• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Single, dual, quad...

great-ape

NPC
Moin Moin!

Liegt der Noob, der ich bin, richtig in der Annahme, dass ein einfacher Kern
1mal xy Ghz, dualcore 2mal xy Ghz und quadcore 4mal xy Ghz hat??

Und kann man das auch so einfach rechnen, sprich:

1 x 2 Ghz = 2
2 x 2 Ghz = 4
4 x 2 Ghz = 8 ??

Danke schonmal!!

great-ape am 27.09.2007 14:13 schrieb:
Moin Moin!

Liegt der Noob, der ich bin, richtig in der Annahme, dass ein einfacher Kern
1mal xy Ghz, dualcore 2mal xy Ghz und quadcore 4mal xy Ghz hat??

Und kann man das auch so einfach rechnen, sprich:

1 x 2 Ghz = 2
2 x 2 Ghz = 4
4 x 2 Ghz = 8 ??

Danke schonmal!!

Dazu ein klares und eindeutiges Jein! ;)
Ein Mehrkern System besitzt mehrere CPU Kerne, von denen jeder mit der angegebenen Geschwindigkeit arbeitet.

Gie Geschwindigkeit der einzelnen Kerne ist aber falsch, da sich die Leistung bei zwei Kernen eben nicht verdoppelt. Der große Vorteil von Mehrkern Systemen liegt in der Möglichkeit der gleichzeitigen Verarbeitung von Instruktionen.

Bestes Beispiel:
Die spielst nen Spiel, im Hintergrund läuft aber natürlich Windows mit Virenscanner, Firewall, p2p usw...
Nun übernehmen ein oder zwei Kerne die Berechnungen vom Spiel und die anderen Kerne kümmern sich um das, was sonst noch so nebenbei läuft.
Die einzelnen Berechnungen laufen also parallel und ergeben so den Geschwindigkeitsvorteil.

amd hat noch keien desktopquads,

derzeit sidn die intel noch im vorteil, weil sie mehr spielraum nach oben haben, außerdem zicken die intels nicht ganz so rum bei schlechtem ram, hier sidn die amds mit integriertem speicherkontroller etwas zickiger

am ende ist es auch geschmackssache,

im low end bereich hat amd preisvorteile im high end hat intel mehr power zur zeit,
im mittelfeld kann das zu ner echten glaubensfrage ausarten ;)

great-ape am 27.09.2007 14:33 schrieb:
Dankeschön!

Und welcher ist besser, der von Intel oder von AMD (Duo bzw. Quad)?

Wow... das hängt stark vom Glauben ab ;)

Meiner Meinung nach gibt es im Moment nix besseres als die Quad-Cores von Intel.
Aaaaaber bald gibts auch neue Quad-Cores von AMD und wie es in ein paar Monaten aussieht, kann wohl zur Zeit niemand wirklich sagen.

MsDosFan am 27.09.2007 14:38 schrieb:
great-ape am 27.09.2007 14:33 schrieb:
Dankeschön!

Und welcher ist besser, der von Intel oder von AMD (Duo bzw. Quad)?

Wow... das hängt stark vom Glauben ab ;)

Meiner Meinung nach gibt es im Moment nix besseres als die Quad-Cores von Intel.
Aaaaaber bald gibts auch neue Quad-Cores von AMD und wie es in ein paar Monaten aussieht, kann wohl zur Zeit niemand wirklich sagen.

Wenn man von den Server-Modellen auf die AMD-Quads für den Desktop schließen kann, dann sieht es sehr vielversprechend aus. Wenn Du Dir ein neues System bauen willst, solltest Du auf jeden Fall warten, bis die Teile draußen sind.

Zurück