings die Verwendung des Fotos, um die Mörder ausfinding zu machen.
demonews
vorausgesetzt es stimmt; wie kann so was passieren?