• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City im Hands-On-Test: Lebendige Metropolen, coole Katastrophen - aber Online-Zwang

Wenn ich mir ein Spiel mit STEAM im Laden kaufe, dann kann ich es ohne Internetzugang nicht spielen.

Ich muss erst einmal kurz im Internet sein und es dann dort Anmelden oder was weiss ich. Da ich ein Spiel Online aktivieren muss ist es im ersten Moment ein Onlinezwang.

Spiele werden zu dem mit dem Account verheiratet und sind danach Wertlos. Das alles führte Steam als Pionier der Blutsauger ein.

Wenn ich mir ein Spiel mit STEAM im Laden kaufe, dann kann ich es ohne Internetzugang nicht spielen.

Ich muss erst einmal kurz im Internet sein und es dann dort Anmelden oder was weiss ich. Da ich ein Spiel Online aktivieren muss ist es im ersten Moment ein Onlinezwang.

Spiele werden zu dem mit dem Account verheiratet und sind danach Wertlos. Das alles führte Steam als Pionier der Blutsauger ein.
Ja, eine einmalige Aktivierung ist bei Steam Pflicht, aber danach kommt es eben auf das Spiel an ob du "always on" sein musst oder nicht. Ich nutze Steam seit Anfang an (naja, schon sehr,sehr lange), also brauchst du mir da garnichts zu erzählen. ;)

Wenn dann hat mit dem "always on" auch für eigentliche SP-Spiele Ubisoft angefangen. Aber ist doch auch völlig egal, wer angefangen hat. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten.^^

Ich wiederhole mich ungern: Steam ist in erster Linie eine Online-Verkaufsplattform. Dass man bei einer Online-Verkaufsplattform zum Kaufen online sein muss, ist doch wohl logisch und kaum verwerflich. Oder stört dich das bei Amazon auch?^^
Ob man dann zum Spielen auch immer online sein muss, damit hat Steam garnichts zu tun. Das ist Sache des jeweiligen Spiels, welches nicht von Valve stammen muss. Hoffe das ist jetzt klar.

Ja, eine einmalige Aktivierung ist bei Steam Pflicht, aber danach kommt es eben auf das Spiel an ob du "always on" sein musst oder nicht. Ich nutze Steam seit Anfang an (naja, schon sehr,sehr lange), also brauchst du mir da garnichts zu erzählen. ;)

Wenn dann hat mit dem "always on" auch für eigentliche SP-Spiele Ubisoft angefangen. Aber ist doch auch völlig egal, wer angefangen hat. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten.^^

Ich wiederhole mich ungern: Steam ist in erster Linie eine Online-Verkaufsplattform. Dass man bei einer Online-Verkaufsplattform zum Kaufen online sein muss, ist doch wohl logisch und kaum verwerflich. Oder stört dich das bei Amazon auch?^^
Ob man dann zum Spielen auch immer online sein muss, damit hat Steam garnichts zu tun. Das ist Sache des jeweiligen Spiels, welches nicht von Valve stammen muss. Hoffe das ist jetzt klar.
Korrekt !
Vor allem:
Auch übliche Verkaufsversionen von Spielen verlangen nach einer Aktivierung, wozu wieder ein Internetzugang vonnöten ist. Das macht heute fast jeder, nicht nur Steam. Und auch da heisst es nicht zwingend, dass eine dauerhafte Online-Anbindung vonnöten ist. Das ist wieder von Spiel zu Spiel (oder gar Genre) wieder unterschiedlich.

Ich glaube das Problem ist, dass wir unterschiedliche Definition von "Onlinezwang" haben. Für dich ist das vielleicht schon die Aktivierung, für mich wäre das, wenn man immer online sein muss.
Aber mal ganz, ganz ehrlich: Ist eine Online-Aktivierung im Jahre 2012 noch soooo schlimm? Wer - außer dem Bruchteil ohne Internet, aber die reden hier ja eh nicht mit ;) - hat dadurch einen wirklichen Nachteil? Geht es nicht vielen einfach nur noch ums Prinzip?

Ich glaube das Problem ist, dass wir unterschiedliche Definition von "Onlinezwang" haben. Für dich ist das vielleicht schon die Aktivierung, für mich wäre das, wenn man immer online sein muss.
Eigentlich nicht. Mit Online-Zwang meine ich die tatsächliche dauerhafte Verbindung, um ein Spiel überhaupt spielen zu können/dürfen. Die Aktivierung setzt ja nur "kurfristig" einen Internetuzugang voraus. Der Unterschied ist mir schon bekannt. ;)
Aber mal ganz, ganz ehrlich: Ist eine Online-Aktivierung im Jahre 2012 noch soooo schlimm?
Ist es ja auch nicht. Zumindest nicht für mich.
Wer - außer dem Bruchteil ohne Internet, aber die reden hier ja eh nicht mit ;) - hat dadurch einen wirklichen Nachteil? Geht es nicht vielen einfach nur noch ums Prinzip?
Wenn ein Spiel nach dieser Prozedur am Ende so läuft wie es laufen soll, verursacht das bei mir keine Schmerzen. Es gibt zwar ein paar seltene Kandidaten wie z.B. "L.A. Noire", die einem das Gamer-Leben (anfangs) unnötig schwerer machen, aber sonst... *schulterzuck*

Zurück