• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Ingame-Store geplant? Geleaktes Handbuch gibt Hinweise auf Mikrotransaktionen

*Cast Shitstorm*.

Hatte ich mir fast schon so gedacht. Mit der neuen "Die Sims .... oh sorry SimCity Müllabfuhr-Erweiterung können die Müllberge in Deiner Stadt jetzt noch realistischer simuliert werden".

Na ja, die Computerspieler sind leider doch intelligenter als EA glaubt. MoH z.B. hat nun "eine Pause verdient", weil die Leute diesen *Cast Shitstorm again* nicht wirklich gekauft haben. Wollen wir hoffen das SimCity im Laden liegen bleibt. Ich hätte zwar gerne mal wieder ein neues, gutes Sim City gespielt, aber so nicht. Schade. Sechs, setzen, EA.
 
Is ja wie bei den Sims 3. Jetzt mal ehrlich Leute wart/seid ihr alle so naiv dass ihr glaubt EA verzichtet jetzt auf einmal drauf???? Grad wo es sich damit so gut verdienen lässt???? XD

Jein. ;) Auf der einen Seite hast du Recht: Wer sich in der Branche auskennt, sollte inzwischen wissen, was ihn bei EA erwartet. Nur ist die Frage, ob sich damit wirklich so gut verdienen lässt. EA schreibt ein Quartal nach dem anderen rote Zahlen. Selbst das lukrative Weihnachtsgeschäft hat da nichts dran geändert. Siehe hier: EA schreibt trotz auftrumpfender Digital-Sparte rote Zahlen und hier: Electronics Arts kappt nach Quartalsverlust Jahresziele | Unternehmen | Reuters

Wie man aber auch sehen kann, ist natürlich nur die Konjunktur daran Schuld und nicht die eher fragwürdige Unternehmenspolitik. Ich persönlich hab gestern jedenfalls schon mal wieder Sim City 4 vom Dachboden geholt. Das kommt zwar auch nicht annähernd an den besten Teil der Serie - Sim City 2000 - heran, aber besser als diese Mini Citys mit DLCs wird es sicherlich sein. Ich hoffe nur, die ganzen Magazine werden diese Politik auch mal abstrafen und nicht trotzdem wieder die Wertungen von 85% und mehr hinterher schmeißen, nur weil man Angst um seine Werbeeinnahmen hat.
 
Ja sowas kann nur EA, kein anderer hat es bis jetzt geschafft Free2Play und Vollpreisspiele so unter einen Hut zu bekommen, gewöhnt euch dran. DS3 Sim City das ist erst der Anfang, denke das wird jetzt bei dem Laden Standard. Dazu kommt mit Sicherheit der Permanente Online Zwang.
Da kann ich nur sagen ,viel Spaß beim Geld ausgeben...Bei BF4 könnt ihr euch warscheinlich dann nen Schraubenschlüssel kaufen um die Panzer zu Reparieren.
 
Ja sowas kann nur EA, kein anderer hat es bis jetzt geschafft Free2Play und Vollpreisspiele so unter einen Hut zu bekommen, gewöhnt euch dran. DS3 Sim City das ist erst der Anfang, denke das wird jetzt bei dem Laden Standard. Dazu kommt mit Sicherheit der Permanente Online Zwang.
Da kann ich nur sagen ,viel Spaß beim Geld ausgeben...Bei BF4 könnt ihr euch warscheinlich dann nen Schraubenschlüssel kaufen um die Panzer zu Reparieren.

Wenn alles weiterhin so unterstützt wird, dann sieht die Zukunft, zumindest bei solchen Firmen, so aus: Dann hast du irgendwann gar keine Dateien mehr auf der Platte, sondern alles läuft nur noch über deren Server (Cloud-Gaming). Alles läuft natürlich nur mit ständiger Internetverbindung, damit sie die komplette Kontrolle haben und jederzeit das Spiel abdrehen können, damit du den Nachfolger auch brav kaufst und dich nicht mit alten Spielen beschäftigst. Du kaufst dann nur noch ein grobes Grundgerüst und die restlichen Inhalte musst du extra kaufen. So als würdest du in Skyrim bspw. nur die Spielwelt bekommen und müsstest die Missionen dazu kaufen. Genau da will man ja bei solchen Firmen hin, das ist deren feuchter Traum. Nur macht man das nicht abrupt, sondern nach und nach, damit der allgemeine Mob das nicht merkt. Man nennt sowas auch Salami-Taktik. Mach nicht gleich das Schlimmste, sondern führe den Kunden nach und nach dorthin.
 
Mir ist das egal, gibt noch genug andere Hersteller,war gestern noch im Laden und hätte da das neue MOH komplett mit allem(Verkäufer aussage) für 19.95€ bekommen können. Hab dankend abgelehnt obwohl ich zur Zeit aktuelle Shooter Suche. Aber EA kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich hoffe das EA schnellstmöglich auf Cloud-Gaming umstellt, dann werden einige mal wach,wenn sie merken das sie Trotz DSL nicht richtig Spielen können. Aber da kann man Streiten wie man will, die einen mögen es die anderen nicht. Ich gehöre zu den Letzteren, für den Schrott wäre mir mein Geld echt zu schade.
 
Schon mal Fernab gesagt. Es kann sein das EA sich unbeliebt macht aber kann das sein das manche Leute echt geizig geworden sind ? Wenn ihr bei WoW oder Diablo Guild Wars etc. Gold kauft oder neue Ausrüstung dann ist alles ok aber wenn ihr einen guten Spiel mal was im Ingame Shop zahlen müsste für Gebäude packs dann ist alles wieder scheiße... Wenn wirklich bei diesen Spiel dran gearbeitet wird und durch die Packs nicht unzählige Bugs passieren oder die sie wenigstens fixen ist alles gerechtfertigt. Lieber ein komplettes Spiel 2-3 Spielen als sich jeden Monat tausend neue spiele kaufen und die mal 2-3 h Spielen denkt mal nach
 
Geb ich dir recht aber ...

Wenn alles weiterhin so unterstützt wird, dann sieht die Zukunft, zumindest bei solchen Firmen, so aus: Dann hast du irgendwann gar keine Dateien mehr auf der Platte, sondern alles läuft nur noch über deren Server (Cloud-Gaming). Alles läuft natürlich nur mit ständiger Internetverbindung, damit sie die komplette Kontrolle haben und jederzeit das Spiel abdrehen können, damit du den Nachfolger auch brav kaufst und dich nicht mit alten Spielen beschäftigst.

Wenn sie dir das Spiel abdrehen würden würde jeder denk ich bei EA vor der Haustür stehen. Das hauptsächliche Problem seh ich darin das sie danach sich erst wieder versuchen beliebt zu machen damit die Meute sich wieder beruhigt und anschließend ihre Masche weiter ziehen.
Allerdings hat Cloud auch so seine Vorteile... Deine Spieldateien sind in der Hinsicht sicher und jederzeit Abrufbar.
Nur dein Satz "und jederzeit das Spiel abdrehen können" finde ich eine bloße Übertreibung. Man kann es kritisch sehen aber muss nicht gleich übertreiben
 
was heisst hier "bleibt doch mal auf dem Teppich"....knall nicht gehört? wieso gibt es einen ingamestore in einer SP-simulation?????
gerade bei spielen wie simcity will ich als spieler einmal bezahlen um dann ALLE möglichkeiten des spiels auszureizen.
laut handbuch wird ein shop kommen. das kann man als fakt ansehen.
was wird wohl (achtung: menschenverstand nötig) so ein shop in einem spiel wie simcity beinhalten?
richtig! gebäude(sets), statuen, denkmäler, etc.
und dafür soll der spieler dann nochmal zahlen?
ich persöhnlich werde auf den release der szene warten und mir das ganze erst antun, wenn es serverumulatoren und shopfreischaltungen gibt.

Bitte was ? Niemand ist verpflichtet Sim City zu kaufen, wenn er das wegen Always-On/Microtransactions nicht will. Aber nur weil ich ein Spiel wegen Kritikpunkt X/Y nicht (zum Vollpreis) kaufe, gibt mir das noch lange nicht das Recht das Ding illegal zu ziehen, rechtlich gesehen auf keinen Fall, auch moralisch nicht. (Wo es meines Erachtens z.B. moralisch (nicht rechtlich !) vertretbar wäre, wenn du z.B. das Spiel kaufst und dann ein No-Online Crack benutzt).

Aber zu sagen: Ich zieh mir das Ding weil sie ''Features'' einfügen die ich nicht will...-geht gar nicht.

Sicher ist das was EA macht nicht in Ordnung, gar keine Frage, aber darauf so zu reagieren, wie gesagt, geht gar nicht. Auch nicht bei EA.

Meine persönliche Meinung.
 
Da muss ich lolxd999 zustimmen. Wenn man mit etwas nicht einverstanden ist, dann kauft man es sich gar nicht oder irgendwann mal für 5 Euro. Raubkopieren geht aber echt nicht, weil man sich dann selbst ins eigene Fleisch schneidet.
Erstens wird dem Hersteller dadurch nicht klar, WARUM es die Leute nicht kaufen und zweitens denkt er dann, das Spiel habe sich nicht verkauft, weil die Leute lieber raubkopieren wollten. Davon hat ja niemand was. Das löst das Problem ja nicht.
Wenn also jemand nicht einverstanden ist, dann lieber Komplettverzicht und das Geld einem anderen Hersteller geben, der es seiner Meinung nach verdient hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens wird dem Hersteller dadurch nicht klar, WARUM es die Leute nicht kaufen und zweitens denkt er dann, das Spiel habe sich nicht verkauft, weil die Leute lieber raubkopieren wollten. Davon hat ja niemand was. Das löst das Problem ja nicht.


In der Regel bin ich ja immer deiner Meinung aber stell dir vor alle würden jetzt DS3 Laden als Raubkopie ohne Origin und ohne den Shop oder was das auch immer ist. Meinst du nicht das dann einer bei EA sagen würde: Äh die Leuten wollten das Game aber wir haben es jetzt zu weit getrieben? Offizell würde das nie einer sagen aber schau mal auf Ubisoft die sind mächtig am zurück rudern. Die wissen was im Netz abgeht und die kennen auch die Nicht Käufer. Es gibt sicher sehr viele gründe warum Leute ne Raubkopie laden ich persönlich denke das Geld nicht der Hauptgrund ist.
Der Hauptgrund dürfte wohl die fehlenden Demos, Kopierschutzmaßnahmen und zwielichtigen DLC usw. sein.
 
Erstens wird dem Hersteller dadurch nicht klar, WARUM es die Leute nicht kaufen ....

eine firma, die nicht dahinterkommt, sollte lieber ihre pforten schliessen -,o

es ist unglaublich, was die spieleindustrie machen kann und immer noch schmeissen einige ihr geld denen in den rachen.
seit der amigazeit habe ich der spieleindustrie vermutlich mehrere tausend euros hinterhergeschmissen und wie hat sich das ganze entwickelt?
- waffenkauf per dlc
- maps für shooter extra kaufen
- premiummitgliedschaften für multiplayer, dafür wurde der lanmodus eingestampft
- handbücher weggefallen
- usw.

grundgütiger, ich kann heutzutage kein AA spiel kaufen, das komplett ist. kauf ich es bei amazon, krieg ich andere waffen, maps, usw. als z.B. bei gamestop, dafür aber tolle restriktionen wie zwangsdaueronlineverbindung und irgendwelche drittsoftware, die demnächst jedes spiel mitbringen wird, ganz zu schweigen von den konsolenspielen, die halbherzig für den PC umgeschrieben werden.

sorry, aber momentan sehe ich persöhnlich keinen grund, irgendwelche spiele zum vollpreis zu kaufen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls jemand gescheite argumente abliefern kann.
 
eine firma, die nicht dahinterkommt, sollte lieber ihre pforten schliessen -,o

es ist unglaublich, was die spieleindustrie machen kann und immer noch schmeissen einige ihr geld denen in den rachen.
seit der amigazeit habe ich der spieleindustrie vermutlich mehrere tausend euros hinterhergeschmissen und wie hat sich das ganze entwickelt?
- waffenkauf per dlc
- maps für shooter extra kaufen
- premiummitgliedschaften für multiplayer, dafür wurde der lanmodus eingestampft
- handbücher weggefallen
- usw.

grundgütiger, ich kann heutzutage kein AA spiel kaufen, das komplett ist. kauf ich es bei amazon, krieg ich andere waffen, maps, usw. als z.B. bei gamestop, dafür aber tolle restriktionen wie zwangsdaueronlineverbindung und irgendwelche drittsoftware, die demnächst jedes spiel mitbringen wird, ganz zu schweigen von den konsolenspielen, die halbherzig für den PC umgeschrieben werden.

sorry, aber momentan sehe ich persöhnlich keinen grund, irgendwelche spiele zum vollpreis zu kaufen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls jemand gescheite argumente abliefern kann.

Es zwingt dich ja auch niemand das zu tun, und deine Argumente sind richtig, aber das gibt einem halt nicht das Recht sich dann das Spiel illegal zu ziehen.

Weder beführworte ich das Verhalten von EA (und Konsorten) noch kaufe ich mir SC zum Vollpreis, aber wenn ich das Ding spielen will, dann kaufe ich es.
 
*rolleyes* .....es zwingt dich ja niemand.....
zitat von meinem prof: diese fünf worte sind der tot jeder diskussion, wenn dem gegenüber die argumente ausgehen
 
*rolleyes* .....es zwingt dich ja niemand.....
zitat von meinem prof: diese fünf worte sind der tot jeder diskussion, wenn dem gegenüber die argumente ausgehen
Ob das nun dein Prof. sagt oder nicht ... aber bei Spielen trifft es leider zu. Genauso wie implementierte Cheats in Spielen: es zwingt dich ja niemand diese zu nutzen.

Bislang hab ich keinen Kauf eines Spiels in der Neuzeit bereut, ggf. Diablo 3 ... aber das ist ein anderes Thema. Was ich in solchen Diskussionen nie verstehe, woher du wissen willst, was ein komplettes Spiel ist?!

Selbst mein absoluter Überraschungshit im letzten Jahr, Sleeping Dogs, hat massig DLCs ... und? Ich hab es durchgespielt, ich wurde gut unterhalten und fühlte sich für mich komplett an. Was will ich mit so einem unnötigen Rotz wie eben "neue Klamotten" oder "neue Streetracing Events"?!

Interessiert mich nicht.

Denn auch hier greift der von dir ach so verteufelte Satz: es zwingt dich ja niemand. -> Das stimmt absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück