• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Skalierung/Interpolation beim TFT

xxxxxxxxxx

Anwärter/in
Hi
Ich habe eine Frage zum Thema Skalierung bzw. Interpolation.
Angenommen man besitzt ein 22 Zoll TFT mit einer nativen Auflösung von 1680*1050 was einem Verhältnis von 8/5 entspricht und man von dem PC/Konsole z.B. 1280*1024 (Verhältnis 5/4) oder 1280*720 (Verhältnis 16/9) einstellt dann wird das Bild vom TFT auf das Vollbild interpoliert.
Nun ist meine Frage, ob das Bild nun korrekt dargestellt wird oder ob es zu einer Verzerrung kommt.
Ist Interpolation und Skalierung eigentlich dasselbe?
Über Antworten zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.
MFG
x

xxxxxxxxxx am 08.09.2007 20:46 schrieb:
Hi
Angenommen man besitzt ein 22 Zoll TFT mit einer nativen Auflösung von 1680*1050 was einem Verhältnis von 8/5 entspricht und man von dem PC/Konsole z.B. 1280*1024 (Verhältnis 5/4) oder 1280*720 (Verhältnis 16/9) einstellt dann wird das Bild vom TFT auf das Vollbild interpoliert.
Nun ist meine Frage, ob das Bild nun korrekt dargestellt wird oder ob es zu einer Verzerrung kommt.
MFG
x

Bei manchen teure TFTs kann man das Interpolationsverhalten im Onscreen-Menü wählen.
Bei den meisten aber nicht.

Dann muß die Grafikkarte skalieren.

Das geht nur wenn die GraKa per DVI mit dem Monitor verbunden ist.

Bei nVidia-Grafikkarten gibts weniger Probleme - einfach im Treiber unter den Einstellungen für Digitale Displays wählen ob
- Auf volle Bildschirmfläche skalieren
- Seitentreue Skalierung (Balken links/rechts bei 4:3 oder 5:4 Auflösungen)
- 1:1 Darstellung der Auflösungen (Balken an allen Seiten bei geringerer Auflösung als der Nativen)

Bei ATI geht das nicht so gut.
Man kann zwar im CCC wählen zwischen interpolation auf volle Schirmfläche oder 1:1 Darstellung ABER bei den meisten hat dies keinen Einfluß (wie bei mir).
Es wird IMMER auf volle Fläche skaliert.
Sch... Catalyst Treiber!!!

xxxxxxxxxx am 08.09.2007 20:46 schrieb:
Hi
MFG
x

skalierung beschreibt das anpassen an eine andere größe - im falle von aus pixeln bestehenden bildern ist dazu die interpolation neuer pixel nötig, wenn das bild größer werden soll.

das interpolationsverhalten lässt sich, je nach monitor und grafikkarte wählen.

"vollbild" können quasi alle monitor, dabei kommt es zu verzerrungen.
1:1 können auch noch relativ viele - da gibts dann einen schwarzen rahmen rund um das bild
"aspect" können erstaunlich wenige, hierbei wird das bild in korrektem seitenverhältniss soweit vergrößert, bis wahlweise die breite oder die höhe des bildschirms ausfüllt, der rest wird mit schwar gefüllt.
so jedenfalls der idealfall. von dell 24" monitoren ist z.b. bekannt, dass sie probleme haben, 1600x1200 darzustellen - dabei würde diese auflösung perfekt aufs 1920x1200 display passen. offensichtlich funktioniert aspect hier nur bei anpassung an die breite und die 1:1 option auch nicht immer...

skalierung durch die grafikkarte ist bei nvidia übrigens auch nicht fehlerfrei, bei mir (1600x1200) werden breitbildauflösungen (z.b. 1600x900) grundsätzlich als 1600x1200 ausgegeben, auch wenn sie dadurch verzerrt sind.
vor laden eines treibers (dos) gilt das ebenfalls, z.t. auch bei einigen windows basierten spielen, aber da weiß ich noch nicht so ganz, ob es eher an alten spielen im allgemeinen oder an niedrigen auflösungen liegt. (z.b. das 640x480 airline tycoon wird bei mir immer als 1600x1200 ausgegeben. da die interpolation von nvidia karten gelinde gesagt miserabel ist, ein klares ärgerniss)
das interpolationsverhalten der karte ist übrigens nicht nur marken oder modell, sondern z.t. sogar baureihenabhängig.
meine erste 7800gs mit g70 gpu gab dos bilder noch in 1280x1024 aus (natürlich verzerrt - aber ich konnte es mit dem monitor ja mit "vollbild" wieder entzerren. was das für die bildschärfe bedeutet, muss ich wohl nicht erklären), das austauschmodell mit g71 nimmt wenigstens die nativen 1600x1200.

vollkommen problemlos geht das ganze übrigens via analogem ausgang - da werden bei mir alle auflösungen genauso ausgegeben, wie die software das will.

aber deswegen hab ich eigentlich keinen tft...

Zurück