• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

sinnvolles system - verbesserungen?

jo-joe

Anwärter/in
mahlzeit...

folgendes hab ich mir überlegt zu kaufen. ist diese zusammensetzung sinnvoll?

CPU_ Intel Core 2 Duo E6400
Mainboard_ MSI P965 Neo-F
RAM_ GEIL 1GB DDR-2 800Kit
Grafik_ ATI AX 1600 XT/Silent/TVD
Festplatte_ Maxtor 160GB

insg. 625€

Oder doch die CPU ein AMD 64 X2 4200+???

jo-joe am 04.08.2006 21:27 schrieb:
mahlzeit... folgendes hab ich mir überlegt zu kaufen. ist diese zusammensetzung sinnvoll?
CPU_ Intel Core 2 Duo E6400
Mainboard_ MSI P965 Neo-F
RAM_ GEIL 1GB DDR-2 800Kit
Grafik_ ATI AX 1600 XT/Silent/TVD
Festplatte_ Maxtor 160GB
insg. 625€
der doch die CPU ein AMD 64 X2 4200+???
Die Graka geht mal gar net.
Dann lieber einen E6300 und eine potentere Graka, wie ne 7600GT.
Bei soner CPU würd ich aber min. ne 7900GT nehmen.

Und beim RAM reicht DDR2-667 dicke. Und dann wären vielleicht aug 2GB drin.

jo, und würde das eine sehr große leiszungsveringerum geben wenn ich die AMD CPU nehme wie oben steht?

GiGaKoPi am 04.08.2006 21:34 schrieb:
Ich würde eine X1800XT nehmen..

gut, das kann ich ja letzenende entscheiden welchen von euren vorschlägen.

Ist das nun ein großer Leistungsunterschied zw. der oben genannten Intel und AMD CPU??

Kennt jemand nen laden wo man PC-Hardware günstig bekommt? hatte sonst immer bei www.alternate.de bestellt, aber da ist der preis doch schon manchaml einiges höher als anderswo..

jo-joe am 04.08.2006 21:38 schrieb:
Ist das nun ein großer Leistungsunterschied zw. der oben genannten Intel und AMD CPU??

kommt drauf an was du mit dem rechner vorhast.... rendering... zocken....
aber der 4200+ ist glaub ich n bissel günstiger und bei der grafikkarte würd ich dir dann auch lieber die cpu von amd empfehlen.... und das gesparte geld vlt dann in einer stärkeren grafikkarte stecken

jo-joe am 04.08.2006 22:54 schrieb:
Kennt jemand nen laden wo man PC-Hardware günstig bekommt? hatte sonst immer bei www.alternate.de bestellt, aber da ist der preis doch schon manchaml einiges höher als anderswo..

ich bestell gern bei e-bug... dort ist recht günstig...
zum vergleich:
Athlon 64 X2 4200+
alternate: 189€
e-bug: 172,90€
zwar meine einige e-bug wär unsicher (probs gibt es bei jeden online-shop) ect.. aber ich hatte da nie irgendwelche probleme und liefern auch recht fix
ansonstens schau bei http://www.geizhals.at/deutschland/ vorbei... aber achte immer drauf das die shops ne gute und ausreichend häufige bewertung hat.

molar am 04.08.2006 22:58 schrieb:
kommt drauf an was du mit dem rechner vorhast.... rendering... zocken....
aber der 4200+ ist glaub ich n bissel günstiger und bei der grafikkarte würd ich dir dann auch lieber die cpu von amd empfehlen.... und das gesparte geld vlt dann in einer stärkeren grafikkarte stecken

so habe ich mir das auch schon gedacht.

naja, wir wohl mehr nen rechner für 2-3 jahre (ohne aufrüsten) wo hin und wieder gespielt wird und aber auch viel photoshop und geinternetet wird.

jo-joe am 04.08.2006 23:07 schrieb:

naja, wir wohl mehr nen rechner für 2-3 jahre (ohne aufrüsten) wo hin und wieder gespielt wird und aber auch viel photoshop und geinternetet wird.

zur grafikkarte:
ich würd dann auch lieber die 7600gt als ne 1600xt nehmen... aber wenn der rechner 2-3 jahre halten soll, wird es am ende knapp mit der leistung. evtl solltest du noch ein bissel warten bis ati seine Radeon X1950 Pro raus bringt ( http://www.pcgameshardware.de/?article_id=494520 ) laut neusten gerüchten soll die wohl nur 199€ am start kosten (bei einigen onlineshops dann sicher auch noch ein wenig günstiger) und die hat deutlich mehr power und somit zukunft sicherer.

zum speicher:
wie schon gesagt wurde, reicht DDR2-667 wirklich dicke... für deine zwecke wär 800er raus geschmissenes geld

zum mainboard:
das ist ok... nur wenn du ne AMD cpu nimmst empfehl ich dir eins von asrock... die kosten zwischen 50€ - 70€ und ist somit günstiger als die MSI-Intellösung, was noch mal geldspart.

zum prozi: kann kannst ruhig zum amd 4200+ greifen... und im vergleich zum E6300 ist der leistungsunterschied nicht sonderlich groß (wenn überhaupt) und dazu noch günstiger... oder du nimmst die Athlon 64 X2 EE 4200+ version... die ist stromsparender aber auch von der anschaffung etwas teurer...

molar am 04.08.2006 23:30 schrieb:

zur grafikkarte:
ich würd dann auch lieber die 7600gt als ne 1600xt nehmen... aber wenn der rechner 2-3 jahre halten soll, wird es am ende knapp mit der leistung. evtl solltest du noch ein bissel warten bis ati seine Radeon X1950 Pro raus bringt ( http://www.pcgameshardware.de/?article_id=494520 ) laut neusten gerüchten soll die wohl nur 199€ am start kosten (bei einigen onlineshops dann sicher auch noch ein wenig günstiger) und die hat deutlich mehr power und somit zukunft sicherer.

zum speicher:
wie schon gesagt wurde, reicht DDR2-667 wirklich dicke... für deine zwecke wär 800er raus geschmissenes geld

zum mainboard:
das ist ok... nur wenn du ne AMD cpu nimmst empfehl ich dir eins von asrock... die kosten zwischen 50€ - 70€ und ist somit günstiger als die MSI-Intellösung, was noch mal geldspart.

zum prozi: kann kannst ruhig zum amd 4200+ greifen... und im vergleich zum E6300 ist der leistungsunterschied nicht sonderlich groß (wenn überhaupt) und dazu noch günstiger... oder du nimmst die Athlon 64 X2 EE 4200+ version... die ist stromsparender aber auch von der anschaffung etwas teurer...

soweit ich weiss leigt der E6300 zwischen dem Athlon 64 X2 4600+ udn dem 5000+^^ alo doch n deutlicher unterschied

Der-Aggro am 04.08.2006 23:43 schrieb:

zur grafikkarte:

zum speicher:

zum mainboard:

soweit ich weiss leigt der E6300 zwischen dem Athlon 64 X2 4600+ udn dem 5000+^^ alo doch n deutlicher unterschied

Manchmal ist der genauso schnell wie der FX60! :top:

Dani-s am 04.08.2006 23:54 schrieb:

zur grafikkarte:

zum speicher:

zum mainboard:

Ja schon aber eben "nur" manchmal ;-)

Der-Aggro am 04.08.2006 23:56 schrieb:

und manchmal ist er sogar langsamer als n X2 4000+ :ugly:

aber zum thema... ob nun E6300 oder X2 4200+ ... die leistung beider cpus reicht ohne probs für deine zwecke... und ob du nun die etwas günstigere oder etwas teuere alternative nimmst liegt ganz bei dir... wenn dir aber jedes prozent leistung wichtig ist, kannst du auch ruhig den E6300 nehmen... aber wie schon gesagt... bei amd sparste dann n bissel geld bei der cpu + mainboard und hast mehr für die grafikkarte übrig oder du legst allgemein ein paar € mehr drauf...

molar am 05.08.2006 00:13 schrieb:
Der-Aggro am 04.08.2006 23:56 schrieb:

und manchmal ist er sogar langsamer als n X2 4000+ :ugly:

aber zum thema... ob nun E6300 oder X2 4200+ ... die leistung beider cpus reicht ohne probs für deine zwecke... und ob du nun die etwas günstigere oder etwas teuere alternative nimmst liegt ganz bei dir... wenn dir aber jedes prozent leistung wichtig ist, kannst du auch ruhig den E6300 nehmen... aber wie schon gesagt... bei amd sparste dann n bissel geld bei der cpu + mainboard und hast mehr für die grafikkarte übrig oder du legst allgemein ein paar € mehr drauf...

Der E6300 lässt auch sich sehr gut übertakten und ist dann um einiges schneller!

Dani-s am 05.08.2006 00:18 schrieb:
Der E6300 lässt auch sich sehr gut übertakten und ist dann um einiges schneller!

das stimmt allerdings... ich hab dieses thema nur net angesprochen, da es sich dabei um ein art "Familien PC" handelt (siehe verwendung). mal abgesehen von dem verlust des Garantieanspruchs + verminderter Lebenserwartung. Und es geht ja hier eindeutig nicht um die volle topleistung, sonst hätte ich auch gleich eine intel cpu empfohlen.

Mensch, die vielen antworten.... DANKE!! ein fettes DANKE!!!

Ja, "Familienrechner" im weitesten sinne :-D
Ich spiele mehr so mal aus fun - viellecht 3-4h in der woche. dagegen wohl eehr 6-7h internet.
also die games sollten dann aber auch schon gut aussehen - aber ich denk mal das wird mit dem AMD - System schon gehen, oder? Ich mein, wenn ich mich jetzt für das AMD System entscheide ist ja wirklich ne besser Graka drin.

Ich schätze mal, dass es wohl auch das AMD-System wird. Und zwar den X2 4200+ - Sockel AM2 (hab ich gelesen soll "zukunftssicherer" sein.!?)

Nur, ein Asrock Board? :confused:
Ich weiß ja nicht - hatte schonnmal eins - war ja sowas von arsch-langsam. wollt mir "sowas" eigendlich nicht mehr antun. Oder haben die sich etwas verbessert?

677er oder 800er Speicher - ist das nicht ein großer Leistungsverlust? Ich mein, daran solls ja nun nicht liegen. Ich "spare" ja nun schon am der AMD-CPU und am Mainboard........

Grüße

p.s.: lege sowieso mehr wert auf AMD - hatte noch nie nen intel-system.... :-D

Also n paar Benchmarks von ddr 2 677 und 800 (getestet mit ein X2 4000+)

ddr 2 677

AoE 33fps
CoD2 56fps
NFS Most Wanted 61fps
Battlefield 87fps

ddr 2 800

AoE 35fps
CoD2 59fps
NFS Most Wanted 62fps
Battlefield 93fps

Da du später nicht aufrüsten möchtest, wär vlt auch zu überlegen lieber 2GB Ram zu holen... erst recht wenn du später auf Vista umsteigen möchtest... und wenn der PC 2-3Jahre halten soll, wird am ende 1GB ein bissel knapp.
Nachteil: 2GB kostet mind. 80€ mehr als 1GB
Der unterschied bei 677 und 800er beträgt bei 1GB ca 20-30€ und bei 2GB ca.40€

---------------------------------------------------------------------------

Also das mit dem Asrock war nur ein Vorschlag.
Aber ich würde auf jede fall drauf achten, das du keine SLI oder Crossfire Version nimmst... denn für deine Zwecke reicht 1 PCI-E x16 Port, die halt deswegen etwas günstiger sind.

Wie schon gesagt kannst du bedenkenlos zum X2 4200+ greifen. Zwar mag ein Conroe stärker sein, aber bei games hast du mehr von, wenn du dir für das gesparte Geld halt lieber ne stärkere Grafikkarte nimmst.
Und falls du net vor hast Filme zu konvertieren, kann dir ein Conroe ganz egal sein, denn beim surfen wird er dir auch nicht zu mehr Bandbreite verhelfen ;-)

Ich glaube fast, das du mir der Festplatte nen Fehler machst ...
Da ich mir wahrscheinlich selber bald eine weitere kaufen möchte, hab ich mir erstmal die Preise angesehen, und das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten z.Z. wirklich die 300/320GB Festplatten ...

z.B. die Maxtor 6V300F0 die kostet gerade mal 89€, dafür hast du fast doppelt so viel speicher und doppelt so viel Cache :top:

PreasT am 06.08.2006 17:14 schrieb:
Ich glaube fast, das du mir der Festplatte nen Fehler machst ...
Da ich mir wahrscheinlich selber bald eine weitere kaufen möchte, hab ich mir erstmal die Preise angesehen, und das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten z.Z. wirklich die 300/320GB Festplatten ...

z.B. die Maxtor 6V300F0 die kostet gerade mal 89€, dafür hast du fast doppelt so viel speicher und doppelt so viel Cache :top:

im prinzip stimm ich dir da auch zu... für den kleinen aufpreis gibts da ne menge mehr platz.
aber vom doppelten cache merkste im alltäglichen leben nix und dazu zickt die platte auch gern im sata2 modus rum... das weiß ich daher weil ich das gute stück besitze... es gibt für die aber schon ein firmware update...
aber wenn dir 160GB reichen...

Zurück