• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sind 20 Zöller empfehelenswert.

W

Wodka_Wiesel

Gast
Sind 20 Zöller empfehelenswert.

Hallo Community.

ich habe jetzt aktuell den intel core 2 duo 6600 mit 2 gig 800 er ram verbaut. als graka werkelt noch eine betagte 7800 gt. diese möchte ich im januar gegen eine geeforce 8800 tauschen.

da ich im moment mit dem samsung syncmaster 730 bf (17 zoll tft) zocke, dieser mir jedoch zu klein ist, möchte ich einen größeren monitor haben, um in 1600er auflösung zocken zu können.

ist es richtig, dass bei 19 zöllern tft die auflösung wie bei den 17ern auf 1280 x 1024beschränkt ist und erst ab 20 zoll 1600 einstellbar ist ??

gibt es bereits 20 zöller mit denen ich schlierenfrei shooter spielen kann ? ich empfinde schlieren als sehr störend und kann mich so nicht voll dem killerspiel hingeben ;)

wie sieht es da preislich aus ? is der unterschied zwischen einem 19 und einem 20 zöller arg groß ?? und von der größe her, fällt einem das gleich auf, ob man vor einem 20iger oder einem 19er sitzt ???

lg Wodka

AW: Sind 20 Zöller empfehelenswert.

Wodka_Wiesel am 29.11.2006 15:30 schrieb:
ist es richtig, dass bei 19 zöllern tft die auflösung wie bei den 17ern auf 1280 x 1024beschränkt ist und erst ab 20 zoll 1600 einstellbar ist ??

jup. 17,18 und 19zoll tft haben -wenn es sich um 5:4 bildschirme handelt- alle 1280x1024.

gibt es bereits 20 zöller mit denen ich schlierenfrei shooter spielen kann ?ich empfinde schlieren als sehr störend und kann mich so nicht voll dem killerspiel hingeben ;)

gibt es imho, mein 20" tft kam vor über 2jahren auf den markt und ich bemerke in shootern keine schlieren.
lediglich gaaanz leichte bewegungsunschärfen und die auch nur bei sehr ruckartigen bewegungen (also nur in mir gut bekannten multiplayermaps, bei denen ich schon vor dem z.b. um die ecke gehen genau weiß, wo ich hingucken muss. wenn ich dagegen mich ohne vorkenntnisse umgucke, machen bewegungsgeschwindigkeiten, bei denen unschärfen entstehen könnten, keinen sinn, weil ich so schnell gar nicht mehr wahrnehme, was da eigentlich gezeigt wird)
anzumerken wäre aber, dass ich jetzt in darkstar one, also weltraumsimulationen (mit vielen dunklen farben, sehr hohen sichtweiten und schnellen schwenks ein härtefall), leichte schlieren bemerke (aber noch nicht so stark, dass man geisterbilder sieht - wie bei den ersten "spieletauglichen" tfts)

wie sieht es da preislich aus ? is der unterschied zwischen einem 19 und einem 20 zöller arg groß ??

ein brauchbarer 1600x1200er tft (gibt von samsung auch welche mit niedriger auflösung und natürlich die widescreen modelle) liegt so bei 500-600€, bei angebotaktionen (ich empfehle dell) sollten auch unter 450€ möglich sein.
spieletaugliche 19" steigen beginnen dagegen bei 250€, es gibt also einen deutlichen unterschied.

und von der größe her, fällt einem das gleich auf, ob man vor einem 20iger oder einem 19er sitzt ???

hab noch nicht längere zeit an einem 19" gesessen, aber mir fällt i.d.r. sofort das andere seitenverhältniss (20": 4:3, 19": 5:4) auf und natürlich bemerkt außerhalb von spielen sofort die viel größere auflösung - din a4 seiten kann man sich in voller höhe ohne scrollen anschauen (mit n bissl fenstermanagement auch 2 nebeneinander), webseiten erscheinen geradezu winzig, mehr fenster betrieb ist problemlos möglich..
1600x1200 ist schon ne ganz andere klasse als 1280x1024.
in wie weit man es auch in spielen bemerken würde..
vermutlich nur wenn man auf die pixel achtet, die bei nem 20" schon auf kürzere entfernung kaum zu erkennen sind, wärend sie bei nem 19" per aa kaschiert werden müssen.
(und natürlich wenn man ein älteres spiel zockt, dass nur 4:3 kann oder auch bei neueren auf den etwas weiteren blickwinkel achtet)

lg Wodka [/quote]

AW: Sind 20 Zöller empfehelenswert.

Zur Zeit würde ich keinen 20er empfehlen, da Dell bis Weihnachten ein recht günstiges Angebot hat:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=59204

Zurück