Spiele, die mich zwingen IMMER online zu sein, die werde ich komplett boykottieren. So hab ich das bei Diablo 3 gemacht, bei Sim City und so werde ich das auch in Zukunft machen. Immer Online -> Kein Kauf. Und wenn manche Hersteller eben komplett darauf setzen, dann werden sie mich als Kunden verlieren.
Sowas wie Steam, bei dem man sein Spiel einmal online aktiviert, patcht und dann aber komplett offline spielen kann, das lasse ich mir noch gefallen, aber Immer-Online-Zwang und später Cloud Gaming, das kommt für mich absolut nicht in Frage.
Wenn das die Zukunft ist, dann muss ich mir wohl ein anderes Hobby suchen oder nur noch alte Spiele zocken. Das wäre zwar mehr als schade, aber ich lasse mich doch nicht dauerhaft kontrollieren und zur reinen Marionette ohne Rechte einer Firma machen.
Das können sie mit irgendwelchen Kiddes machen, aber nicht mit mir. Man hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten ja so viel als Spieler gefallen lassen, aber bei mir ist die Grenze mittlerweile überschritten und ich denke nur noch: "Nein, so nicht."
Ich bin gerne bereit für mein Hobby sehr viel Geld auszugeben, aber nicht unter diesen Bedingungen.