• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sind DDR-RAM gut, oder gibt es was besseres?

Lukizuki

Anwärter/in
Hallo.
Ich habe mich noch immer nicht für ein System entscheiden können. Jetzt habe ich noch folgende Frage: Welche RAM bewähren sich heute?
Soweit ich weiss heiss CL Cache Latency und es soll glaube je tiefer desto besser sein. Was bedeutet denn wenn z.B. eine Zahlenfolge von 4,4,4,12 steht? Ist das gut?

Ich danke für eure Mühe.

:-D

Lukizuki am 17.06.2005 22:56 schrieb:
Hallo.
Ich habe mich noch immer nicht für ein System entscheiden können. Jetzt habe ich noch folgende Frage: Welche RAM bewähren sich heute?
Soweit ich weiss heiss CL Cache Latency und es soll glaube je tiefer desto besser sein. Was bedeutet denn wenn z.B. eine Zahlenfolge von 4,4,4,12 steht? Ist das gut?

Ich danke für eure Mühe.

in ein system passt in aller regel ohnehin nur EINE bauart rein. wenn du zB nen A64 nimmst, dann kannst du da nur DDR-RAM nehmen. insofern erübrigt sich die frage.

CL heißt "Cas Latency".

die zahlenfolge beschreibt weitere latenzen. beim CL gibt es im grunde nur 2, 2.5 oder 3. ein kleinerer wert ist schneller, bei den anderen latenzen gibt es auch eine, bei der höhere werte besser sind.

die CL ist die wichtigste, aber selbst bei der wirst du kaum einen spürbaren unterschied bemerken, daher kannst du die anderen latenzen im grunde vergessen, die spielen nur für übertakter-fans eine rolle.

lies auch mal den thread hier "FAQ zu RAm..." von mir durch, zumindest mein erstes posting ;)

Lukizuki am 17.06.2005 22:56 schrieb:
Hallo.

Ich danke für eure Mühe.

4-4-4-12 heist das es ddr2 sind und keine ddr

gamer92 am 19.06.2005 19:34 schrieb:
4-4-4-12 heist das es ddr2 sind und keine ddr

Und genau das heißt es nicht.
Zu deiner Ehrenrettung: Im Moment is es aber durchaus ein Indiz dafür dass das ein DDR2-Modul ist :-)

4-4-4-12 sind nur die Speichertimings des RAMs.

In der Regel gilt: je kleiner diese Zahlen desto besser ... und teurer.

Aber Herbboy hat schon alles dazu gesagt.

DDR2 hat von Natur aus etwas langsamere Timings als DDR1, was er aber mit dem höheren Takt auszugleichen versucht.

Zurück